Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Suse 9.1 - Probleme mit Nforce Sound!

french76 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle!

Hab folgendes Problem:
Hab einen unangenehmen Dauerton (nicht laut aber nervend) auf meinen Boxen. Es liegt sicher nicht an den Boxen sondern irgendwie am Treiber für meine Soundkarte. Hab ein Abit NF7-S v2.0 mit Sound on board.

Bin schon draufgekommen, wenn ich im Kontrollzentrum unter Sound das \'Automatische Abschalten\' deaktiviere ist der lästige Ton weg.
Aber dann funktioniert Kaffeine nicht mehr richtig: Fehlermeldung: Kann Audiotreiber nicht initialisieren.

XMMS funkt aber.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß jemand eine Lösung?

LG, French.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW french76 „Suse 9.1 - Probleme mit Nforce Sound!“
Optionen

Ich habe keine genaue Ahnung, aber wenn ein Ton aus dem Lautsprecher kommt, dann muß irgendwie ein Signal eingespeist werden. Das kann auch an der Hardware liegen. Vielleicht streut (elektromagnetisches Feld) irgendein Netzteil in den Onboard-Sound.
Kannst du eventuell mal Windows starten und herausfinden ob es an irgendeinem Treiber liegt ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
french76 KarstenW „Ich habe keine genaue Ahnung, aber wenn ein Ton aus dem Lautsprecher kommt, dann...“
Optionen

Bei Win funkt alles bestens! Also kein Störsound.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW french76 „Bei Win funkt alles bestens! Also kein Störsound.“
Optionen

Dann würde ich irgendeinen Soundmixer probieren und alle nicht benötigten Soundeingänge deaktivieren, so wie es Diewi vorschlägt.
In die Soundkarten streut sowieso immer irgendein Taktgenerator oder ein Netzteil ein. Dadurch ist auch der Signal-Rauschabstand nie so gut wie bei einer richtigen Stereoanlage.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Diewi french76 „Suse 9.1 - Probleme mit Nforce Sound!“
Optionen

Überprüfe mal mit alsamixer deine Mixereistellungen. Vielleicht liegts an irgend 'ner
kleinen Einstellung.

Gruss Diewi

bei Antwort benachrichtigen
french76 Diewi „Überprüfe mal mit alsamixer deine Mixereistellungen. Vielleicht liegts an...“
Optionen

Hallo!

Also wenn ich mit Alt + F2 alsamixer eigebe und enter drücke ist der unangenehme Ton weg und alles sonst läuft bestens.
Kann mir nur jemand sagen wie ich alsamixer sonst starten kann oder was ich tun muss damit alsamixer automatisch bei booten startet?!?!
Damit ich's nicht bei jedem anmelden neu eingeben muss!

THX!

bei Antwort benachrichtigen
french76 Nachtrag zu: „Hallo! Also wenn ich mit Alt F2 alsamixer eigebe und enter drücke ist der...“
Optionen

Hab grad folgendes ausprobiert:

Hab die Datei alsamixer einmal als Verknüpfung und einmal einfach hineinkopiert in das Verzeichnis /opt/kde3/share/autostart
(von Verzeichnis /usr/bin)
alsamixer startet aber leider trotzdem nicht selbständig.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich alsamixer automatisch beim anmelden
starten kann!
Danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ french76 „Hallo! Also wenn ich mit Alt F2 alsamixer eigebe und enter drücke ist der...“
Optionen

Hi,
entweder Kontrollzentrum => Sound & Multimedia => Soundsystem oder über YaST => Harware => Soundkarte und da unter "ändern" die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten mal durchtesten.

Gruß

NANÜ

P.S. setze unter
Sound-System => Hardware
die Audiohardware auf
ALSA.

bei Antwort benachrichtigen