Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

SuSE 9.1: Benutzerkonten haben alle root-Rechte

Richiiii / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe mir nun die SuSE9.1 installiert. als ich mich nach dem reboot anmelden wollte waren keine Konten eingerichtet (hat auch nicht danach gefragt). Also hab ich root eingegeben und dann die Konten eingerichtet. Die haben jetzt aber allesamt root-Rechte. Habe keine Ahnung wie ich die abschalte.

Kan mir jemand helfen?

Danke
Richiiii

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Richiiii „SuSE 9.1: Benutzerkonten haben alle root-Rechte“
Optionen

Vielleicht hat mal yast wieder ein paar Macken. Ich benutze jetzt Debian. Ich würde an deiner Stelle die Kommandozeilentools benutzen:
-deluser, um einen Benuteraccount zu löschen
-adduser um ein Benutzerkonto zu erstellen
-addgroup um eine Gruppe anzulegen.

Diese Unixbefehle müssen auch bei SUSE mit dabei sein.
Rufe den Befehl "deluser Benutzer" auf um ein Benutzerkonto zu löschen. Dabei werden die persöhnliche Daten im /home-Verzeichnis nicht gelöscht !
Danach "adduser Benutzer" um ein Benutzeraccount anzulegen.
Du kannst dann mit "addgroup user gruppe" den jeweiligen Benutzer einer Gruppe hinzufügen.
man adduser, man addgroup und man deluser geben gebauere Auskunft.

Man kann Linux auch ohne yast einrichten. Bei den richtigen Unixen gibt es auch kein yast.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Vielleicht hat mal yast wieder ein paar Macken. Ich benutze jetzt Debian. Ich...“
Optionen

Du kannst dir ja mal die Einträge der /etc/group Datei ansehen:
cat /etc/group. Wenn die benutzer in der Gruppe root eingetragen worden sind, hast du ein Sicherheitsproblem !
Die Benutzer werden in die Datei /etc/passwd vom jeweiligen Programm eingetragen. Die Passwörter stehen in der Datei /etc/shadow !
Diese Datei soll nur von root gelesen und geschrieben werden dürfen !

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Richiiii Nachtrag zu: „SuSE 9.1: Benutzerkonten haben alle root-Rechte“
Optionen

okay Lösung gefunden

man setzt in Yast unter Benutzerkonten den Filter auf "System groups". Wenn man nun auf User geht sieht man den root. Das Ding einfach editieren und dann sieht man, dass kein Passwort zugeordnet ist. ein Passwort eintragen und fertig.

yast ist nun mit dem Passwort erreichbar.

Sorry für den Aufrur, aber das hat bestimmt einigen geholfen

Richiiii