Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

UMFRAGE

psylectro / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mich würde mal interessieren, da nun Linux auch nicht ein Betriebsystem ist das von jedermann geliebt noch verstanden usw. wird.
Für was ihr eure Linux Rechner einsetzt?

Ich benutze meinen im Prinzip dafür um Audio Analog aufzunehmen, und
um Linux zu erlernen, leider ist es ja noch immer nicht so weit das wir alle spiele die so auf dem markt sind auch unter linux spielen zu können ansonsten wäre der Windowsrechner schon längst weg, aus gründen von reboot tut gut.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex psylectro „UMFRAGE“
Optionen

Mein privater Server läuft mit SuSE 7.2 und bietet mir folgende Dienste:
IMAP, LDAP, SMB, SMTP, HTTP

Mein Hauptrechner läuft mal mit Windows, mal mit Linux, je nachdem, was ich machen möchte.
Wenn ich mit Linux arbeite, teste ich (optimierte oder neue) Configs für meinen Server, rippe meine CDs, surfe im INet und/oder lese Mails.

Meine bevorzugten Spiele laufen schlecht bis gar nicht unter Linux, deshalb sehe ich das Testen als Spielerei an.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
protector psylectro „UMFRAGE“
Optionen

Hallo,

Ich hab zur Zeit Suse 9.0. Damit mach ich fast alles was ich vorher mit Windows machte.

Zweck: Internet und Office, Digitalbilder verarbeiten und brennen.

Bei mir ist Win auf dem absolut absteigenden Ast.

Fürs Spielen reicht mir mein altes Win98 vollkommen und mehr wird damit auch nicht gemacht.

Ein neues Windows kommt mir n i e m a l s ins Haus.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender psylectro „UMFRAGE“
Optionen

Office, Webdesign, Internet/Email, ein Spielchen zwischendurch - da ich nicht der große Zocker bin hab ich mein privates XP seit mehreren Monaten nicht mehr gesehen.
Was mir unter Linux fehlt ist nur ein vernünftiger Routenplaner.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
protector Rheinlaender „Office, Webdesign, Internet/Email, ein Spielchen zwischendurch - da ich nicht...“
Optionen

Nimm doch einfach einen Online - Routenplaner, falls du beim ADAC sein solltest.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
psylectro Nachtrag zu: „UMFRAGE“
Optionen

Hätte nicht gedacht das jemand was antwortet, ja aber man kann doch sehen das die tendenz nach linux aussieht, denn ich konnte eigentlich bisjetzt auch alles mit Linux erreichen ausser halt die neuen Spiele zocken. Es wird der Tag kommen an dem Microsoft mit seinem Monopol zu Staub zerfällt. :-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic psylectro „UMFRAGE“
Optionen

server: debian linux, bietet apache und ftp als hauptanwendung, ausserdem läuft der mldonkey.
desktop und laptop: gentoo linux, damit mache ich so ziemlich alles: surfen, email, musik hören, textverarbeitung/tabellenkalkulation, programmieren, webdesign, spielen (enemy territory läuft perfekt, ältere dosspiele funktionieren im dosemu), cds brennen, etc
wohnzimmer-rechner: druckserver, filme schauen

auf dem desktop ist für notfälle noch ein win98 drauf, das wurde dieses jahr glaube ich noch nie gebootet ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW psylectro „UMFRAGE“
Optionen

Ich habe Linux 9.0 drauf aber leider gibt es kein Visual C++ 6.0 unter Linux und wird es wohl auch nicht geben. Da könnte mal Microsoft dran arbeiten. Dann wäre es leichter Programme die mit Visual C++ für Windows 2000 programmiert worden sind nach Linux zu portieren ;-). Ich muß mir eben von Borland Kylix besorgen. :-(. Die haben schon erkannt das Linux kein Bastlerbetriebssystem ist.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg psylectro „UMFRAGE“
Optionen

Fedora Core1 zum "Basteln und Üben", seit ein paar Wochen etwas ernsthafter mit dem Kofler auf dem Tisch. Da ich aber eher noch auf der Ebene Pleiten Pech und Pannen bin, gabs schon öfter mal eine Neuinstallation; vorh. System aktualisieren hat dann auch nicht mehr allzuviel gebracht. Deshalb wirds noch ein wenig dauern, bis nur noch das Thema Spiele unter Windows abgewickelt wird.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat psylectro „UMFRAGE“
Optionen

Ich verwende Gentoo (immer aktuell) um neues über Linux hinzu zu lernen. Um Erfahrung zu sammeln habe ich das ganze System von Anfang an (sprich stage1) von Hand ohne irgendwelche Installationshilfen aus den Sourcen hochgezogen, also fast wie ein Linux from Scratch. Außerdem übe ich mich unter Linux mit Graphikgestalltung und Webdesign. Ich bin auch dabei insachen DTP auf Linux umzusteigen (mit Scribus).

Allerdings verwende ich für die meisten Sachen noch Windows (Xp haben die MSler ja auch ganz ordentlich hinbekommen). Vorallem vermisse ich unter Linux C# (vorallem die IDE SharpDevelop) und gescheiten Sound. Mit den ganzen Dingen wie Esound, Arts, Jack, Oss, Alsa und was es sonst noch alles gibt ist es ja zum kotzen. Ebenfalls ist die Rechteverwaltung ohne ACL beschissen.

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Namen sind Schall und Rauch psylectro „UMFRAGE“
Optionen

Linux nutze ich nur für den router;
zum richtigen arbeiten brauche ich Windows2000SP4.
Warum?
-für einige Hardwarekomponenten gibt es keine Linux-Treiber (älterer USB scanner + Linux? das wird nix; meine AVM ISDN oder meine Eumex eijeijei; Hauppauge WinTV: Pustekuchen[offiziell geht die nat., aber auch nur offiziell])
-viele Programme die ich seit Jahren nutze und kenne, gibt es nicht für Linux; man könnte sie emulieren, hat dann aber einen kastrierten Funktionsumfang und schlechte performance
-die Linux Entsprechungen dazu sind auch eher enttäuschend....
-Spiele :-)

Naja, und da wäre noch die an Dummheit grenzende Ignoranz der Entwickler: unter Linux sind triviale Dinge wie das ändern der Auflösung nicht per GUI möglich, eine Sache die übrigens unter Windows seit Version 95 funktioniert (ist nicht wirklich wichtig, aber ärgerlich).
Erklärt mal einem potentiellen Umsteiger, dass er jetzt dazu schön in diversen Textdateien frickeln muss.....glaubt mir, da kommt der schon ins grübeln. Ich wollte mal einem Kollegen Knoppix ans Herz legen (ist ein sehr unbedarfter user, hat ständig viren, würmer etc.), der hat mich eiskalt ausgelacht!!!
Übrigens, und davon bin ich wirklich überzeugt: wenn es nicht 10000 Distributionen und noch mehr Projekte geben würde, in denen die selben Fehler und Versäumnisse immer und immer wieder gemacht werden, dann könnte sich Linux eventuell auch mal einen Marktanteil auf dem Desktopbereich erobern....so wie es jetzt ist, ist es ein Serverbetriebssytem, dass von ein paar freaks als Desktop-OS missbraucht wird.
PS: eine brauchbare GUI läuft mit windows98se schon mit 64MB Ram, für KDE sind 128 absolutes minimum.....soviel zu der sog. ressourcenfreundlichkeit von Linux.
Naja....Microsoft wird sich spätestens Ende 2005 mit Longhorn, oder wie es auch immer heißen mag, den finalen Todesstoss auf dem Desktop verabreichen.

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Namen sind Schall und Rauch „Linux nutze ich nur für den router zum richtigen arbeiten brauche ich...“
Optionen

Najaaa, zur Hälfte ist das was Du schreibst wahr...
Richtig ist: man muss sich mit Linux im Allgemeinen und seiner Distribution im Speziellen schon auseinandersetzen, wenn man es benutzen will. Ist aber bei Windows genauso. Ich hab mittlerweile schneller in der Konsole mein Netzwerk um einen Rechnernamen erweitert, als unter XP den Nachrichtendienst ausgeschaltet. Und glaub mir bitte, dass die meisten Windows-Nutzer weder wissen, was der Nachrichtendienst ist, noch wie er ausgeschaltet wird.
-AVM-ISDN ist i.d.R. ebenso kein Problem wie Hauppauge-Karten.
-Ändern der Auflösung per GUI: bei SuSE gehts definitiv per SaX, Mandrake macht das mit seinem HardDrake glaube ich auch. Das KDE-Kontrollzentrum hat diese Funktion ebenfalls (gerade probiert) - und alles schön bunt.
-Die Hardwareerkennung von Knoppix ist eigentlich so gut, dass da gar nix mehr gefrickelt werden muss.
-KDE ist nicht Linux. Ein aktuelles KDE frisst Ressourcen, ja, aber Du kannst auch problemlos einen aktuellen Window-Manager wie IceWM, fluxbox, blackbox etc. verwenden, dann kommst Du auch mit 64 MB Ram aus. Um jetzt bei der GUI zu bleiben. Ansonsten kann ich für den Vergleich eines 6-7 Jahre alten BS mit einem aktuellen DE wenig empfinden. Oder versuch mal XP mit dem Speicher zu betreiben.

Gruß
Rheinlaender

PS: dass von ein paar freaks als Desktop-OS missbraucht wird
Vielen Dank auch.
an Dummheit grenzende Ignoranz der Entwickler
Erst informieren, dann beschimpfen. Oder halt nicht.
die selben Fehler und Versäumnisse immer und immer wieder
It´s not a bug, it´s a feature...

bei Antwort benachrichtigen
Namen sind Schall und Rauch Rheinlaender „Najaaa, zur Hälfte ist das was Du schreibst wahr... Richtig ist: man muss sich...“
Optionen

Hallo, vielen Dank, dass Du als erster mein Posting richtig verstanden hast (sachliche, teils auch frustrierte Kritik eines users)!
,,-AVM-ISDN ist i.d.R. ebenso kein Problem wie Hauppauge-Karten. ''
Ja, i.d.R., also die aktuelle Knoppix kann nicht mit meiner AVM o. Eumex-Anlage. Suse 6.4 war bisher die 1. und letzte Distri, unter der ich TV hatte. Ehrlich. Was die da für hacks/ patches hatten, frag mich nicht...finde ich echt traurig.
Zu XP: stimmt, XP ist Mist. Würde ich im übrigen auch nie benutzen. Genauso wie KDE. WinXP u. KDE haben so einiges gemeinsam (ja ich weiß, os u. GUI lassen sich schlecht vergleichen): beide sind sehr schlecht programmiert und beide vernichten viele ressourcen.
Wenn Du mir wiklich sachlich antworten möchtest:
welchen windowmanager kann man empfehlen für (2. rechner) P2-350 mit 92MB RAM? Sollte schon komfortabel zu benutzen sein!

PS: sorry für das linuxfeaks ;-) [war nicht böse gemeint (hast Du aber ja auch nicht so verstanden]

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Namen sind Schall und Rauch „Hallo, vielen Dank, dass Du als erster mein Posting richtig verstanden hast...“
Optionen

Wie gesagt, IceWM braucht wenig und ist "Windows-Like" aufgebaut, die *box-WMs (black-, open-, flux-) find ich sehr gelungen, muss man sich aber dran gewöhnen. Bei xfce weiss ich jetzt nicht, wie sparsam der ist - aber gut isser.
Btw., was würdest Du denn davon halten, Deinem Zweitrechner für ein paar Euro noch ein Paar MB mehr zu spendieren? Und dann versuch Dich mal an KDE 3.2. Wird auf nem 350er zwar nicht schnell laufen, aber es wird laufen. Bisher (nutze es seit 3 Tagen) scheint es besser programmiert zu sein als die Vorgänger.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Namen sind Schall und Rauch „Linux nutze ich nur für den router zum richtigen arbeiten brauche ich...“
Optionen

Die meisten Linux Distributionen die ich so kenne können z.B. mit der Tastenkombination [strg]+[alt]+[Num+] oder [Num-] die Auflösungen die definiert sind umschalten... egal gehört nicht zum Thema.
Dein Post hat sehr viele Anzeichen eines Trollpostings, von daher wundert es mich nicht, das Vergleiche zwischen Win98 und KDE gezogen werden, die etwas stark hinken. Näher gehe ich da jetzt mal nicht drauf ein (ja, du hast gewonnen weil mir die Argumente ausgehen...).

Jeder das System mit dem er zurecht kommt und es ging auch nicht darum, warum du Windows einsetzt oder mit Linux nicht zurecht kommst. Sondern warum jemand sich für Linux entschieden hat und damit zurecht kommt.
Frei nach Mark Twain: Man muss die Tatsachen erst einmal kennen um sie zu verdrehen.

bei Antwort benachrichtigen
Namen sind Schall und Rauch XPectIT „Die meisten Linux Distributionen die ich so kenne können z.B. mit der...“
Optionen

Natürlich ist GNU/Linux 2.4.24 unter KDE neuer als Win98SE (habe ich das bestritten?), ich habe doch nur moniert, dass es in Sachen Benutzerfreundlichkeit nicht in allen Punkten mithalten kann.
Bei 6 Jahren Unterschied doch etwas peinlich.....aber selbstverstänlich darf man da auch anderer Meinung sein.
Trollposting? Jetzt wirst du aber ungerecht! Zumal du selbst das typische sog. Trollverhalten (ehrlich, ich verabscheue dieses Wort, weil es mich immer an volldeppen[->heise] erinnert) zeigst (Linuxkritik = Troll)..........

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Namen sind Schall und Rauch „Natürlich ist GNU/Linux 2.4.24 unter KDE neuer als Win98SE habe ich das...“
Optionen

OK, gebe ich zu. Richtig sachlich war meine Antwort auch nicht.
Aber ich bin nicht einer der Linux-User die nicht mit Kritik am Betriebssystem umgehen können (denke ich zumindest von mir selbst).
Natürlich ist GNU/Linux 2.4.24 unter KDE neuer als Win98SE (habe ich das bestritten?)
Habe ich auf den Altersunterschied zwischen KDE (welche Version eigentlich?) und Win98 angespielt, oder das es sich beim einen um einen Desktopmanager und beim anderen um ein Betriebssystem handelt? -Egal, vergleichen kann man es nicht wirklich.
Die Benutzerfreundlichkeit kommt immer auf den Benutzer an. Und wer mit Linux nicht zurecht kommt, soll es nicht nutzen. (Meine Meinung) Dann aber auch nicht schreien wenn etwas nicht so funktioniert wie er es gewohnt ist. (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, bitte nicht falsch verstehen) Es besteht doch kein Zwang jetzt Linux oder KDE oder Gnome oder Blackbox oder oder oder einzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Namen sind Schall und Rauch XPectIT „OK, gebe ich zu. Richtig sachlich war meine Antwort auch nicht. Aber ich bin...“
Optionen

Noch nicht, aber schauen wir mal was die Zukunft bringt.
Wenn Microsoft den support für Windows 2000 einmal einstellen wird, ist Schicht im Schacht. Longhorn wird dann ein riesiges bug- u. DRM-verseuchtes Ressourcenungheuer sein *geifer* und dann MUSS man wohl oder übel nach Alternativen Ausschau halten. Ich hoffe, das wird noch einige Jahre dauern, damit Linux Zeit hat, um besser zu werden.
Die aktuelle Knoppix gefällt mir vom Prinzip her sehr gut und ist mein Favorit (kleine Distri im Gegensatz zu $u$e oder Mandrake und kommt aus D ), leider zeichnet sich selbst da die eine oder andere Fehlentwicklung ab.
Klaus Knopper ist wohl dermaßen Ratschlagsresistent, dass sich einige der fähigsten boardmember dazu genötigt fühlten, eine eigene Distri zu veröffentlichen - Kanotix.
Jetzt gibt es debian - sozusagen als Mutter und Knoppix und Gnoppix und Kanotix und Jollix und ..........dieses Knoppix lite (hab den Namen vergessen, ist aber auch völlig egal)
Was soll das?
Jede Strasse ihr eigenes Knoppix oder was?
Schon mal was von verzetteln gehört? Im Endeffekt lässt sich doch nur feststellen, dass sich die Bewegung damit selbst schadet.

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Namen sind Schall und Rauch „Noch nicht, aber schauen wir mal was die Zukunft bringt. Wenn Microsoft den...“
Optionen
Schon mal was von verzetteln gehört? Im Endeffekt lässt sich doch nur feststellen, dass sich die Bewegung damit selbst schadet.
Ja und Nein. Einerseits ist die Vielfältigkeit ein großes Plus, denn jeder, der denkt er kann etwas besser machen als ein anderer macht eben etwas Eigenes und verwirklicht seine Idee. Diese Idee kann von anderen wieder umgesetzt und in andere Projekte eingebracht werden. Es muss sich keiner von "starren Modellen" oder irgendwelchen extremen Vorgaben eingeengt fühlen.
Negativ ist natürlich, das in diesem Prozess vieles mehrfach entwickelt wird und es "in the wild" viele verschiedene Lösungen gibt.
bei Antwort benachrichtigen
psylectro Namen sind Schall und Rauch „Noch nicht, aber schauen wir mal was die Zukunft bringt. Wenn Microsoft den...“
Optionen

Einerseitz finde ich hat der Herr recht es muss weiter an einem grossen Project gearbeitet werden und alle Ideen zusammengetragen um besser zu werden wobei ich sagen würde das es so gut wie nix mehr besser zu machen gäbe ausser die 3D unterstützung Auch müssten die Spielehersteller darauf angehalten werden die Spiele so zu entwickeln das sich auf beiden Plattformen gehen , was würde ich als alter zocker dafür geben wenn ich max Payne 2 oder keine Ahnung alle neuen Dingern halt auch auf meinem Linux rechner gehen tun der window emu ist zwar schon der richtige weg aber bringt dem ja nix weil die performance einfach kagge ist, also alle entwickler ran an die Compiler und baut was grosses, anstelle jeder sein eigenes knoppix

bei Antwort benachrichtigen
psylectro XPectIT „Die meisten Linux Distributionen die ich so kenne können z.B. mit der...“
Optionen

Oh man auf so eine doofe diskussion darf man sich doch gar nicht einlasen wenn man es nicht einmal geregelt bekommt die Auflösung an seinem Rechner zu ändern egal ob über GUI oder Text-Files, dem gehört sowieso... dem dummlaberer ich wette der Typ kommt nicht einmal mit seinem Win Rechner zurecht sonst würde er es schliesslich nicht so komplex finden die Auflösung zu ändern also bitte. Der ist einfach ein Mensch für den Computer nicht gemacht worden sind. Und von wegen er sage ja er hat immer Lust auf neue Software wo ist Linux den eine neue Software Unix gibts wohl schon ein wenig länger als dem windows.
Windows hat numal seine Vorteile grade wenn es um Spiele und 3D unterstützung geht keine Frage aber als reiner Arbeitsrechner und Server ist das linux um 1000fach besser zudem um 1000 faches stabiler und richtig konfiguriert fliegt der Rechner. Und das beste überhaupt OPEN SOURCE

bei Antwort benachrichtigen
Namen sind Schall und Rauch psylectro „Oh man auf so eine doofe diskussion darf man sich doch gar nicht einlasen wenn...“
Optionen

Nun, es wird mit Sicherheit sehr viele Leute geben, die weitaus intelligenter sind als ich. Keine Frage.
Aber nachdem ich dein posting gelesen habe, weiß ich auch, dass auch sehr viele dümmer sind.

bei Antwort benachrichtigen
protector Namen sind Schall und Rauch „Linux nutze ich nur für den router zum richtigen arbeiten brauche ich...“
Optionen

Hallo, heute schon gelogen ????

Oder wie alt ist die Linuxversion von der du erzählst ?

mich wundert, das Du es wagst LINUX überhaupt zu benutzen. Und übrigens
die Änderung der Grafikeinstellungen ist selbstverständlich ohne gefrickel möglich ( mir war so als hätte ich das Wort irgendwo mal von so einem Heisetroll schon gehört )

Wir wollen doch objektiv bleiben oder ?? zumidest bei meinem Windows wird beim Ändern der Grafikeinstellungen i m m e r ein Neustart empfohlen.

Ohne Neustart, naja eigenes Risiko.

Und was ist mit Viren und Würmern erzähl doch mal von deinem kostenlosen Antivirus Paket aus dem Internet ?!?!?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Namen sind Schall und Rauch protector „Hallo, heute schon gelogen ???? Oder wie alt ist die Linuxversion von der du...“
Optionen

,,Hallo, heute schon gelogen ???? ''
Nein.
,,Oder wie alt ist die Linuxversion von der du erzählst ? ``
Naja, ich hatte mich mit der 7.1 von suse beschäftigt, aktuell versuche ich die frische knoppix vom 9.2?? für meine bedürfnisse einzurichten.
,,mich wundert, das Du es wagst LINUX überhaupt zu benutzen.''
Warum denn nicht? Das steht doch schießlich jedem offen, oder?
Ausserdem interessiere ich mich immer für neue Software.
,,mir war so als hätte ich das Wort irgendwo mal von so einem Heisetroll schon gehört ) ''
Stimmt :-) ich habe mich da bei den Ixxxxx bedient. Ein bischen Polemik sei auch mir gegönnt. Mea culpa.
,,zumidest bei meinem Windows wird beim Ändern der Grafikeinstellungen i m m e r ein Neustart empfohlen. ''
Ja stimmt, mache ich aber nie und hatte auch noch nie ein Problem in dieser Beziehung.
Viren und Würmer?
Also da mache ich mir keine Sorgen: 1. Hardwarefirewall
2. PFirewall
3. arbeiten nat. als user
4. FreeAV (seht gut u. das Teil)
5. immer alle sps u. patches
6. Mozilla 1.6 nutzen ;-)
7. Hirn einschalten

Gruß
NsSuR

bei Antwort benachrichtigen
psylectro Namen sind Schall und Rauch „Linux nutze ich nur für den router zum richtigen arbeiten brauche ich...“
Optionen

Das ist ja doch aber genau das linux zu kinux macht es ist kein betriebsystem für jedermann , es macht ja gerade den reitz aus an den Text dateien herumzubasteln so kann man wenigstens ein wenig zeit verschwenden und noch was dabei anstelle nur vor der Glotze zu hocken ich nenn das gedächtnistraining, und die Entwickler der Linuxgemeinde sind ganz bestimmt nicht ignorant der einzigste der ignorant ist ist immer noch der Bill Gates.

bei Antwort benachrichtigen
Maddi Namen sind Schall und Rauch „Linux nutze ich nur für den router zum richtigen arbeiten brauche ich...“
Optionen

Longhorn; toll, die sind ja auch erst 3 Jahre hinter dem ursprünglichen Erscheinungstermin (aktuelle Auskunft 2006) obwohl Longhorn nur ein Zwischenprodukt sein soll und die Welt auf das nächste tolle bunte OS vorzubereiten. Und Longhorn hat TCPA- Module. Wenn du nicht weißt was das ist geh mal auf www.againsttcpa.com (aber vergess die Kotztüte nicht)

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord psylectro „UMFRAGE“
Optionen

Bei mir: Mandrake 9.1 für Internet, Office, kleinere Bildbearbeitung (GIMP lerne ich noch), Brennen und natürlich lernen, lernen und nochmals lernen.
Windows 2000: spielen, größere Bildbearbeitung (mit Corel Photopaint).

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 psylectro „UMFRAGE“
Optionen

Hi!

Ich nutze im Moment eine Testinstallation mit Suse 8.2 SE (aus der PC-Welt). Dort sind einige Zusatzprogramme installiert (Mozilla, Firebird 07, Kylix 2 und demnächst eine aktuelle OpenOffice-Version (1.1).

Ich nutze Linux noch nicht regelmässig. Bei der nächsten Systemumstellung werde ich dass dann aber höchstwarscheinlich ändern.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
g.k psylectro „UMFRAGE“
Optionen

hi

bei mir beruflich suse 7.3, cad / entwicklung. kde

privat ,suse 7.3, mailserver, http, ftp, kein x
lappy, mandrake 9.1/gnome, suse 7.3/kde.
vdr mit suse 7.3
und natürlich mein fli4l, router, firewall, dns, usw usw usw.

gruss

g.k

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard6 psylectro „UMFRAGE“
Optionen

Hi!
Alles schön und gut. Habe mir jetzt Suse 9.0 aufgespielt aber irgendwie komme ich damit nicht klar!
Wo kann man gute Tipps (für Konfiguration ) holen?
Ich meine, ich habe mein Modem konfiguriert und dir Int.Verb. eingerichtet aber ins Internet kann ich trotzdem nicht. Was mache ich falsch?
Danke für Eure Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord Bernhard6 „Hi! Alles schön und gut. Habe mir jetzt Suse 9.0 aufgespielt aber irgendwie...“
Optionen

Tips gibt es z. B. bei:
www.linuxfibel.de
www.selflinux.org
www.linuxforen.de
www.unixboard.de
und eben hier.
Zu deinem Modem: Kann ich dir so nichts sagen. Was für ein Modem? Wie eingerichtet? Ist dein Benutzer auch in der Gruppe "dialaout" (sollte eigentlich per Standard der Fall sein, aber man weiß ja nie)? Wie lautet die Fehlermeldung?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
Bernhard6 Dune Lord „Tips gibt es z. B. bei: www.linuxfibel.de www.selflinux.org www.linuxforen.de...“
Optionen

Danke!
Habe den Microlink 56K Fun,Fehlermeldung habe ich eben keine.
Muß nochmall alles überprüfen.Wahrscheinlig habe ich nicht alle Einstellungen vergenommen.
Aber Danke nochmals!

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob psylectro „UMFRAGE“
Optionen

zu hause mein kleiner celeron läuft auf suse 9.0.
eigentlich nur zum basteln und üben und hin und wieder mal fernsehen.

auf der arbeit hab ich unserer abteilung einen linux server eingerichtet:
compaq prosignia server (ganz altes teil)
Pentium II 266 mit 64MB ram. 1 x ide und 1 x scsi festplatte (je 4gb).
darauf läuft mandrake 9.2 mit folgenden aufaben:
- cups: printserver für 2 büros
- ftp server (proftpd)
- apache http server (fürs little intranet)
- tight vnc server
- seti@home
- X server
- ssh server (versteht sich ja wohl von selbst)
- samba server (der wichtigste)

und das alles läuft beachtlich schnell. trotz dieser alten hardware. okay. wenn mal ein 50MB druckauftrag dadurch gejagt wird, braucht er schonmal ein paar sekunden länger, aber irgendwas ist ja immer ;-)

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl psylectro „UMFRAGE“
Optionen

Ich verwende Linux nur, um es zu lernen, weil ich es irgendwann auf der Uni brauchen werde.

bei Antwort benachrichtigen