Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Scanner Primax Colorado Direkt installieren in Suse 9.0 Prof

Hog / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin neu und versuche mit Yast meinen alten Scanner zu installieren (kein USB). xsane hat mich aufgefordert die CD 5 einzulegen. Die Daten wurden geladen. Nun habe ich wieder versucht den Scanner einzurichten. Der Scanner wird nicht erkannt und bei der manuellen Einrichtung werden in der Auswahlliste keine Primaxscanner angeboten. Die Auswahlliste ist leer. Ich komme da nicht weiter, weil ich überhaupt keine Ahnung habe. Wie richtige ich den Scanner unter Suse 9.0 ein?

Bitte helft mir da weiter.

Gruß

HOG

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Hog „Scanner Primax Colorado Direkt installieren in Suse 9.0 Prof“
Optionen

Du must ersteinmal heruasfinden ob dein Scanner unterstützt wird. Die Befehlssätzte der Scanner sind sehr unterschiedlich und dadurch braucht man viele verschiedene Treiber.
Hier ist der Link zur Hompage von sane:
http://www.sane-project.org/

Mit meinem alten Mustek Scanner habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und es deshalb aufgegeben.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Hog KarstenW „Du must ersteinmal heruasfinden ob dein Scanner unterstützt wird. Die...“
Optionen

danke für Deine Antwort, es gibt doch Treiber für Linux unterstützte Geräte im Internet, auch für diesen Scanner Colorado Direkt. Wenn ich den Treiber mit einem Windowsrechner runterlade, kann ich dann mittels Diskette beim Linuxrechner den Treiber installieren? Wenn ja, wie installiere ich den Treiber?

Viele Grüße

HOG

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Hog „Scanner Primax Colorado Direkt installieren in Suse 9.0 Prof“
Optionen

Das mit den Treiber unter Linux ist nicht so einfach wie unter Windows. Linux verwendet interne Treiber. Ich weiß nicht was für einen Treiber dein Scanner braucht, aber dieser Treiber muß zum laufenden Kernel passen. Den Treiber einfach kopieren, wie du es von Windows kennst geht, auf jeden Fall nicht. Bei Grafikkarten von NVidia wird es so gemacht das ein Kernelinterface mit den freien Programmiertools menügeführt kompiliert wird. Bei den Scanner habe ich noch keine Firma erlebt die so etwas anbietet.
Ich kenne deinen Scanner nicht, aber im Benutzerhandbuchh auf den Seiten 90-92 stehen eingige Informationen. Da ist auch ein Link zu den unterstützen Scannern dabei. Ich habe keine gute Erfahrung mit Scannern unter Linux. Wenn dein Scanner nicht mit aufgeführt wird , dann sieht es schlecht aus. Du könntest SUSE Support in Anspruch nehmen . Die müssen sich da besser auskennen.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Hog KarstenW „Das mit den Treiber unter Linux ist nicht so einfach wie unter Windows. Linux...“
Optionen

...danke für Deine Tipps, Du kennst Dich da sehr gut aus. Ich bin ja Neuling und habe da nicht den Plan. Warum gibt es denn Internetseiten, die für bestimmte Scanner und Drucker Treiber für z.B. Suse 9.0 zum runterladan anbieten? Wahrscheinlich sind dann diese angeblichen Suse Treiber auch nur zum Teil tauglich oder gar nicht? Ist es denn so? Oder kann ich diese Treiber nur mit Linux runterladen, weil Windows dafür nicht geeignet ist? Das würde mich wirklich noch interessieren. Auf jedenfall wünsche ich Dir schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß aus Ostfriesland

Günter

bei Antwort benachrichtigen