Habe eine Frage zum Kde 3.3 Update vom Suse ftp Server. Wollte mir die Daten herunterladen auf eine CD Bbrennen und als Update-CD über Yast einlesen. Nun habe ich 12 Dateien, die sich nicht herunterladen lassen, - angeblich wurde die Webseite entfernt oder der Name geändert. Es handelt sich dabei um karamba, kdebindings3, km_dvb, PyKDE, QtPixmap und quanta Datenpakete. Muss ich deshalb auf ein Update verzichten? Hat jemand Erfahrung, ob es auch ohne diese Pakete geht?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi johnT,
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht??.....;-).
Trage einfach in Software => Installationsquelle wechseln folgende URL ein.............
oben ftp://ftp.suse.com und unten pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source/ ein, warte bis es sich "gesetzt" hat und schiebe es per Regeler nach oben + aktiviere es.
(Kann etwas dauern, ehe die neue Verbindung funzt)
Solltest du Probleme bekommen, wähle die komplette URL, die da heißt ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source/
und wenn du unter Software-Quellmedium über "Hinzufügen" diese URL eintragen willst, wähle ftp, den Rest mußt du dir durchlesen bzw. ist selbsterklärend. (ist simpel)
Nach dem Eintrag kannst du ohne jede Probleme auf KDE 3.3 updaten........es installiert sich alles automatisch.
Gruß + viel Erfolg
NANÜ
nachdem du dann die URL eingetragen hast und sie funzt, folgende Schritte:
über Software installieren oder löschen wählst du Selektionen und da KDE, wenn alles geklappt hast, siehst du sofort Unmengen blau eingefärbte KDE-Programme.
Da klickst du mit einem Rechtsklick ein beliebiges an und "mit alle in dieser Liste" wählst du "Aktualisieren, falls neue Version vorhanden"..............
jetzt lädst du herunter und alles installiert sich ohne Probleme.
(achte natürlich auf die Hinweise ob Abhänigkeiten nicht aufgelöst werden können, sollten soetwas angezeigt werden, folge den Ratschlägen, das macht SuSE recht gut)
So leg los
Hi NANÜ,
und wiedermal vielen Dank !
Habe es so gemacht. Dauerte zwar auch mit dsl ein paar Stunden hat sich aber wahrlich gelohnt. Klappte hervorragend und habe den Eindruck, dass alles sehr viel schneller läuft. Eine weitere positive Erfahrung, die einem Linux immer weiter näher bringt.
Ich bin allerdings von dem CD-Gedanken noch nicht ganz davon, mehr so als Sicherheit, wenn das System mal crashen sollte und eine Neuinstallation erforderlich werden könnte. Allerdings habe ich gemerkt, dass inzwischen dort wieder Pakete neueren Datums vorhanden sind und ich somit inzwischen nur noch über ältere heruntergeladene Pakete verfüge. Von daher und wegen der nicht herunterladbaren Pakete hängt man wohl immer hinterher. Das spricht nicht für einen Erfolg meiner Absicht, sondern eher für die von dir genannte unnnötige Kompliziertheit. Von daher wäre es wohl sinnvoller im Crashfall neu auf Kde 3.3 upzudaten. Sehe ich das richtig so? Zuletzt die Frage, kann und sollte man über die von dir angegebene neue Installationsquelle von Zeit zu Zeit ein Refresh ähnlich dem Onlineupdate vornehmen?
Hallo John,
ja genauso und die Installationsquelle würde ich jede Woche über "BEARBEITEN" => " STATUS aktualisieren" updaten.................
Gruß
NANÜ
Hi
Für den Crashfall mache ich mir immer ein Backup, daß in ein paar Minuten wieder Hergestellt ist.
Gruß
Hans
Da ist noch vieles für mich neu. Wo find ich "BEARBEITEN" => " STATUS aktualisieren"? Brauch ich die Installationscd weiterhin? Wollte es nochmal über "Software installieren löschen versuchen, als Refresh. Yast wollte gleich die CD haben. Bei deaktivieren der Installations-CD ergaben sich jede Menge Abhängigkeitsprobleme. Habs gelassen, weil ich unsicher wurde. Und womit kann ich ein Backup machen?
Hi johnT,
habe ich schon befürchtet........laß dich nicht kirre machen, je nachdem welches Quellmedium du definiert hast, will dann das DVD oder CD Medium upgedatet (in diesem Fall in der Version downgegrated) also in den "ürsprünglichen Zustand = älter versetzt werden.
Du mußt nach erfolgreichen KDE-Update über YaST => Software => Installationsquelle ändern, die ftp-Verbindung deaktivieren und die DVD/CD wieder aktivieren + an die erste Stelle verschieben. Achte nicht auf das Gemecker, denn die DVD/CD "weiß" ja nichts von dem Update!
Solltest du kein Programm mehr von der DVD/CD brauchen, dann kannst du dir diesen Weg auch ersparen.
Über YaST => Software => Installationsquelle ändern klickst du die ftp-Verbindung an und aktualisierst sie wöchentlich über Bearbeiten => Status aktualisieren, sie wird dann an die unterste Stelle verschoben und du setzt sie dann halt wieder an die erste.
Und johnT, hole dir bitte mal Lektüre, das hilft dir wesentlich mehr weiter, als ich es vermag.....................
Gruß + viel Erfolg
NANÜ
P.S. die Installations-CD/DVD
brauchst du was KDE anbetrifft nicht
mehr, den Rest s.o.
Danke NANÜ, hab es mir schon gedacht, war mir nur, wie gesagt, unsicher.
PS.
Lektüre hole ich mir laufend. Speziell EasyLinux, jetzt auf der linuxUser 10/04 ist auch ein KDE 3.3 update für Suse 9.1 dabei, nur gewußt wie, da fehlt es wieder, und beim LinuxMagazin trennt sich dann die Spreu vom Weizen ganz, da versteh ich dann wenns hochkommt vielleicht noch ein Drittel. Daneben noch diverse Handbücher und Linux-Referenz usw......aber selbst da funktioniert nicht alles 100%....und inzwischen sammle ich auch die besten Tipps, die im Internet zu finden sind....so kommt langsam aber stetig Stück für Stück zusammen, wenn Änderungen bei der nächsten Distributionsversion nicht wieder alles über den Haufen werfen...
Prima, übrigens das Linux-Magazin ist wirklich für absolute Fachleute, die Kombination EASY-Linux + Linux-User (und da war KDE 3.3 für SuSE 9.0/9.1 drauf, der Pfad lautet /media/cdrom/LinuxUser/KDE-3.3/SuSE/9.1/) wäre ideal...............
(habe ich auch.....;-), besonders die Schritt-für-Schritt Erklärungen betr. Konsole gefallen mir!!)
Gruß + das wird schon und vor allem viel Spass
NANÜ
.......hi johnT nochmal, manchmal bin ich ein wenig blind. Du hast ja die Kombi EASY-Linux + Linux-User......;-).
Gibt nix besseres und reicht erstmal, sogar für Profis haben beide noch Tips parat...........
Die Idee mit den Linuxpatenschaften finde ich auch bemerkenswert, mal abwarten, was daraus wird!?
Gruß
NANÜ