Hallo erst mal!
Kann man Suse Linux 8.1 Prof. auf 9.1 Prof. updaten?
Hallo erst mal!
Kann man Suse Linux 8.1 Prof. auf 9.1 Prof. updaten?
Mit YOU? Keine Ahnung, mit SUSE kenn ich mich nicht aus.
Bei anderen Distributionen geht das, indem man alle geänderten Pakete erneuert und neu hinzugekommene installiert. So ähnlich sollte das auch bei SUSE möglich sein.
Es sei denn, eine solche Politik stünde den wirtschaftlichen Interessen von SUSE entgegen...
Im Prinzip schon. Vorher aber Konfigurationsdateien sichern... je mehr Du an dem Grundsystem gebastelt hast, desto wahrscheinlicher sind kleinere Reibereien.
..........aus Erfahrung - habe es bei einem Kollegen "vollzogen" - rate ich dir ab.
Sichere dir lieber deine wichtigen Daten und spiele dann die 9.1 komplett neu auf.
Die Wurstelei - über 1000 Dateien/Programme mußten manuell gelöscht und neu eingespielt werden - ich schreibe hier von einem Update von 8.2 Professional auf 9.1, du überspringst ja direkt 8.2, 9.0 - also werden noch mehr Programme erneuert werden müssen, bedeutet das insgesamt gesehen ein unnötiger Stress, den du mit einer einfachen Datensicherung umgehen kannst (sei es Brenner, Backup, eine extra-Partition usw.)
Gruß
NANÜ
Gibt es bei Linux also keine Update CD wie bei Windoof ?
> Windoof
?
.............natürlich theretisch möglich, - meine Erfahrung dazu s.o. - also hole dir die 9.1 Professional als Update-Version bei Linuxland für 54 Euro und du hast eine gute Distribution, die über eine längere Zeit noch "uptodate" bleiben wird..................
versuche mal, wondows 95 auf xp zu updaten... da wirst du keinen erfolg haben. und so sind auch die fortschritte vom suse 8.1 auf 9.1...
ich hab einmal versucht, zwei versionen zu überspringen (von 7.3 auf 8.1), das ging kläglich schief. und beim 8.1 ist YOU völlig anders aufgebaut, wird nicht klappen.
kostenlos bekommst du suse 9.1 schon, aber die etwa 59 eu für ne update - version (ist die selbe wie die professional, nur mit weniger support und handbüchern) sind es wert, denke ich. was zahlst du nochmal für ne windows - update - cd???
Jo Danke! Ich glaub ich kauf mir die Vollversion!
Danke Cu
Da lobe ich mir mein Slackware - mit den pkgtools war der Schritt von 8.1 zu 9.1 und jetzt zu 10.0 ein Kinderspiel...
ja, dabei hast du aber keine zwei versionen übersprungen, sondern nur eine. und das schafft suse auch ohne probleme...und dank YOU hat man auch immer ein aktuelles system. slackware ist dann doch auch nicht für einsteiger geeignet...