Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Neue Suse, auch neue Programme

Hans55 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Man liest immer, daß die Programme zu der Suse 7,8,9 jeweils passen müssen. Wenn ich mir ein Programm z.B. von Mainconzept für Videobearbeitung für Suse 9 kaufe, muss ich dann später für Suse 10 oder 11 wieder eins kaufen oder kostenpflichtig updaten? Wie war das denn bei Suse 6 zu 7 oder zu 8 ? Ich dachte immer das Linux Linux sei. Da müssen ja unmengen an Programme geschrieben oder angepasst werden.

MfG

Hans 

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Hans55 „Neue Suse, auch neue Programme“
Optionen

Es ist nicht so drastisch, wie du glaubst. In der Regel ist der ganze Krempel ja abwärtskompatibel. Also wenn es in einem Jahr GTK 2.4.x geben sollte (heute 2.2.x), dann wird das damit immer noch funktionieren. Aber du siehst auf den Downloadseiten vieler Softwares ja selber, dass es verdiene Pakete für verschiedene Distributionen und verschiedene Versionsnummern gibt. Das ist etwas chaotisch, deswegen nehme ich mir eigentlich auch lieber den Quellcode, der funktioniert meistens. Okay, da hat man dann wieder mit anderen Problemen zu kämpfen.
Aber es stimmt schon, dass das sehr nervig und verwirrend ist. Überall irgendwelche Spezialfälle. Ein Argument was auch häufig gegen Linux ins Feld geführt wird: Zu komplizierte Softwareinstallation. Sowas wie apt ist da schon recht genial, sowas sollte man überall einführen.

Ob dein Mainactor nach Jahren immer noch läuft, kann ich nicht beurteilen.

r00ter Hans55 „Neue Suse, auch neue Programme“
Optionen

Meistens must du die Programm dann neu compilieren, evt ältere Libs installieren wenn die neuen nicht abwärtskompatibel sind. Es gibt 1000 Gründe warum die Software nicht laufen könnte.
Bei Fragen, schau mal bei uns vorbei:
securecrew
SecureCrew::UNIX / Linux Security, Coding and more..
SecureCrew.net

Gurus r00ter „Meistens must du die Programm dann neu compilieren, evt ältere Libs...“
Optionen

keine defintive Lösungen, sondern nur Werbung..