Linux 15.045 Themen, 107.196 Beiträge

Suse 9 und DSL(das klappt nie)

Diablokiller999 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nunja,schnell zu meinem Problem;)
Also,ich habe per Yast meinen Netzzugang per DSL auf Netzwerkkarte eth1 gelegt(habe 2 drin).Daten eingegeben wie Yast sie haben wollte und dann gleich mal eingewählt.Alles schön und gut,der Stecker rechts unten neben der Uhr gibt und empfängt ein paar weiße Striche,dann kommt ein anderes Kabel dran(schöne Animation:D).Jedoch kann ich dann mit dem Konqereur nicht online gehen,nichts wird gefunden.Auch das Yast-Update klappt nicht.Über Karte eth0(geht zum Nachbarrechner) kommt es netmal zu dieser schönen Animation,sprich die Karte ist richtig gewählt.Daten schon X-Mal eingegeben,beiden Karten feste IP\'s zugerordnet (192.168.0.2 und 192.168.1.1) und DNHS deaktiviert.Hilft jedoch alles nichts und ich muss hier weiter mit Windows posten.
RP-PPPOE 3.5 wills auch net machen da ich (trotz root-Anmeldung) keine root-Rechte hätte.Kann mir wer n konstruktiven Tipp geben?
Habe übrigens T-Online als Provider:D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Diablokiller999 „Suse 9 und DSL(das klappt nie)“
Optionen

Die Karte, welche du mit dem ppp Interface verlinkst bekommt keine feste IP! Wenn also eth0 für das interne LAN ist, dann darf eth1 (falls die zum DSL Modem geht) keine feste IP kriegen.

Diablokiller999 gelöscht_15325 „Die Karte, welche du mit dem ppp Interface verlinkst bekommt keine feste IP!...“
Optionen

Nunja,habe es nun geschafft,alle Karten haben eine feste IP,DHCP ist bei der DSL-Lan-Karte deaktiviert.Tjo,kA woran es liegt,aber nun gehts^^

Andylol Diablokiller999 „Suse 9 und DSL(das klappt nie)“
Optionen

Moin,

der eth, die ins Internet soll, musst Du als DHCP-Client konfigurieren, damit T-Online dieser bei jeder Einwahl eine dynamische IP zuweisen kann.

Gruß
Andylol

Rheinlaender Diablokiller999 „Suse 9 und DSL(das klappt nie)“
Optionen

Ich glaube, im YaST gibt´s irgendwo die Option, der Karte eine feste IP zuzuweisen, diese aber bei bestehender Verbindung zu überschreiben, lieg ich da richtig?
Du musst auch, wenn Du eine feste IP zuweist, einen DNS-Server von t-online angeben, sonst können die Hostnamen nicht aufgelöst werden.

Gruß
Rheinlaender

Hans55 Diablokiller999 „Suse 9 und DSL(das klappt nie)“
Optionen

Hi
Bei mir laufen die Nummern mit 192.168.1.10 auch nicht. Mein PC ist über einen Router mit dem Netzwerk verbunden. Mit der folgenden Einstellung habe ich guten Erfolg.

Netzwerk und DSL. Gehe ins Kontrollzentrum, Yast2 Module, Netzwerk, DSL, Systemverwaltungsm. Passwort, in Bereits konfigurierte Geräte , Ändern, DSL-Geräte, Bearbeiten, Netzwerkk. Konfig., Bereits konf. Ändern, Bearbeiten Rechnername, bei Nameserver1 217.5.100.129 eingeben und in Nameserver2 217.5.100.130 eingeben. In Hostname & Nameserver keine Häkchen. Ok, Weiter, Beenden, Provider bei mir tonline-dsl-online, Bearbeiten, Nummern von der linken Seite übernehmen.

Optionen

Moin,

erstens:
Die Karte (hier eth1, wie ich gelesen habe) , die ins Internet soll (per T-online) muss!!!!! auf DHCP eingestellt sein und nicht auf eine feste IP ... oder kann hier irgendwer erraten, welche dynamische(!) IP sie von T-online bei der nächsten Einwahl zugewiesen bekommt (wer das kann, kann zu Wetten Dass! gehen) ;-)

Einzige Ausnahme: eth1 hängt direkt an einem Router (wie es oben steht aber nicht der Fall, denn dann hätte sie eine feste IP und der Router wäre DHCP-Client...aber auch nur dann...hier aber nicht oben beschrieben)

zweitens:
yast, yast, yast....ich kann es nicht mehr hören!
Wer Linux richtig benutzen will und auch alle Vorteile nutzen will, darf das HAUPTWERKZEUG von Linux nie vergessen!:

Die Kommandozeile!!! Sorry für die Erinnerung ;-)
(yast kann nun mal nicht alles, .. oder macht teils sogar Fehler :-)

Also (eth1 auf DHCP für DSL einstellen):
Kommandozeilenfenster öffen (z.B. F2 etc.) und folgendes eingeben:
--> edit /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth1
--> Das Bootprotokoll ändern auf: BOOTPROTO = 'dhcp'
--> Die Einträge für BROADCAST, IPADDR, NETMASK, NETWORK mit einem # auskommentieren!
--> Esc-Taste
--> Shift-Taste + : (Doppelpunkt)
--> wq eingeben (write und quit)
--> rcnetwork restart eingeben (zum Einlesen der neuen Konfiguration)

Schon steht eth1 auf DHCP. Wenn jetzt noch das entsprechende StandardGateway auf die T-Online-Adresse eingestellt ist die T-online Nameserver hat Hans55 ja schon gepostet)
... steht dem Surfen nichts mehr im Weg :-)

Gruß
Andylol

Rheinlaender Andylol „Moin, erstens: Die Karte hier eth1, wie ich gelesen habe , die ins Internet soll...“
Optionen

Lieber Andylol,

bitte nimm Dir doch mal Deine eigene Signatur zu Herzen.

Erstens:
Meine (einzige) Netzwerkkarte eth0 hat die feste IP 192.168.0.99. Ich bin trotzdem gerade via DSL im Internet, weil der DSL-Zugang bzw. der ppp0-Adapter oder wie immer man jetzt richtigerweise sagt (bin halt nicht so´n Fachmann), seine IP dynamisch bezieht. Alles ganz ohne Hellsehen.Och?

Zweitens:
Wenn Du YaST nicht mehr hören kannst, dann hör´ halt weg! Ich hab noch nicht erlebt, dass YaST einen Fehler gemacht hat, höchstens SaX hat mal gemuckt. Und für einen Anfänger ist es sicherlich besser, wenn er neben seinen Optionen noch eine kleine Erklärung bekommt, was er da gerade zu tun gedenkt.

Ganz persönlich: Ich finde es lächerlich, dass Du hier mit Deinem gesunden Halbwissen anderen die Kompetenz absprichst. Benutze Du Linux "richtig". Wenn Du meinst, Du kannst helfen, dann poste Deine Meinung bzw. Deinen Weg, aber versuch nicht, die anderen als Idioten dastehen zu lassen.

Optionen

Moin,

@Rheinlaender

Kleiner Trollversuch?......BITTE, bekommst Du auch Antwort!

"Erstens:
Meine (einzige) Netzwerkkarte eth0 hat die feste IP 192.168.0.99. Ich bin trotzdem gerade via DSL im Internet, weil der DSL-Zugang bzw. der ppp0-Adapter oder wie immer man jetzt richtigerweise sagt (bin halt nicht so´n Fachmann), seine IP dynamisch bezieht. Alles ganz ohne Hellsehen.Och?
-->ja und? ... soll mich das jetzt etwa überraschen?
Du kannst an Deine NIC per Aliasing(wenn Du weißt, was das ist, was Dein YAST so alles macht) 100 feste IP´s hängen und trotzdem die 101-te auf dynamisch/DHCP festlegen. Das ist ja gerade das Schöne an Linux, das Mehrfachbindungen einfach möglich sind. Aber was hat das mit dem Posting zu tun...hier geht es ja gerade um die "101-te" Bindung [siehe Ursprungsfrage:"...auf Netzwerkkarte eth1 gelegt(habe 2 drin).
Schön, dass es bei DIR anders aussieht... interessiert aber nicht die Bohne, um bei Deiner Sprache zu bleiben !

"Zweitens:
Wenn Du YaST nicht mehr hören kannst, dann hör´ halt weg! Ich hab noch nicht erlebt, dass YaST einen Fehler gemacht hat, höchstens SaX hat mal gemuckt. Und für einen Anfänger ist es sicherlich besser, wenn er neben seinen Optionen noch eine kleine Erklärung bekommt, was er da gerade zu tun gedenkt."
--> Dann hast Du mit Linux bisher noch nicht viel mehr gemacht als "rumgespielt", wenn Du seine volle Leistungsfähigkeit kennengelernt hast, kannst Du Deine revidierte Meinung gerne noch einmal in einen Thread stellen :-).
Klar ist YAST/Kontrollzentrum für einen Anfänger einfacher, keine Frage! Aber solange er nicht versteht, was da eigentlich im Hintergrund genau passiert, macht er nichts anderes als unter Windows: Als "Mausschubser" irgendwo reinklicken (wird schon passen) und mal schauen, ob es funktioniert! SUPER, dann kann er aber auch gleich bei Windows bleiben und sich viel Ärger und Frust mit Linux ersparen. Wenn man Linux richtig bedienen/konfigurieren will, kommt man (so schade es auch ist) um das Editieren von .conf-Dateien etc. nicht herum! Dann soll man sich aber auch nicht an Dinge wagen, die die eigene Kenntnis bei weitem übersteigen (ist personenneutral gemeint) ;-)

"Ganz persönlich: Ich finde es lächerlich, dass Du hier mit Deinem gesunden Halbwissen anderen die Kompetenz absprichst. Benutze Du Linux "richtig".
--> Ganz persönlich: DU musst erst essentielles Wissen haben, dass über 08/15-KOnfigurationen hinausgeht bevor DU anderen "Halbwissen" unterstellen kannst!
Wenn Du es hast, kannst Du andere ja gerne wieder belehren.....bis dahin: Halte Dich bitte zurück und glaube weiter an Deine "Herrlichkeit", weil Du den X-Server "beklicken" kannst.

"Wenn Du meinst, Du kannst helfen, dann poste Deine Meinung bzw. Deinen Weg, aber versuch nicht, die anderen als Idioten dastehen zu lassen."
--> Ganz persönlich: ICH versuche wenigstens nicht, andere persönlich(!) anzumachen, da fehlt Dir womöglich etwas an Guter Kinderstube... naja, nicht mein Problem!
Weiterhin: Solange hier einige immer wieder nur "ihre Meinung" posten, anstelle von Hilfestelleungen.... solange wird es hier auch immer wieder aufs Neue ellenlange Threads geben (mit tausend tollen Selbst-Beweihräucherungen) aber ohne abschließende Lösung eines Problems.

So, nun lese Dir bitte das Posting einmal gründlich durch, rege Dich (vermutlich) künstlich auf und denke dann aber auch einmal darüber nach!
1) Wenn Du das realisieren kannst, kannst Du in Zukunft auch zusammen mit Andersdenkenden effektiv zu einer Problemlösung beizutragen versuchen (und nicht in der Form: Bei MIR(!) geht das aber anders und soooooo toll (wen interessierts?)....
2) Falls Du es nicht kannst: Nerv andere, die Du "beeindrucken" zu können meinst.....aber nicht MICH!

[EOD]

Andylol

P.S. Sorry, für die scharfen Worte...aber: SO NICHT !!!

Rheinlaender Diablokiller999 „Suse 9 und DSL(das klappt nie)“
Optionen

Trollversuch? Nö.

Guck nochmal in den thread:
Diablokiller schrieb am 29.01., dass bei ihm alle Karten eine feste IP haben und alles funktioniert.
Du schriebst über 4 Stunden später, dass es auf keinen Fall funktionieren kann, wenn die betreffende Karte eine feste IP hat, dass sie unbedingt per DHCP ihre IP beziehen muss (fett und mit 5 Ausrufezeichen) und dass es eine einzige Ausnahme gibt, die hier nicht zutrifft.
Ist der Sachverhalt soweit richtig?

Nun zum persönlichen: Da ich der einzige im thread (ausser dem Ersteller) war, der eine feste IP für eth1 in Betracht gezogen hat, habe ich Deine Ausführungen (was Wunder) komplett auf mich bezogen. Und Du musst wenigstens zugeben, dass die Art, wie Du schreibst und Deine Lösung als die einzig Richtige propagierst, Deine Vorredner ziemlich dumm aussehen lassen, so sie denn etwas anderes gesagt haben als Du. Soviel als Erklärung zu meinem Posting.

Zu Deinem:
ja und? ... soll mich das jetzt etwa überraschen?
Nach Deinem vorigen Posting: ja. Die Erklärung, die Du jetzt abgibst steht nämlich in krassem Widerspruch dazu.

Dann hast Du mit Linux bisher noch nicht viel mehr gemacht als "rumgespielt"
Kannst Du das wirklich beurteilen?

Klar ist YAST/Kontrollzentrum für einen Anfänger einfacher, keine Frage! Aber solange er nicht versteht, was da eigentlich im Hintergrund genau passiert, macht er nichts anderes als unter Windows:
Vielleicht will er das ja auch gar nicht? Ich habe nicht vor, hier jemanden zu missionieren, ich versuche z.B. in diesem konkreten Fall eine Hilfestellung zu geben. Wenn man YaST zur Verfügung hat, sollte man es auch nutzen dürfen. Meinst Du, wenn diablokiller die Einträge in der von Dir beschriebenen Art auskommentiert hätte, hätte er mehr verstanden als mit YaST? Wenn er sich dafür interessiert, wird er sich schon noch damit auseinandersetzen, im Moment will er nur ins Internet.

Ganz persönlich: DU musst erst essentielles Wissen haben, dass über 08/15-KOnfigurationen hinausgeht bevor DU anderen "Halbwissen" unterstellen kannst!
Ich habe bisher eins gelernt: es gibt unter Linux in den meisten Fällen mehrere Wege, um ans Ziel zu kommen. Also kein "muss!!!!!". Siehe dazu bitte auch Deine Äußerung
Wenn Du das realisieren kannst, kannst Du in Zukunft auch zusammen mit Andersdenkenden effektiv zu einer Problemlösung beizutragen versuchen

Ganz persönlich: ICH versuche wenigstens nicht, andere persönlich(!) anzumachen
Nein, Du versuchst es nicht, Du tust es. Du nennst zwar keine Namen, aber jeder weiss beim Lesen Deines Postings, wen Du für einen Idioten hältst.

interessiert aber nicht die Bohne, um bei Deiner Sprache zu bleiben !
da fehlt Dir womöglich etwas an Guter Kinderstube...
rege Dich (vermutlich) künstlich auf
(und nicht in der Form: Bei MIR(!) geht das aber anders und soooooo toll (wen interessierts?)....
Nerv andere, die Du "beeindrucken" zu können meinst...
OK, ich hab mich angegriffen gefühlt, habe Dich attackiert, Du schiesst zurück,...
Ich denke, ich habe in diesem Beitrag noch nichts beleidigendes gesagt, ich hoffe, dass diese Kette damit unterbrochen ist.

Rheinlaender