Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse Linux 9.0 hat sich schreibgeschützt!

Helmut19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nichts gemacht und wollte Linux wie immer starten und da komm ich in einen schwarzen Bildschirm mit Strg+d und Login angabe /dev/hda2 Read-Only,, was soll ich jetzt machen Linux Startet nicht mehr wie kann ich den Schreibschutz entfernen?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Helmut19 „Suse Linux 9.0 hat sich schreibgeschützt!“
Optionen

Ich habe keine genau Ahnung was du da machen kannst. Was ist die Partition /dev/hda2 ? Kannst du etwas genauer sagen wie bei dir die Festplatte partitioniert ist?
Man kann unter SUSE 9.0 ein Rettungssystem starten (CD1 oder die DVD). Danach kann man die Dateisysteme prüfen lassen. Ext3 kann mit dem Journal das Dateisystem wieder reparieren, bei ext2 geht das meistens nicht.Hast du ext2/3 auf den Partitionnen unter Linux ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Helmut19 Nachtrag zu: „Suse Linux 9.0 hat sich schreibgeschützt!“
Optionen

Partioniert /hda1 (Swap)
/hda2 ( / )
Reíserfs Dateisystem

KarstenW Helmut19 „Partioniert /hda1 Swap /hda2 / Reíserfs Dateisystem“
Optionen

Mit ReiserFS kenne ich mich nicht aus, Der Programmcode dieses Dateisystems soll noch nicht ganz fehlerfrei sein. Man soll in Produktionsumgebungen ext2 oder ext3 einsetzen. Dieser Programmcode gilt als stabil und ist fehlerfrei (was man eben als fehlerfrei bezeichnen kann).

XPectIT Helmut19 „Suse Linux 9.0 hat sich schreibgeschützt!“
Optionen

Wenn du dich noch einloggen kannst, führe mal "fsck /dev/hda2" aus. Damit kannst du das Dateisystem überprüfen. Recht hilfreich in diesem Zusammenhang auch die manpage von fsck "man fsck" um die verschiedenen Optionen kennenzulernen.
Ich schätze mal, das der Rechner beim letztenmal nicht richtig heruntergefahren wurde (bzw. aus irgendwelchen Gründen fehlerhafte Daten auf die Platte geschrieben hat) oder die Festplatte defekt ist (oder bald sein wird).

Optionen

ja das habe ich gemacht und bekomme die Meldung mit einen Sternen Text, Will Read-Only-check consystency of the File System on /dev/hda2 Will put log info to ´stdout´

/dev/hda2 failed (Status 0x10), Run manually!

An was liegt das nun? Ich werde aus Linux jetzt nicht schlau was es
von mir möchte alles in Englisch ....

Optionen

Ich glaube mein Linux hat einen Superblock!

Wie bekomme ich den raus?? Hilfee jetzt weiß ich nicht mehr weiter ) :

rmf Helmut19 „Suse Linux 9.0 hat sich schreibgeschützt!“
Optionen

Qnf xnaa avpug Qrva Reafg frva. Qh znpufg Jvgmr.

Optionen

was heißt das?

rmf Helmut19 „was heißt das?“
Optionen
KarstenW Helmut19 „Suse Linux 9.0 hat sich schreibgeschützt!“
Optionen

Dateisysteme kann man nur prüfen wenn der Betriebsystemkern nicht drauf schreibt. Wenn man es trotzdem tut, riskiert man einen Systemcrash. Bei Suse Linux kann man ein Rettungsystem (CD1 oder DVD) hochfahren und dann von der Konsole des Rettungsystem das Dateisystem prüfen und repariern. Dazu darf die jeweilige Partition nicht gemountet sein !!!
Ich kenne aber nicht den Befehl um ein Reiser Filesystem zu prüfen. Das Reiser-Filesystem kann man glaub ich sogar richtig reparieren, weil es die Metadaten des Dateisystem in einem Journal extra speichert, mit deren Hilfe das Dateisystem wieder repariert wird.

Der Superblock gehört zum Dateisystem und speichert wichtige Informationen zu der jeweiligen Partition ab. Dieser Superblock wird beim Mouten ausgelsen. Wenn er zerstört ist, dann kann man ihn von einer Kopie zurückschreiben lassen. Bei Linux werden die Superblöcke in regelmäßigen Abständen (Blöcke) kopiert. Ich weiß aber nicht bei welchem Bock die nächste Kopie des Superblocks auf deiner hda2 - Partition ist oder wie man das herausbekommen kann .:-(.

KarstenW Nachtrag zu: „Dateisysteme kann man nur prüfen wenn der Betriebsystemkern nicht drauf...“
Optionen

Ich habe im Administrationshandbuch nachgeschaut. Da ist im Anhand D die Manpage zur Dateisystemprüfung mit reiserfsck abgedruckt.

rmf KarstenW „Ich habe im Administrationshandbuch nachgeschaut. Da ist im Anhand D die Manpage...“
Optionen

--rebuild-tree ist eine gute Option.

Optionen

Danke euch, ich habe das mit dem reiserfsck schon probiert
keine Chance läst sich nicht beheben.

Mit dem rebuild-tree werde ich mal probieren!

Welches Dateisystem ist besser dieser Reiserfs od. Ext XFS ...
zwecks datensicheit?

Ich weiß ihr wertet jetzt sagen benutze Raid ) :
aber wenn man zwei unterschiedliche platten hat
dann geht das ja leider nicht zb. 80 u. 160 Gb.

rmf Helmut19 „Danke euch, ich habe das mit dem reiserfsck schon probiert keine Chance läst...“
Optionen

Soft-Raid ginge auch mit Platten unterschiedlicher Größe. In Deinem Falle ergäbe das 2x80 GB Raid-irgendwas und einmal 80 GB "Normal", also nicht unbedingt sehr sinnvoll.

Aber in Deinem Falle ist wohl eher 'reiserfsck --rebuild-tree /dev/hda2' angesagt. Interessant wäre allerdings der Grund für diesen "Unfall".

NANÜ Helmut19 „Suse Linux 9.0 hat sich schreibgeschützt!“
Optionen

........also besser ist Reiser FS zu XFS allemal........ext3 ist zwar auch ein JournalingFileSystem, aber SuSE setzt nunmal auf ReiserFS.

Wenn es dich interessiert, was JFS überhaupt haißt, google mal ein wenig..............

Zu deinem aktuellen Problem (rmf Aussage war: Das kann nicht dein Ernst sein, du machst Witze) halte ich es mit EXpectIT und vermute, daß du deinen PC falsch heruntergefahren hast, möglicherweise im RL 3 Modus.
Starte den PC mit der Eingabe init 5 am Bootprompt und alles könnte wieder ok sein...........

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

Optionen

@rmf

Der Grund war!

Ich habe keine Ahnung hatte mein System wie immer ganz Normal hochgefahren.
Und vorher auch ganz herruntergefahren.

Kann man dieses Format Reiserfs nicht Konvertieren in Ext2,3 ?

Habe bis jetzt gelesen das dieses Prob. schon oft od. auch
andere Probleme auftraten, das kann doch nicht wahr sein oder?

rmf Helmut19 „@rmf Der Grund war! Ich habe keine Ahnung hatte mein System wie immer ganz...“
Optionen

Konvertieren ist nicht. Da musst Du schon ein frisches ext3fs oder so anlegen und dann sind Deine Daten futsch. ReiserFS KANN problematisch sein, andererseits läuft es bei mir auf einigen Rechnern zuverlässig. Ext3 ist aber auf jeden Fall die robustere Lösung.

Wenn Dir das reiserfs allerdings aus hardwaremäßigen Gründen abgekackt ist, hilft das Formatieren natürlich nur bedingt weiter. Das meinte ich eigentlich mit der Fehlersuche; Plattentest, Kabel checken etc. Ich habe auch schon durch zu optimistisches hdparm (u.a. DMA-Modi usw.) gegrillte Dateisysteme gesehen.