Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Spyware

Klaus665 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es Spyware oder so in Suse ?

Wie schaut es mit DIALER usw.. aus ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Klaus665 „Spyware“
Optionen

In Suse? Ich denke sowetwas kannst du generell bei Linux ausschließen.

GarfTermy Klaus665 „Spyware“
Optionen

"...In Suse? Ich denke sowetwas kannst du generell bei Linux ausschließen. ..."

ich denke nicht, dass suse "von hause aus" spyware enthält, das es irgendwann jedoch mal ein programmierer für linux dialer oder andere malware schreibt, ist nicht ausgeschlossen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
REPI Klaus665 „Spyware“
Optionen

Bis jetzt ist für Linux keien Spyware oder ein Dialer bekannt ! Wie garftermy aber schon sagt, ist es nicht ausgeschlossen, daß mal einer so etwas programmiert.
Eine unbemerkte Installation ist jedoch bei linuximanenten Verhalten um einiges schwieriger wie bei Windows BS , vorallem der 9x und ME Reihe !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW Klaus665 „Spyware“
Optionen

Man darf nicht alle Programm als root starten und auch nicht als root ins Internet. Es wird irgendwann einmal Viren für Linux geben, wenn es sich so weiter verbreitet. Linux ist ein Mehrbenutzersystem. Wenn man einen Virus ins System einschleppt und diesen Virus unbemerkt startet, dann bekommt das Virenprogramm die Rechte des jeweiligen Benutzers der es gestartet hat. Wenn dieser Benutzer keine Rechte hat Systemdateien zu manipulieren , dann bekommt das Virenprogramm diese Rechte auch nicht. Der Virus kann also nur minimalen Schaden anrichten. Es sei denn man schleppt den Virus als root ein. Dann sind diese ganzen Schutzmechanismen abgeschaltet und der Virus kann maximalen Schaden anrichten. Diesen Mechanismaus gibt es schon ewig bei Unixsysteme und dadurch ist auch Linux besser vor Viren und Dialern geschütz als Windowssysteme, aber nur wenn man sich an die Regeln hält und nicht alle Programm als root startet.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html