Hi,
hab ein Uraltnobo geschenkt bekommen.
Technisches: Pentium1-100, 16MB Speicher, 800MB Platte.
Frage: Welches OS nehmen, um dem Ding etwas Textverarbeitung und Surfen zu entlocken? PC-Card sollte des OS beherrschen, da dort die Netzwerkkarte dirn steckt.
bye
PCO
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi,
kannst ohne weiteres eine SuSE Distri zwischen 8.2 - 9.2 nehmen, als Windowsmanager nimmst du Flux-, Blackbox oder auch WMaker funzt ( auch das neue Xfce hat einen guten Ruf). Die SWAP-Partiton würde ich auf 50 MB einstellen und als Office Abiword. Du kannst auch die KOffice-Suite versuchen, dürfte knapp werden............
Das Gute an den SuSE Distris ist diese enorme Auswahl an Software, wird dein Teil "überfordert" kannst du es jederzeit mit anderer SW veruchen/testen.
Gruß
NANÜ
Hi NANÜ,
nein, SuSE bekommst du bei 16MB Arbeitsspeicher nicht mal installiert! Als X-Manager kommt natürlich nur ein schlanker wie Fluxbox in Frage, aber wenn du KOffice startest, hast du auch wieder die ganze KDE-Umgebung geladen ... zudem sind 800MB für SuSE (mit all dem Krempel; der ganzen Software usw.) schon etwas wenig ...
@pco: Ich würde auf jeden Fall ein Linux installieren, das braucht am wenigsten Ressourcen. Ich weiß aber nicht, wie weit du dich damit auskennst .... denn ich würde Debian empfehlen, dass läuft auf einem 386er mit 8MB Ram schon ganz gut.
An Officemöglichkeiten gibt es für das alte Gerät nicht besonders viele .... vielleicht solltest du beim Open Office den Java-Teil weglassen, dass wird das ganze schon um einiges schlanker! ..
Hi Gerf,
s.u..............also 32MB war schon ein Theater aber es hat geklappt, ein Versuch ist es wert, da du auch von vorne herein einen Small Kernel installieren kannst......habe die DVDs/Cds von SuSE inzwischen rauf und runter aufgespielt und bin bis jetzt noch nie "reingefallen", aber einmal ist immer das erste Mal.....;-).
Mal abwarten............
@ pco, gib mal eine Rückmeldung, ob es doch geklappt hat, ansonsten toi, toi, toi........:-)
mit Koffice hast du Recht, habe just for fun mal eben die DVD von 8.2 eingelegt, da braucht es die libs von KDE, also fällt Koffice weg, aber mit Abiword gehts, ganz vielleicht auch mit OO, aber da blieb die Installation hängen.
Hi NANÜ,
da das aber ein Noti ist, wird man wohl den Speicher nicht aufrüsten können. Damals war dieser i.d.R. auf dem Board integriert.
Ich glaube nicht, dass es mit 16MB läuft, aber mal sehen was PCO von sich gibt ....
Ich mag SuSE und ich mag auch NANÜ.... aber eine aktuelle SuSE bei 16MB Arbeitsspeicher zu installieren, das dürfte lustig werden. Ganz bestimmt läuft aber ein OpenBSD darauf.
danke für die Blumen - wenn pco sich auskennt, klickt er bei der Installation alles weg, was (16 MB müßten aber gerade heutzutage aufzurüsten sein..:-)) an der Grenze liegt (Minimal-System + dann noch einiges mehr weg)
Free- oder Open-BSD würden auch nicht viel performance-fördernd....;-) dienen/mehr bringen.......befürchte ich. Allerdings habe ich nur mit Open-BSD Erfahrung.
Habe neulich auf einem 32 MB RAM Notebook eine "alte" SuSE 8.2 aufgespielt und das Teil läuft recht annehmbar, es reicht fürs INet allemal.
Boaaahh... aber 16MB sind nur die Hälfte von 32MB! Habe ich eben selber ausgerechnet. Und die neuen SuSEn wollen deutlich mehr Speicher allein für die Installation. OpenBSD ist ganz sicher genügsamer. Und aufrüsten bei einem Notebook dieses Alters, da muß man ja wirklich suchen
lol..........ja, habs auch nochmal nachgerechnet..:-), aber jetzt zusätzlich @ Gerf, habe meine Läppi aus dem Jahre 2000/1? mal von 64 MB RAM auf 32 gesetzt und da läßt sich die 8.2 tatsächlich installieren............na, wie es oben so schön steht......
@ pco, was hast du mit deiner "gemeinen" Fragestellung angerichtet..:-), also du mußt pfeifen, obs klappert oder halt nicht.............
so, für heute wars das.
geruhsamen Restsonntag mit einem schönen Film auf SAT1 (the Others)
Gruß
NANÜ
pco wird es uns schon mitteilen ...
yep, ich gucke auch gerade ;)
Deine Sig: heißt es nicht eigentlich "Der Verstand"?
Oder sind meine Maschen heut wieder mal besonders weit...?
;-)
Jürgen
hmmm, also ich würde ja gentoo vorschlagen ;-)
nein, ernsthaft:
wie wärs mit mit was ganz anderem, z.b. beos? os/2 warp könnte auch noch gut drauf laufen. ansonsten kann man auch ganz ketzerisch win95 oder 98lite nehmen.
Windows 95 + Papyrus.
Hallo, falls du Windows bevorzugst, nimm Win 98, ich hab gerade das Original Handbuch von Win 98 rausgekramt, die Mindest-Voraussetzungen sind:
- 486DX 66MHz oder höher
- 16 MB RAM (besser mehr)
- Festplatten-Speicherplatz FAT 16 225 MB
- Festplatten-Speicherplatz FAT 32 175 MB
sollte also auf dem SchleppTop kein Problem sein,
ABER: die nötigen Treiber für das Notebook zu bekommen (Mainboard/Grafik/Lan/Sound) wird ein echtes Problem werden, da es sie einfach nicht mehr gibt...
Mein Tip:
Da solche "Altgeräte" nur noch für Tüftler und Bastler interessant sind, versuch das Notebook an solche zu verkaufen/versteigern, z.B. zu Steuerungsaufgaben, dazu ist so ein Rechner allemal gut genug (unsere Heizungssteuerung, die mein Mann entwickelt hatte, lief hier 10 Jahre mit einem 386er, später mit einem 486er einwandfrei, und zwar unter DOS).
Für heutige Aufgaben wie Internet/Office-Anwendungen wirst du mit so einem Gerät nicht mehr glücklich..., auch nicht mit Linux....
Hallo!
Ich habe auf meinem alten Compaq DeskPro 466 (486DX2 66MHz, 1GB Platte, 16MB RAM) ebenfalls Win98 (Erstausgabe) laufen. Als Office habe ich noch MS Office 4.2 (Word 6.0, Excel 5.0, PowerPoint 4.0, Access 2.0).
Läuft recht angenehm. Internet habe ich jedoch nicht installiert.
Was für ein Notebook ist es denn? (Marke, Modell, ...) Möglicherweise gibt es doch noch Treiber dafür.
mfg Colin
Hallo,
wenn du dich gut auskennst, kannst du Linux auf dem Ding installieren. Was auf alle Fälle gut läuft ist Win95 Office 6.0 und zum Serven mal Firefox probieren, oder ein alten Broser, dann gehen halt einige Seiten nicht mehr. Habe hier lange ein Laptob mit 486/66 und 8 MB Speicher benutzt mit win 95 und Office 6.0 lief gut, auch über Netz im Internet.
Alex
Hallo PCO,
Ist doch ein schönes Maschinchen ;-).
Probiere mal DeLi-Linux ;-)
Das wurde genau für dein Szenario gebaut:
8> DeLi Linux steht für "Desktop Light" Linux. Es ist eine Linux Distribution für alte Computer, etwa vom 486er bis zum Pentium MMX. Ausgerichtet ist DeLi Linux zur Benutzung auf dem Desktop. Im Lieferumfang befinden sich E-Mail Programme, grafische Web Browser, ein Office-Paket mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, und so weiter. Eine Vollinstallation, inklusive XFree86 und Entwicklungstoools, braucht nicht mehr als 250 MB Platz auf der Festplatte.
-----------------------------------------------------------------------------------------> ... andernfalls lässt sich Debian mit Sicherheit auf der Kiste zum Laufen bringen ...
HTH, Z.
Richtige Antwort von Bernhardt Ho... Zaphod,.. werds am WE mal ausprobiern
bye
PCO
Hi pco,
war seit langer Zeit mal wieder auf eurer/deiner? na wem auch immer HP und habe den Artikel über die immer weiter "verbesserten + aufgerüsteten" PCs gelesen.
Da wäre in der Tat jedes Jahr ein neuer PC drin gewesen - auch wenn die Pfriemelei einen ideellen Wert darstellen kann + Spass macht - warum jetzt die Rückbesinnung auf einen alten Läppi?
rein Interesse halber..........
Gruß
NANÜ
Der Läppi wird keine Rückbesinnung.
Leider habe ich noch nicht alle Teile für mein Retro-Gaming-Projekt.
Kleiner TIpp: Wird nichts mit Emulatoren zu tun haben!
PCO
@Zaphod:
Danke für den Hinweis. Ich hab aus purer Nostalgie auch noch ein paar Krücken herumstehen, für die wäre das was. Mal so eine grundsätzliche Frage an die Linux-Freaks hier: Es ist hoffentlich klar, das besagstes 16 MB-Notebook auch eine Windows-Oberfläche haben sollte? Ihr sprecht immer von tollen Geschwindigketen bei 486ern, aber meistens läuft da nur die Kommando-Zeile - und die braucht mal als Normalo-Nutzer überwiegend nur für Service-Arbeiten. Meine Empfehlung:
Windows 98 SE - läuft nicht sooo flott wie ein 95a ist aber wesentlich moderner.
Als Browser IE 5 - hab ich schon zufriedenstellen auf 486 SX 25 mit 24 MB laufen gehabt, eventuell 5.5 - und damit wärst Du auf einem akzeptablen Stand. Zu dem Firefox mag ich nichts sagen, da ich den nur auf aktuelleren Rechnern hab. Ich denke es er ist einen Versuch wert. Als Office empfehle ich Office 97. Das ist funktionell ausreichend modern und läuft verhältnismäßig schlank. Zu guter letzt würde ich Dir schon mal empfehlen, nach mehr Arbeitsspeicher zu schauen. Auch wenns nur auf 32 MB ginge - der Geschwindigkeitsgewinn wäre dramatisch!
Hi Markus,
du kannst doch heutzutage nicht mehr ernsthaft den IE empfehlen, eine größere Sicherheitslücke gibt es kaum. Bis er die (bekannten) Sicherheistlöcher alle gefixt hat ist schon die ganze Festplatte voll mit gefixten Patches usw.
Heute war in der Linux-User auf der beiliegenden CD Ubuntu (beruht auf Debian) dabei und was die Windows Oberfläche angeht, hast du wohl Flux-, Blackbox, den WMaker und den Xfce überlesen..alle kleine aber feine Windowsmanager.
Hier noch = klickedeklick ein guter Artikel (Wiki) über DeLi (beruht auf Slackware 7) + hier ein paar Linux-Isos + hier ein paar alte + "antike", dafür sehr "kleine und zu guter Letzt = klickmich die kleinen aber feinen Linux-Distris, die auf eine Diskette passen und trotzdem ein ganzen Desktopungeheuer a la W98 ersetzen können.
Gruß
NANÜ
Hi Nanü!
im Grunde gebe ich Dir recht. Auch ich arbeite standartmässig mit Netscape und Firefox. Aber hier steht die Performance im Vordergrund. Natürlich ist der Firefox die erste Wahl wenn er zügig rennt, aber die Geschwindigkeit auf alten System ist ja nun nicht gerade die Stärke von Java-basierender Software. Im übrigen würd ich den IE mal nicht sooo schlecht machen. Klar tauchen Sicherheitslücken auf, aber in der Praxis hält sich das Risiko doch in Grenzen. Ich hatte als vorsichtiger Anwender bisher nur gravierende Schwirigkeiten mit Proggis die meine Startseite manipuliert hatten. Insgesamt also eine komplette Neuinstallation innerhalb von 6 Jahren mit IE ab 4.0. Virenprobleme die nicht auf den Browser zurückzuführen sind hab ich in meinem Kundenkreis ständig. Alte Virenscanner, unvorsichtige Nutzung etc sind in der Praxis zigmal häufiger die Ursache als der Browser selbst.
Deine Alternativen zum Thema Windows-Manager nehme ich zur Kenntnis. Leider fehlt mir die Linux-Erfahrung um das zu beurteilen. Ich schätzte aber das Du recht hast. Nur wie bekommt man die auf den Rechner? Die großen Distris lassen sich doch meist ohne KDE oder Gnome kaum installieren, oder täusche ich mich? Falls ja, sollte es mich freuen, denn ich suche ja noch was schlankes...
Hi Markus,
also bei SuSE wie auch Mandrake sind sie mit dabei (Blackbox, ICE-WM, WMaker, fvwm u.e.m). Ansonsten kann man sich fast alle - besonders das sehr schlanke und sehr schnelle Fluxbox - aus dem Net installieren.
Da reicht eine Konsole + eine Inet-Verbindung erstmal dicke aus und wenn heruntergeladen über z.B. den MC (= Midnight-Commander entpacken + installieren, geht aber auch mit cd und dem Dreiteiler ./configure, make&&makeinstall.)
Und als Browser eben den Firefox - ich mache den IE nicht schlecht, dafür hat er selber gesorgt........:-).
Gruß
NANÜ
........habe ich erst jetzt gelesen.
Du kannst sowohl SuSE wie auch MD (da bin ich allerdings nicht so firm) ohne KDE/GNOME installieren, kein Problem (= Minimalsytem/installation).
Die schlanken Linux-Distris sind weiter oben verlinkt, beruhen meist auf Debian oder Slackware!
Du findest mit Sicherheit etwas passendes für deine zu Recht noch nicht entsorgten kleinen PCs/Notebooks.
Gruß
NANÜ
Also ich hab auf meinem alten Schleppi(150MHz/32MB), auf dem ich grad schreibe, Win98A und als Browser den IE6. Man glaubt es nicht, wenn ich via DSL surfe, gehts recht angenehm. MIt 56k(Wenn ich bei meiner Freundin bin) ist das nicht so nett.
Office hab ich Ofice97 drauf, geht auch einbahnfrei.
Mir ist klar, das das nicht so schnell wie bei einem modernen Rechner läuft, deswegen stört mich das auch nicht.
Wer Linux als das Allheilmittel sieht, naja.... Knoppix(hab ich mal getestet) Quittiert mit Kernel Panik. Wieso?? Kann ich das umgehen?
also win 95 sollte ohne prob laufen, läuft bei mir auf einem 486/33 compaq contura aero, mit einem trick habe ich sogar schon win98SE laufen gehabt, war aber sehr lahm mit den Treibern sollte es auch keine prob geben, hersteller seite und dann das Archiv suchen.