Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Umstieg von Suse auf Debian

Kai Olaf Friese / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich überlege mir, ob ich von Suse auf Denian umsteigen soll. Könnt ihr mir Argumente dafür oder dagegen nennen? Welche großen Unterschiede existieren und hat Debian auch sowas wie YAST und ein Onlineupdate?

MfG
Kai Olaf

bei Antwort benachrichtigen
rmf Kai Olaf Friese „Umstieg von Suse auf Debian“
Optionen

Debian besteht aus drei Zweigen (stable, testing, unstable), deren Stabilität in dieser Reihenfolge abnimmt, dafür aber an Aktualität zunimmt. Updates sind bequem per apt zu erledigen. Konfigurationswerkzeuge gibt es ab dem VI aufwärts; eventuell ist Webmin ja was für Dich.

Für den User mit Schwellenangst empfiehlt sich eventuell eines der vielen desktoporientierten Debian-Abkömmlinge wie Ubuntu-Linux oder Kanotix.

bei Antwort benachrichtigen
Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Umstieg von Suse auf Debian“
Optionen

Hat das normale Debian denn keine Desktopumgebung? Sowas wie KDE finde ich schon recht praktisch :) Ich finde Suse an sich ja ganz ok, aber der Einstieg von Novell passt mir nicht und ich würde gerne ein (recht) unkommerzielles Produkt nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Kai Olaf Friese „Hat das normale Debian denn keine Desktopumgebung? Sowas wie KDE finde ich schon...“
Optionen

Du kannst unter Debian zwischen drei Desktopumgebungen und mehr als 20 Windowmanagern auswählen ;-).
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
rmf Kai Olaf Friese „Hat das normale Debian denn keine Desktopumgebung? Sowas wie KDE finde ich schon...“
Optionen

Debian hat so ziemlich alles, was es an SW für Linux gibt; natürlich auch Desktops. Ubuntu und z.B. Kanotix bieten halt vorkonfigurierte Umgebungen auf Debian-Basis an. Versuch macht klug....

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Kai Olaf Friese „Umstieg von Suse auf Debian“
Optionen

> YAST

nein, zum Glück nicht ...

> ein Onlineupdate

ja, das bestmögliche: apt ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kai Olaf Friese „Umstieg von Suse auf Debian“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, ich bin auch von SUSE auf Debian umgestiegen und habe es nicht bereut. Die Konfiguration ist nicht schwieriger als bei SUSE. Bei der Erstinstallation wird sehr viel Routinearbeit vom Installaer erledigt. Man braucht kaum eine Konfigurationsdatei im /etc-verzeichnis mit der Hand anzupassen. Bei der Sarge-version (testing) wird momentan KDE 3.2.2 und Gnome 2.6.2 mitgeliefert.
Der Vorteil von Debian ist , das sich Debian länger Zeit läßt beim Testen der verschiedenen Programme. Dadurch ist dann die Version stable auch wirklich sehr fehlerfrei programmiert.
Sarge (testing) wird momentan noch immer ein wenig verändert, um Programmierfehler zu beseitigen und Programme zu verbessern. Sarge läuft aber schon so stabil das man Sarge auf einem Desktop-Rechner einsetzen kann.

Du kannst Programme mit synaptic unter X oder mit aptitude und apt auf der Konsole installieren. Dabei werden die Programme aus verschiedenen Installationsquellen installiert. Das können ein FTP-Server, HTTP-Server oder auch CDs/DVDs sein. Man kann Debian auch über Internet oder Netzwerk installieren, je nach vorhandenen Möglichkeiten.

Ich habe es nicht bereut. Bei Suse 9.0 waren mir zu viele Programmierfehler drinn. Und so toll ist yast auch nicht, ganz im Gegenteil.

Das Einzige was fehlt ist ein Benutzerhandbuch, aber du kannst das Debianhandbuch von Peter Ganten und Wulf Alex nehmen. Das ist sehr gut geschrieben.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Umstieg von Suse auf Debian“
Optionen

Das hört sich ja sehr positiv an. Denn habe ich mir ja nicht um sonst die 7 CD's runtergeladen :) Welche Desktopumgebung könnt ihr mir denn empfehlen? Sie sollte schon recht bequem sein und auch sachen wie Bluetooth unterstützen. KDE find ich schon ganz gut.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kai Olaf Friese „Das hört sich ja sehr positiv an. Denn habe ich mir ja nicht um sonst die 7 CD...“
Optionen

7 CDs ? Zu Sarge gehören momentan 14 Cds, Wenn du die alte woody-Version heruntergeladen hast, dann kannst du Probleme mit diversen Treibern bekommen, weil die Kernel schon zu alt sind. Ich würde schon Sarge nehmen. Dann hast du die neuesten Kernel und auch den neuen X-Server XFree86 4.3. Ich weiß nicht welche Grafikkarte du benutzt.
Man kann Sarge momentan nicht auf einem Server einsetzen, weil man im Serverbereich höhere Ansprüche an die Systemstabilität stellt.
Aber im Desktopbereich ist Sarge O.K..

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Kai Olaf Friese „Das hört sich ja sehr positiv an. Denn habe ich mir ja nicht um sonst die 7 CD...“
Optionen

es wäre ausreichend gewesen, die erste cd herunterzuladen und den rest via ftp-installation zu beziehen. spart bandbreite und sorgt für aktuellere pakete.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Umstieg von Suse auf Debian“
Optionen

Ich hab mir die CD's von www.debian.de runtergeladen. Ich weiß jetzt nicht so genau, welche Unterschiede es bei Debian gibt. Kann dir nicht sagen, um welche Version es sich handelt.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kai Olaf Friese „Ich hab mir die CD s von www.debian.de runtergeladen. Ich weiß jetzt nicht so...“
Optionen

woody (stable) ist die version 3.0. Es wurde nochmal ein Update 3.0r3 veröffentlicht. woody ist aber schon 2 Jahre alt und ist nicht für neuere Rechner geeignet. Sarge (testing) hat die Versionsnummer 3.1. Bei Sarge werden momentan noch Programmierfehler beseitigt. Die spielen aber im Desktopbereich keine so große rolle. Bei mir läuft Sarge schon sehr stabil.
Da es Sarge auch für andere Plattformen (Alpha, Sparc, PowerPC) gibt , brauchst du eine Version für einen PC-Computer:

http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/cd/jigdo-area/i386/

Du kannst das Programm jigdo-lite (gibt es auch für Windows für die Konsole) dafür benutzen. Das ist besser, weil man dadurch beim Aktualisieren der CDs nur die Dateien herunterladen braucht, die sich zur vorherigen Version geändert haben.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „woody stable ist die version 3.0. Es wurde nochmal ein Update 3.0r3...“
Optionen

Wenn du willst brenne ich dir die 14 Cds auf CD-RWs. Ich aktualisiere meine CDs mit jigdo-lite. Die Installation über Internet ist zu langsam , wenn man nur eine 1000 kbit/sek Verbindung hat.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ KarstenW „Wenn du willst brenne ich dir die 14 Cds auf CD-RWs. Ich aktualisiere meine CDs...“
Optionen

Hi KarstenW,
meinst du wirklich CD-RW? Wie machst du die CD-RW bootabel, meine Erfahrungen - deswegen poste ich, vielleicht mache ich ja auch was falsch - sind die, daß ich die CD-RWs noch nie auf einem anderen PC zum Laufen bekommen habe.
Wie schließt du sie ab (DAO, TAO? mit welchem Brennprogramm?) oder meinst du doch CD-R?
Und wenn abgeschlossen, wie machst du sie wieder beschreibar - das alles unter bzw. mit Linux-Tools.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „@ Karsten betr. CD-RW“
Optionen

habe in den letzten Tagen sowohl die 9.1 über DVD -R/+R gebrannt, wie auch die 9.2 sowohl über CD und eben über DVD-DL+R (DL = Double-Layer) da SuSE 9.2 DL-gebrannt ist.........Weihnachten naht........:-)

Alles funzt prima.............nur ich würde nie eine DVD -RW/+RW verschicken, wie - siehe Posting oben - eine CD-RW gebrannte Sammlung/Distribution. (abgesehen davon sind alle RWs teurer als die Rs)
Das wäre klasse, wenn ich sich dieser Kuddelmuddel mal auflösen würde, ein entsprechender Link wäre mir auch eine große Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW NANÜ „@ Karsten betr. CD-RW“
Optionen

Das wird wohl nicht an den CD-RWs liegen, sondern am CD-Laufwerk. Manche ältere CD-Laufwerk können keine CD-RWs lesen. Die neueren 32x CD-RWs können nur CD-Laufwerke mit dem Ultra Speed Logo lesen.
Ich brenne meine CD-RWs mit dem K3b Programm und cdrecord, welches im Hintergrund läuft, im DAO-Modus. Ich habe ein Liteon 52x32x52 - Laufwerk. Ich nehme meistens die Platinum 12x CD-RWs. Die vertragen sich eigentlich mit jedem CD-Laufwerk, welches CD-RWs lesen kann.

Ich kann natürlich Sarge auch auf CDRs brennen. Die sind aber schon nach 2 Wochen veraltet.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ KarstenW „@ Karsten betr. CD-RW“
Optionen

Jap......das isses.......:-(, so naheliegend und plausibel und trotzdem oder gerade deshalb bin ich nicht von selber darauf gekommen. Habe übrigens auch den Lite-On neben dem DVD-Brenner von LG, die vertragen sich gut, nur das DVD/CD ROM Laufwerk ist Asbach..................und die anderen exteren sind noch aus dem vorigen Jahrhundert...:-).

Merci für die schnelle Antwort

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Umstieg von Suse auf Debian“
Optionen

Das ist sehr nett von Dir. Also ich hab mal nachgeguckt und ich habe diese r3 version gezogen. Ich möchte sie auf HP Visualize Workstations betreiben. Das sind P3's mit SD ECC Ram und U160 SCSI Platten. Das einzig neue ist die Grafikkarte (Matrox P650 oder Nvidia Quadro4 980xgl (welche unter Suse übrigens nicht bzw nicht korrekt liefen) Kann ich die mit der Version von mir schon benutzen? Wenns nicht gehen würde, würde ich gerne Dein Angebot annehmen.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kai Olaf Friese „Das ist sehr nett von Dir. Also ich hab mal nachgeguckt und ich habe diese r3...“
Optionen

Bei woody 3.0r2 war eine X-Server Version 4.1 mit dabei. Meine nVidia Geforce 5200 FX läuft erst mit Version XFree 4.3. Die war bei Sarge mit dabei.
Welcher Grafikchip ist den auf der Grafikkarte drauf ?

Auf der Homepage von www.xfree.org habe ich folgende Seite gefunden, auf der alle Grafikchips aufgelistet sind die von der version 4.3 unterstützt werden.

http://www.xfree.org/4.3.0/RELNOTES3.html#9

Die Installation von Debian läuft im Textmodus. Den Textmodus kann jede Grafikkarte. Ob aber X-Windows läuft hängt davon ab ob der Grafikchip der grafikarte unterstützt wird.
Wenn die Version 4.3 zu alt ist, dann könnte man ja auch aus dem Sourcecode von 4.4 , sich selbst den X-Server kompilieren.

Bei Sarge ist momentan die Version XFree86 4.3.0.1 installiert.

Ein Auszug der Loddatei des X-Servers:

XFree86 Version 4.3.0.1 (Debian 4.3.0.dfsg.1-8 20040928112350 fabbione@fabbione.net)
Release Date: 15 August 2003
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.6
Build Operating System: Linux 2.4.26 i686 [ELF]
Build Date: 28 September 2004
Before reporting problems, check http://www.XFree86.Org/
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
OS Kernel: Linux version 2.6.6 (root@Winkler) (gcc-Version 3.3.4 (Debian 1:3.3.4-13)) #2 Wed Oct 6 14:15:38 CEST 2004 T

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Umstieg von Suse auf Debian“
Optionen

Auf der Grafikkarte ist ein Quadro4 Chip verbaut. Die Karte lief unter Suse, allerdings nicht im Dual Head Modus. Habe gerade auf der Homepage gesehen, dass die version 4..4 stable ist. Da werden die wohl unterstützt. Wie wollen wir das denn mit den CD's machen?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kai Olaf Friese „Auf der Grafikkarte ist ein Quadro4 Chip verbaut. Die Karte lief unter Suse,...“
Optionen

Ich brenne am besten auf CDRs. Die kann jedes CD-Laufwerk lesen. Ich würde die CDRs brennen und mit der Post verschicken. Du kannst mir dann das Geld überweisen. Das wären 14 CDRs für 5 Euronen + Versand (keine Ahung was so ein Päckchen kosten wird).

Ich altualisiere vorher noch mal die Iso-Images von Debain. Momentan wird Sarge aller 2 Wochen aktualisiert. Die CDs werden nach 2 Wochen schon wieder ein wenig veraltet sein. Du kannst aber in die /etc/apt/sources.list einen http-Server eintragen lassen von welchem apt-get update, apt-get upgrade die Updates herunterlädt.

Schicke am besten eine E-Mail an meine neue E-Mail Adresse

karsten.winkler123@arcor.de

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Ich brenne am besten auf CDRs. Die kann jedes CD-Laufwerk lesen. Ich würde die...“
Optionen

Die Version 4.4 Xfree86 ist bei Debian nicht als fertiges Paket mit dabei. Du müßtest den Sourcecode (Programmcode) von www.xfree86.org herunterladen und selbst kompilieren. Hast du schon mal ein Programm oder einen Treiber selbst kompiliert ? Dazu braucht man kein Programmierer zu sein, aber so einfach wie unter Windows einen Treiber zu installieren wird das nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ KarstenW „Ich brenne am besten auf CDRs. Die kann jedes CD-Laufwerk lesen. Ich würde die...“
Optionen

Hi nochmal,
da ich öfters SuSE kopiert verschicke, hat sich folgender Weg bewährt: die Anzahl der benötigten CDs + DVDs (+1-2 CDS bzw 1 DVD als "(Ver)Brennreserve") in einem Umschlag mit einem ausreichend frankierten Rückumschlag schicken. Dauert 7- höchstens 10 Tage und es fließt überhaupt kein Geld..............!! Tip am Rande.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen