Hallo!
Ich bin völliger LInux-neuling.
Eines der aufgetreten Probleme nach der Installation (neben win 2000 über Bootmanager) ist, dass ich meine Festplatten im Konquerer bzw. openoffice zwar anschauen kann, jedoch keinen Schreibzugriff habe. Auch werden unter openoffice die cd-laufwerke nicht angezeigt.
Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.
Gruß Dani
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Linux ist ein Mehrbenutzersystem. Deshalb hast du nur in deinem /home-Verzeichnis Schreibrechte. Nur als Administrator "root" hast du in jedem Verzeichnis Schreibrechte.
Momnentan gibt es nur Treiber um von NTFS-Partitionen zu lesen. Man kann aber auf FAT-Partitionen lesend und schreibend zu greifen.
Bei Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben wie unter Windows. Partitionen und Laufwerke werden mit dem mount-Befehl in ein Verzeichnis (Mountpoint) aufmontiert oder "reingehängt".
Du kannst aber auch die Datei /etc/fstab mit einem Editor anpassen (als Administrator root):
Gerätedatei Mountpoint Dateisystem Optionen_für_mount-Befehl 0 0
An welchem Anschluß hängt dein CD-Laufwerk (Master oder Slave) ?
Bei SUSE sind gute Handbücher mit dabei. Schau mal rein und du wirst staunen was es bei Linux alles zu entdecken gibt.
Welches Dateisystem hast Du für Deine Festplatten verwendet?
Wie sieht die fstab aus (zu finden unter /etc/fstab)?
Hast Du die CDs gemountet? Wenn ja, wohin?
Gruß
Rheinlaender
... welches Dateisystem haben deine Windows-Platten? Bei NTFS gibt es keinen sicheren Treiber für den Schreibzugriff, deshalb ist dieser deaktiviert. Zum Datenaustausch mit Windows empfiehlt sich eine Fat32-Partition, diese ist von Linux aus problemlos beschreibbar.
Wieso sollte Openoffice CD-Laufwerke anzeigen? Unter Linux gibt es keine "Laufwerke". Geräte wie Festplatten oder eben CD-Laufwerke werden in entsprechende Verzeichnisse gemountet, die Daten sind unter diesen Verzeichnissen zugänglich. Openoffice kennt nur Verzeichnisse und Dateien und greift unter dem Verzeichnisnamen (meistens /cdrom oder /mnt/cdrom) auf die Daten zu.
Ich empfehle dir dringend die Lektüre eines Linux-Buches, grundlegende Konzepte sollte man verstanden haben, wenn man erfolgreich unter Linux arbyten will.
HTH, Z.
Hallo HTH!
Was würdest Du denn an Literatur für einen Windows 2000 Umsteiger empfehlen, der gar keine Ahnung von Linux hat?
Gruß Dani
www.kofler.cc
Michael Kofler Linux inzwischen 7. Auflage vom Addison Wesley Verlag