Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Panik, Der Dau hat zugeschlagen...

TollerTyp22 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Gemeinde,


nach einem für mich wenig erfolgreichem Ausflug zu Suse Linux 9.0 habe ich mich entdchlossen, die Linux Partition wieder zu löschen und zu XP zurückzukehren. Leider habe ich bestimmt diesen Bootmanager vergessen:-)


Jetzt startet kein XP, der Rechner bootet auch nicht von CD, stattdessen erhalte ich eine Fehlermeldung von diesem Grub (auch ein Bootmanager?).


Wer hilft mir meine XP-Partition zu retten, bzw. überhaupt erstmal zu XP zu kommen? Bitte eine Schritt für Schritt-Anleitung, ich habe unter DOS das letzte Mal mit Befehlszeilen gearbeitet.


Schon mal vielen Dank,


Erik (DAU)  

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne TollerTyp22 „Panik, Der Dau hat zugeschlagen...“
Optionen

Starte den Rechner von der WinXP-CD (das muss im BIOS eingestellt werden).
Wechsle dann auf die Reparaturkonsole und führe FIXMBR aus.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
TollerTyp22 Max Payne „Starte den Rechner von der WinXP-CD das muss im BIOS eingestellt werden ....“
Optionen

Im Bios habe ich als Bootroutine CD-Rom, Festplatte eingetragen. Genau das ist ja mein Problem, er bootet nicht von der Recovery-CD.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne TollerTyp22 „Im Bios habe ich als Bootroutine CD-Rom, Festplatte eingetragen. Genau das ist...“
Optionen

Ach so, wenn das "nur" eine Recovery-CD ist, musst Du evtl. auf die Startdisketten (gibt's zum herunterladen) zurückgreifen. Aber damit hab' ich leider keine Erfahrung...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW TollerTyp22 „Im Bios habe ich als Bootroutine CD-Rom, Festplatte eingetragen. Genau das ist...“
Optionen

Hast du die CD mal an einem anderen Rechner ausprobiert ?
Ansonst kannst du Windows noch mal installieren. Das soll bei Windows sehr schnell gehen und meistens die einzige Möglichkeit sein. Man kann Windows irgendwie nicht von der Systemkonsole aus reparieren oder konfigurieren. Bill Gates soll sich mal ein richtiges Unix anschauen und ein paar Sachen übernehmen. Ich denke da an eine Terminalemulation VT102, eine ordentliche Shell (bash oder Kornshell), ein X-Windowsystem ein paar richtige Systemtools und keine Systemsteuerung. Ich vermisse mein Linux, wenn ich an einem Windowsrechner sitze.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. KarstenW „Hast du die CD mal an einem anderen Rechner ausprobiert ? Ansonst kannst du...“
Optionen

Klar kann man Windows auser Konsole reparieren, wenn man vonne CD gestratet hat!
Und vielleicht sollte Linux sich mal lieber gedanken darum machen, wie man das ohne sowas wieder runterbekommt...

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 .Kevin. „Klar kann man Windows auser Konsole reparieren, wenn man vonne CD gestratet hat!...“
Optionen

@ .Kevin.

Ich denke mal , "LINUX" (wer immer das sein soll ...) braucht sich
keinerlei Gedanken darüber machen .
Du bekommst bei der Installation genügend Spielraum und kannst den
Bootmanager auf Diskette , in den MBR oder in die Boot-Partition von
Linux schreiben .
Sollte die Linux-Partition nicht einfach gelöscht sein , kannst Du
auch im Nachhinein noch den Grub/Lilo deinstallieren , wenn er im MBR
steht .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 TollerTyp22 „Panik, Der Dau hat zugeschlagen...“
Optionen

und vielleicht hilft ja auch mal ein Blick ins Archiv oder die Nutzung der Suchen Funktion

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 TollerTyp22 „Panik, Der Dau hat zugeschlagen...“
Optionen

Hallo !

Aber Vorsicht beim "Drüberinstallieren" mit einer XP-Recovery-Version . Da war doch mal
was , das der Ordner "Eigene Dateien" überschrieben wird . Nicht das nachher Deine Daten
futsch sind .
Am Besten für Daten eine eigene Partition anlegen .
Du kannst auch versuchen , mit Win98-Startdiskette zu starten und "fdisk /mbr" einzugeben .
Dies schreibt auch einen neuen MBR .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich TollerTyp22 „Panik, Der Dau hat zugeschlagen...“
Optionen

Wieviel Partitionen hat Deine Windows-Installation? Befindet sie sich direkt am Plattenanfang?

bei Antwort benachrichtigen
protector TollerTyp22 „Panik, Der Dau hat zugeschlagen...“
Optionen

Du brauchst nichts weiter als eine windows rettungsdisk

Davon booten und an der Konsole

fdisk /mbr und dann sollte alles wieder beim Alten sein.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Richiiii TollerTyp22 „Panik, Der Dau hat zugeschlagen...“
Optionen

die Eigenen Dateien werden nicht überschrieben. Ich musste schon so oft Windoof drüberinstallieren. Meine Daten waren alle noch da

bei Antwort benachrichtigen