Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

Probleme mit Xine und Sound !?

super fresh / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe ein Problem mit dem Xine Player.

Immer wenn ich diesen starten will bekomme ich diese Fehlermeldung:

Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.9.23.
(c) 2000-2003 Das xine Projektteam.
xine: simple.c:1462: snd_mixer_selem_get_playback_volume: Zusicherung »elem->type == SND_MIXER_ELEM_SIMPLE« nicht erfüllt.
Abgebrochen

Xine schaltet sich dann einfach wieder ab!

Ich habe auch schon probiert im Kontrollzentrum von suse 9.0 diesen arts Soundserver auszuschalten doch bleibt die Fehlermeldung.

Weiss jemand etwas mit diesen Fehler anzufangen, dann schreibt mal bitte.

mfG

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ super fresh „Probleme mit Xine und Sound !?“
Optionen

Hi,
dir fehlen einige Pakete, schau mal hier = klick und hier sind die libs = klick, allgemein findest du bei Packman viele gute Programme u.a. die neuesten Verionen von dem MPlayer + Kaffeine.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
super fresh NANÜ „Hi, dir fehlen einige Pakete, schau mal hier klick und hier sind die libs klick,...“
Optionen

Folgende Pakete hab ich mir jetzt von der Packman seite geholt und installiert, aber immer wenn ich eine grafische Benutzeroberfläche installiere bekomme ich die Meldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server


schon installiert:
libxine1-alsa09-1_rc3b-0.pm.0.i686.rpm
libxine1-arts-1_rc3b-0.pm.0.i686.rpm
libxine1-1_rc3b-0.pm.0.i686.rpm
und wahlweise mit gxine oder mit xine-ui

woran kann das liegen??

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender super fresh „Folgende Pakete hab ich mir jetzt von der Packman seite geholt und installiert,...“
Optionen

Du installierst die rpms aus der Konsole?
Dann musst Du in diesem Fall, wenn Du root werden willst, nicht einfach su sondern
su -x
nehmen. Dann hast Du auch Zugriff auf den Xserver.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
super fresh Nachtrag zu: „Probleme mit Xine und Sound !?“
Optionen

Also ich hab nochmal probiert gxine in runlevel 3 zu installieren (ob das überhaupt was bringt weiss ich sowie so nicht genau).
Jetzt kommt aber auch wieder die Meldung:
server: trying to connect to already running instance of gxine (/home/lxuser/.gxine/socket)...
connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
server: socket '/.gxine/socket' created
utils: cannot stat '/.gxine/playlist'
gxine: simple.c:1462: snd_mixer_selem_get_playback_volume: Zusicherung »elem->type == SND_MIXER_ELEM_SIMPLE« nicht erfüllt.
Abgebrochen

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen !!??

mfG

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ super fresh „Probleme mit Xine und Sound !?“
Optionen

Hi,
also bevor ich dir alle Pakete einzeln aufzähle, die dir noch fehlen, lade einfach alle + die dazu empfohlenen rechts unten herunter, es fehlt auf jedenfall noch die w32codec, die libxine-w32dll, dazu die alsa, die libxine-dvd!! und vor allem die libdvdcss, die mußt du dir aber gesondert aus dem Net ziehen, da sie etwas umstritten ist. (steht aber alles unter den libxine-Paketen)

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hi, also bevor ich dir alle Pakete einzeln aufzähle, die dir noch fehlen, lade...“
Optionen

Warum wählst du eigentlich Runlevel 3 für die Installation?? Sollte RL 5 sein, da "spielt" die Musik (= X-Server).

bei Antwort benachrichtigen
quak123 super fresh „Probleme mit Xine und Sound !?“
Optionen

Bin zwar nicht der große Linuxchecker aber:

Schau doch mal da

http://packman.links2linux.de/?action=124

besonders dies sah mir sehr verdächtig aus:

libxine1-alsa09-1_rc3c-0.pm.0.i686.rpm ( +a)

Enthält das Soundausgabeplugin für alsa >= 0.9, alsa 0.9 ist seit SuSE 8.0 der Standardsoundtreiber.

libxine1-arts-1_rc3c-0.pm.0.i686.rpm ( +a)

Enthält das Soundausgabeplugin für den KDE-Soundserver arts. Hilft insbesondere bei Problemen, wenn /dev/dsp durch arts blockiert wird (xine stürzt dann bei Aufruf ab).

bei Antwort benachrichtigen