Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

SuSe Linux 9.1 - Abbruch bei Installation

alco / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mir als Linux-Einsteiger die neuste Version von SuSe auf meinen Rechner installieren.

Während der Installationsroutine bleibt der Rechner aber bei der Meldung "Fatal Error..: Error inserting hw_random [...]" stehen.

Bei dem Versuch, Mandrake Linux zu installieren, hatte ich bereits eine ähnliche Fehlermeldung.

Was bedeutet sie? Und wie lässt sie sich beheben?

Mein Rechner: P4-1,7GHz, 512MB RAM, 80GB HDD

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck alco „SuSe Linux 9.1 - Abbruch bei Installation“
Optionen

Hi,
es scheint sich hier um ein Hardwareproblem zu handeln. Ich nehme mal an, es steht noch weit mehr da als die paar Worte die du hier aufgeschrieben hast. Oder?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der Festplatte.
Hast du irgendwelche exotische Hardware oder Hardware die erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist? Wobei damit natürlich nicht eine Soundkarte o.ä. gemeint ist, sondern vielmehr dein Board, Speicher, FP u.s.w.
Duffy

cbuddeweg alco „SuSe Linux 9.1 - Abbruch bei Installation“
Optionen
SUSE Diskussionsbretter zumindest als Ansatzpunkt um dort weiterzusuchen. Deine Fehlermeldung in Google eingegeben landet etliche Treffer. Die SUSE Hilfedatenbank ist auch nicht verkehrt zum durchforsten.
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
NANÜ alco „SuSe Linux 9.1 - Abbruch bei Installation“
Optionen

Hi,
das ist auch mir zu ungenau............um etwas im Nebel zu stochern, folgende 2 Tips, entweder ohne ACPI oder mit SafeSettings installieren oder/und die Platte über die SuSE-eigenen Tools neu partitionieren/formatieren.

Gruß

NANÜ

alco NANÜ „Hi, das ist auch mir zu ungenau............um etwas im Nebel zu stochern,...“
Optionen

Bei der sicheren Einstellung kommt er leider auch nicht weiter..

Hier nochmal der genaue & vollst. Schriftzug:

Starting PCMCIA modprobe: FATAL: Error inserting hw_random (/lib/modules/2.6.4-52-default/kernel/drivers/char/hw_random.ko): No such device

NANÜ alco „Bei der sicheren Einstellung kommt er leider auch nicht weiter.. Hier nochmal...“
Optionen

Hi alco,
gut, daß du die Fehlermeldung gepostet hast..........also PCMCIA ist eigentlich ein Notebook-Teil........!!, kann es sein, da du dein Notebook mit SuSE bestücken willst?.........wenn ja, die Kernel /lib/ modules + die Kernel Treiber erkennen/akzeptieren das /dev nicht..........schreib noch ein wenig mehr, alleine am nicht "gemountet" kann es nicht liegen, was hast du sonst auf der Platte? Platte defekt?

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi alco, gut, daß du die Fehlermeldung gepostet hast..........also PCMCIA ist...“
Optionen

schau mal hier = klickedeklick
, sollte dir weiterhelfen, du bist jedenfalls mit dieser Meldung nicht alleine............

viel Erfolg + poste, ob du Fortschritte machst
alco NANÜ „ schau mal hier klickedeklick, sollte dir weiterhelfen, du bist jedenfalls mit...“
Optionen

Also, gestern habe ich mich den ganzen Tag mit der Installation von Linux beschäftigt und auch gegoogelt.

Zuerst fand ich den Befehl "NOPCMCIA=yes", der mich allerdings nicht weiterbrachte, da sich Linux kurze Zeit später bei ähnlicher Bootausführung trotzdem aufhing.

Danach fand ich jmd. mit demselben Problem, der den "confirm"-Befehl -etwas aufwendig- beim Booten ausführen ließ, um PCMCIA wiederum manuell nicht ausführen zu lassen. Und genau das hat auch bei mir geklappt!

Letztendlich hat mich SuSe Linux dann aber doch nicht interessiert, da ich mit´ner Live-CD-Version nichts anfangen kann und habe Mandrake 10.0 -diesmal problemlos- installiert.

Trotzdem danke für die hilfreichen Tipps.

..und ich habe keinen Laptop! ;-)

Alco.

KarstenW alco „SuSe Linux 9.1 - Abbruch bei Installation“
Optionen

Ich würde mal die manuelle Installation ausprobieren. Bei mir hat die 9.0 von SUSE auch nicht bei der Installation funktioniert. Bei der automatischen Installation hat sich immer wieder der Rechner aufgehäbgt, obwohl die Hardware 100 %ig unterstützt wird. Nur die manuelle Installation hat nach ein paar Versuchen funktioniert.
Das braucht nicht unbedingt ein Hardwareproblem zu sein !
Das Problem kann auch mit dem Standardkernel zusammenhängen. Man soll eigentlich nicht Treiber in den Kern laden für die es keine Hardware gibt. Das kann gut gehen, muß es aber nicht.
Beim Standardkern von Suse sind so viele Treiber implementiert für die gar keine Hardware im Rechner eingebaut ist. Die Programmierer können nicht wissen, welche Hardwareaustsattung die jeweiligen Rechner haben und packen deshalb viel zuviele Treiber in den Kern.
Ich habe früher auch schon damit Probleme gehabt. Erst als ich einen eigenen Kern kompiliert habe, nur mit den richtigen Treibern, haben sch die Probeleme (Kernel-Panic, Systemaufhänger...) gelöst.
Wenn dir die Installation doch noch gelingt, dann würde ich dir empfehlen einen eigenen Kern zu kompilieren. Das hat mir geholfen, manche unerklärlichen Probleme zu lösen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
onkel_k alco „SuSe Linux 9.1 - Abbruch bei Installation“
Optionen

...die hardware datenbank ist in jedem fall nie verkehrt, egal ob linux oder winxp. bei mir scheitert die installation schon an der tastatur, weil ich mir als moderner mensch die neueste solar-funkmaus tastatur von cherry gegönnt hab. bei linux ist es allgemein besser "ältere" hardware zu nehmen, weil das mit den treiber halt länger dauert. ich denk da noch an alte zeiten, als ISDN aufkam, das ging auch ewig nicht richtig...

diedeldei onkel_k „...die hardware datenbank ist in jedem fall nie verkehrt, egal ob linux oder...“
Optionen

in deinem fall - funk-tastatur - da gibt es mittlerweile bei suse selbst n tipp: bei der installation, kurz vor der hardware-erkennung, das funk-modul der tastatur aus der usb-dose ziehen. danach kann man's wieder aufstecken. bei mir lief damit die installation von suse 9.1 reibungslos durch und danach funktioniert funk-tastatur und maus einwandfrei...
vorher fror das system immer bei der usb-erkennung ein.
vielleicht huelfts...