Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

smb networking probleme

t_o_m / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe SuSe9.0 auf meinem Rechner und habe Probleme mit dem Networking Browser. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass er die Arbeitsgruppe nicht finden kann. Ich habe die Arbeitsgruppe aber in den Einstellungen richtig ausgewählt. Bzw. in den Einstellungsoptionen kann ich die Arbeitsgruppe die ich möchte sehen und dann auswählen, nur wenn ich dann den Browser aufmache findet er unter SMB:/ nix und bringt die Fehlermeldung. Wie kann ich es es möglich machen, dass ich mich unter Linux 9.0 in einem Windows Netzwerk umschauen kann. Lisa hab ich eingerichten funzt auch nicht...
Woran kann es liegen??

Danke im Voraus
Viele Grüße
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
psylectro t_o_m „smb networking probleme“
Optionen

das selbe versuche ich auch hinzubekommen, so wie es aussieht ist dem wohl nicht so einfach hinzubekommen obwohl ich bin sicher das es auch geht Daten auszutauschen ohne einen Samba Server zu instalieren. Doch muss man auch bedenken das sich um eine Windows Workgroup auf der einen und eine Linux workgroup auf der anderen ist, diese beiden zu verbinden. Weiter unten habe ich auch einen Beitrag zu dem selben Thema eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
t_o_m psylectro „das selbe versuche ich auch hinzubekommen, so wie es aussieht ist dem wohl nicht...“
Optionen

Hi,
den Trick mit smb://ip_des_clients hab ich grad probiert. hat leider nicht gefunzt. Wenn ich die IP des Linux Rechners selbst eingebe, konnte ich die per Samba-Server gesharten Verzeichnisse sehen....

@psylectro: Konnte leider dein Posting nicht finden, kannst Du mir den Link reinstellen bitte??

Danke!!

Gruß
THomas

bei Antwort benachrichtigen
psylectro t_o_m „Hi, den Trick mit smb://ip_des_clients hab ich grad probiert. hat leider nicht...“
Optionen

Hallo auch habe das auch einmal ausprobiert ich habe zawr den selben Fehler kann den windows rechner Pingen, oder telnet zugreifen. Das mit der Netzwerkumgebung ist aber nicht drin gewesen. So wie es aussieht ist es wohl am sinnvollsten den Samba Server zu konfigurieren.

bei Antwort benachrichtigen
higgl t_o_m „smb networking probleme“
Optionen

Es ist ein Bug. Gleiches Problem habe ich auch.
Gib einfach nach wegklicken der Fehlermeldung in den Browser "smb://IP_vom_Windows_Rechner" ein, dnach greift er auf diesen zu.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
psylectro higgl „Es ist ein Bug. Gleiches Problem habe ich auch. Gib einfach nach wegklicken der...“
Optionen

a was wenn das geht dann fress ich ein besen, versuche schon seit..

bei Antwort benachrichtigen
higgl psylectro „a was wenn das geht dann fress ich ein besen, versuche schon seit.. “
Optionen

Ja mach mal, würde mich interessieren.
Bei mir funktionierts so...

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
psylectro higgl „Ja mach mal, würde mich interessieren. Bei mir funktionierts so...“
Optionen

Ja werde ich tun, poste morgen die Antwort ( bin grad auf der arbeit:-) )

bei Antwort benachrichtigen
higgl psylectro „a was wenn das geht dann fress ich ein besen, versuche schon seit.. “
Optionen

achso, du hast ja SuSe 8.2
Dann sehe ich geringe Chancen, dass es funktioniert. Mir ist der Bug nur unter 9.0 bekannt

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
protector t_o_m „smb networking probleme“
Optionen

Habt ihr LinNeihborhood installiert ?

"Nur" mit dem Zusatztool könnt ihr grafisch unter Linux Win - Netze browsen.

Klar es geht auch ohne, aber damit ist es grafisch machbar und nicht ganz so kompliziert

bei Antwort benachrichtigen
Hans55 t_o_m „smb networking probleme“
Optionen

Hi
Netzwerk und DSL. Gehe ins Kontrollzentrum, Yast2 Module, Netzwerk, DSL, Systemverwaltungsm. Passwort, in Bereits konfigurierte Geräte , Ändern, DSL-Geräte, Bearbeiten, Netzwerkk. Konfig., Bereits konf. Ändern, Bearbeiten Rechnername, bei Nameserver1 217.5.100.129 eingeben und in Nameserver2 217.5.100.130 eingeben. In Hostname & Nameserver keine Häkchen. Ok, Weiter, Beenden, Provider bei mir tonline-dsl-online, Bearbeiten, Nummern von der linken Seite übernehmen. Das geht bei mir gut.

bei Antwort benachrichtigen