Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

sendfax und pdf nach g3 convertieren

megazocker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

ich habe sendfax eingerichtet und kann auch erfolgreich faxe versenden und empfangen.
was ich nicht kann ist
a: die faxe lesbar versenden (es wird ein G3 format verlangt nur wie und mit was)
ich möchte gern *.pdf-files convertieren und versenden
b: wenn ich faxe erhalte kommen diese an unter "xyz.01" also ohne format
ich kann dies anschliesend mit "öffnen mit gimp-1.2" ansehen und es schaut auch gut aus nur wie muss ein fax zum versenden aufbereitet werden und mit was damit kein müll rauskommt??

ich google verzweifelt und finde nix wo pdf in g3 umwandeln kann
weiß wer bescheid mit was und wie

bei Antwort benachrichtigen
Borlander megazocker „sendfax und pdf nach g3 convertieren“
Optionen

Eine Konvertierung von PDF->TIFFG3 ist sollte mit GhostScript möglich sein. Wie das per Console funtkioniert müsste ich allerdings erst nachsehen, mit GSView ist das eben bequemer (solange man nur gelegentlich in verschiedene andere Formate konvertiert)...

Gruß
Borlander

megazocker Borlander „Eine Konvertierung von PDF- TIFFG3 ist sollte mit GhostScript möglich sein. Wie...“
Optionen

ja soweit bin auch gekommen nur beis ich mir daran die zähne aus ...aber morgen ist auch ein tag
die ganzen parameter treiben mich zum wahnsinn (leider nicht so doll dokumentiert und ein beispiel vermisse ich ganz arg heul)

Borlander megazocker „ja soweit bin auch gekommen nur beis ich mir daran die zähne aus ...aber morgen...“
Optionen
und ein beispiel vermisse ich ganz arg heul
Da wird sich doch sicher was in Web finden lassen, evtl. mal nur nach TIFF suchen...

leider nicht so doll dokumentiert
Das würde mich allerdings etwas wundern, wird doch min. eine man-Page geben...
KarstenW megazocker „ja soweit bin auch gekommen nur beis ich mir daran die zähne aus ...aber morgen...“
Optionen

Ich benutze Hylafax. Meinst du mit sendfax den Client von Hylafax oder ein eigenständige sendfax-Paket ? Mein sendfax-Client von Hylafax nimmt Postscriptdateien an. Das wird bei deinem sendfax genau so sein. Du mußt also die pdf-fateiein in das Postscriptformat umwandeln und dann die Postscript-datei an sendfax übergeben (vielleicht mit einer Pipe "|"). Die Konvertierung in das Faxformat tiff macht sendfax dann selbst.
Ich weiß aber nicht ob es irgendwelche Tools für die Kommandozeile gibt. Wenn du gpdf oder ein anderes Programm nimmst, welches pdf-Dateien anzeigen kann, dann erzeugen diese Programme automatisch-Dateien im Postscript-Format. Potscript ist das Standarddruckformat unter Linux.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
megazocker Nachtrag zu: „sendfax und pdf nach g3 convertieren“
Optionen

sorry das es so lange gedauert hat

ich verwende nicht hylafax sondern senfax und mgetty
das konvertieren habe ich über gs hingekriegt ..was lange dauert wird meist gut
und das convertieren habe ich auch gepackt mit nem kollegen
von pdf nach ps ; von ps nach nach tiffg3 und funktioniert einwanfrei. endlich
der zwischenschritt ist bewust um eventuelle probs besser überschauen zu können.
man weis ja nie
faxen geht wirklich toll
fax empfangen tut auch toll
nur muss das ganze noch in eine software reingepfrimelt werden wozu ich sudo konfigurieren muss
wenn es intressiert wie die einzelnen zeiln aussehen soll posten dan gebe ich antwort und sende die konvertierungszeilen