Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Reiser FS langsam

t_o_m / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe unter Suse 90 eine Platte mit ReiserFS. Die ist in letzter Zeit so langsam geworden, dass ich fast nicht mehr damit arbeiten kann. Was kann man denn da machen?


Viele Grüße und Danke


Thomas

bei Antwort benachrichtigen
the_mic t_o_m „Reiser FS langsam“
Optionen

welche reiserfs-version verwendest du? welchen kernel (revision + patchset)?
wenn du einen selbstgebackenen kernel verwendest, hast du das reiserfs-debugging deaktiviert?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ t_o_m „Reiser FS langsam“
Optionen

.........oder aber - kommt eher selten vor - ReiserFS hat bei einer Neueinspielung oder Ergänzung den DMA-Modus der HDD ausgeschaltet (z.B. bei kompleter Neueinspielung von KDE "kann" es passieren). Schau mal unter YaST => Hardware => IDE DMA-Modus, ob deine Platte richtig eingestellt ist.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW t_o_m „Reiser FS langsam“
Optionen

Mit hdparm kann man die Festplattenparameter checken und einstellen:

Winkler:/home/karsten# hdparm /dev/hda

/dev/hda:
multcount = 0 (off)
I/O support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on) ---> bei meiner Festplatte wird dma verwendet
keepsettings = 0 (off)
nowerr = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 8 (on)
geometry = 3736/255/63, sectors = 60032448, start = 0
busstate = 1 (on)

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Mit hdparm kann man die Festplattenparameter checken und einstellen:...“
Optionen

Der DMA-Modus bringt wahrscheinlich nicht viel.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT KarstenW „Der DMA-Modus bringt wahrscheinlich nicht viel.“
Optionen

Meine Erfahrung ist da eine ganz andere.
Ohne DMA an den Platten, schläft mein Rechner fast ein wenn ich Zeug kopiere. Der Start von Programmen ist gähnend langsam und auch sonst ist von Performance nicht viel zu spüren. Es kam sogar soweit, das mein Athlon 1.1GHz beim kopieren eines CD-Images Aussetzer in der MP3 Wiedergabe hatte.
Mit DMA gehts Ruck-zuck und vorallem sinkt die Prozessorlast bei festplattenintensiven Dingen deutlich.

Aber da es hier um SCSI geht, ists wohl OT.

bei Antwort benachrichtigen
t_o_m Nachtrag zu: „Reiser FS langsam“
Optionen

Hi zusammen,

erstmal danke für die Antworten.
Mein ReiserFS: 3.6.25
mein kernel: 2.4.21-166
Es handelt sich um einen SCSI Server. Adaptec 2940 Controller, die Platte mit dem ReiserFS ist eine SCSI3-Platte.

Zusätzlich hab ich mal in die view system log reingeschaut, was da drinsteht wenn ich auf das Laufwerk zugreife:
........
Jun 16 00:36:08 Datacenter kernel: scsi0: ERROR on channel 0, id 2, lun 0, CDB: Read (10) 00 00 03 b3 77 00 00 08 00
Jun 16 00:36:08 Datacenter kernel: Info fld=0x3b378, Current sd08:21: sense key Medium Error
Jun 16 00:36:08 Datacenter kernel: Additional sense indicates Unrecovered read error
Jun 16 00:36:08 Datacenter kernel: I/O error: dev 08:21, sector 242488
Jun 16 00:36:08 Datacenter kernel: vs-13070: reiserfs_read_inode2: i/o failure occurred trying to find stat data of [2 240 0x0 SD]
......
die Liste ist noch viel länger, es ist nur ein Auszug, aber vielleicht kann ja einer von euch da was erkennen.....

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!!!
Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW t_o_m „Hi zusammen, erstmal danke für die Antworten. Mein ReiserFS: 3.6.25 mein...“
Optionen

Scheint ein Problem mit SCSI zu sein. Ich tippe mal auf den falschen SCSI-Treiber für den Controller. SCSI-Festplatten haben alle einen gemeinsamen Treiber , aber die Controller brauchen einen lowlevel Treiber.
Vielleicht stimmet die Terminierung nicht richtig. Wenn kein Abschlußwiderstand am Ende des SCSI-Kabels ist oder nicht genau der gleiche wie der Wellenwiderstand des Kabels (Wellenwiderstand muß gleich dem Absclußwiderstand sein), dann kommt es zu Signalreflexionen und das Signal wird verfälscht (es bilden sich stehende Wellen, solang ich mich noch an die Nachrichtentechnik erinnern kann).
Check doch mal den Abschlußwiderstand des SCSI-Kabels.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT t_o_m „Hi zusammen, erstmal danke für die Antworten. Mein ReiserFS: 3.6.25 mein...“
Optionen

Als hier eine SCSI-Platte sowas ähnliches von sich gab, hat sie noch ca. 1 Woche gehalten (allerdings ununterbrochen *g*), danach gabs mehr Fehler als Erfolge beim Datenlesen.
Besonders stört mich das:
...reiserfs_read_inode2: i/o failure occurred trying to find stat data of...
das kam bei mir letzte Woche mal vor, als der Lüfter des Netzteiles ausfiel und es im Gehäuse "etwas" wärmer wurde ;-)

Aber ich will ja keinen Hardwaredefekt heraufbeschwören.

bei Antwort benachrichtigen
t_o_m Nachtrag zu: „Reiser FS langsam“
Optionen

Hallo Karsten,
das System läuft ja seit Oktober so wie es ist. Meinst DU wirklich der Treiber passt auf einmal nicht? Wie spielt man den denn neu drauf? Anschlusswiderstände brauch ich beim 2940 ja auch nicht und Terminierung hat sich auch nicht geändert, ích hab heut mal den Stecker aus der Festplatte raus und nochmal schön draufgesteckt hat auch nix geholfen.....
Was gibt es denn für ReiserFS, für Defragmentierungstools usw...? Vielleicht komm ich so weiter. Gibt es unter SUse Linux irgendetwas grafisches, vielleicht sogar??
Grüße Thomas

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW t_o_m „Hallo Karsten, das System läuft ja seit Oktober so wie es ist. Meinst DU...“
Optionen

Das wußte ich nicht. Also wenn das system schon so lang läuft, dann kann es der treiber wohl nicht sein. Die Abschlußwiderstände sind bei den heutigen SCSI-Systemen in den SCSI-Geräten selbst als aktive Bauelemente, also Chips oder Transistoren. Ein Transistor , in einem Chip beispielsweise, ist ja ein steuerbarer Widerstand.
Da würde ich meinen das mit dem Dateisystem ReiserFS etwas nicht stimmt. Der Programmcode des ReiserFS soll noch in der Testphase sein und diese ganzen Laufzeitfehler, die ein Programm oder ein Treiber hat, werden erst nach und nach beseitigt. Ich würde EXT3 als Dateisystem einsetzten. EXT3 baut auf dem Programmcode des EXT2 auf und läuft deshalb stabiler, würde ich meinen.
Vielleicht ist die beste Lösung das System neu zu installieren , aber diesmal mit EXT3 als Dateisystem. EXT3 hat auch ein Journal, in dem zumindest die Metadaten des Dateisystems gepuffert werden. Wenn mal bei einem Stromausfall der Rechner nicht richtig heruntergefahren wird, dann kann EXT3 das Dateisystem auch wieder reparieren. Das ist dann nicht so wie früher bei Windows NT, als nach einem Stromausfall nur noch Müll auf der Festplatte war.

Ich würde das EXT3 einsetzen. Man kann aus einem EXT2 ein EXT3 machen, ohne das System neu zu installieren. Es soll auch umgekehrt gehen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Das wußte ich nicht. Also wenn das system schon so lang läuft, dann kann es...“
Optionen

Man soll momentan das ReiserFS nicht in einer Produktionsumgebung einsetzen !

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Man soll momentan das ReiserFS nicht in einer Produktionsumgebung einsetzen !“
Optionen

Vielleicht solltest du mal das ReiserFS checken lassen mit den entsprechendenTools. Die kenne ich aber nicht weil ich EXT3 benutze.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
t_o_m Nachtrag zu: „Reiser FS langsam“
Optionen

Hallo Karsten,

da bin ich einer Meinung mit dir was Ext3 und ReiserFs betrifft. Das ReiserFS auf der Platte stammt noch aus den Zeiten wo ich mich noch überhaupt nicht auskannte. Die Suse Installation nimmt ja automatisch ReiserFS. Es sind halt 65GB Daten auf der Platte und die müsste ich erstmal irgenwo hinschaufeln, damit ich das Dateisystem ändern kann....Oder???? Sonst würde ich lieber heute als morgen das DS wechseln....

Kennt sich irgendjemand mit dem Reiser Dateisystem Reparaturtools aus?? hab schon mal in der Konsole mit reiserfscchk einiges versucht. War aber nix dabei, was geholfen hätte.....

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT t_o_m „Hallo Karsten, da bin ich einer Meinung mit dir was Ext3 und ReiserFs betrifft....“
Optionen

Da ich vorgestern erst von ext2 auf ext3 und danach gleichmal auf xfs gewechselt habe, habe ich auch erstmal nach einer "Konvertierung" geschaut. Das geht aber nur von ext2 auf ext3 (weil gerademal ein Jornal angelegt wird). Wenn du genug Platz irgendwo hast, wobei 65 GB natürlich nicht wenig sind, kannst du das Dateisystem recht einfach anlegen.

Knoppix starten, daten sichern, mkfs.$lieblingsdateisystem, daten zurücksichern, Systemstart

Nur solltest du aufpassen das dein Kernel das neue Dateisystem auch unterstützt. Bei ext3 gibts da sicher keine Probleme aber wenns xfs oder jfs wird, kann man das nicht ausschliessen.
Und problematisch kanns werden, wenn du /boot nicht auf einer extra Partition hast.

bei Antwort benachrichtigen