Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

x-window problem

logo_2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


ich habe aus einer zeitschrift eine linux version auf meinen rechner installiert der auf linux mandrake basiert. die installation ist einwandfrei gelaufen, x-window ist auch ok konfiguriert das problem ist wenn ich dann hinterher den KDE.


KDE wird auch geladen nur ist es so dass wenn ich die maus bewege der bildschirm wird schwarz wenn ich nochmal die maus beweege dass ist es wieder ok und so weiter immer abwechseln


hat jemand eine idee wearum dies passiert?


logo_2 

bei Antwort benachrichtigen
Diewi logo_2 „x-window problem“
Optionen

falls auf der cd auch Gnome (Alternative zu KDE) drauf ist versuch's mal damit.

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender logo_2 „x-window problem“
Optionen
x-window ist auch ok konfiguriert
Das glaub ich nach der Fehlerbeschreibung eher nicht.
Der einfachste Weg das zu beheben:
Wenn Du ein Knoppix zur Hand hast starte es. Wenn da alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, dann kopiere Dir als root die XF86config-4 in das Verzeichnis /etc/X11 Deiner Mandrake-Installation (Partition vorher remounten, sonst hast Du keine Schreibrechte).

Gruß
Rheinlaender
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW logo_2 „x-window problem“
Optionen

Besorg dir mal eine gute Distribution, zum Beipiel Debian Sarge 3.1. Die benutze ich und alles läuft so weit fehlerfrei.
Wenn du Geld für ein Betriebsystem ausgeben willst (solche Leute soll es geben), kannst du auch SUSE 9.2 Profi kaufen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Diewi logo_2 „x-window problem“
Optionen

@KarstenW
Ich will ja nichts sagen, aber für Debian braucht man einige Linux-Erfahrung.
Am besten erst mal Suse (ist meiner meinung nach das beste für Anfänger) für ein
Jahr oder so und dann vielleicht, wenn dir Linux gefällt, auf Debian umsteigen.

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Diewi „@KarstenW Ich will ja nichts sagen, aber für Debian braucht man einige...“
Optionen

Das stimmt teilweise, aaaaber:

- man kann sich auch als absoluter Anfänger in Debian einlesen, wenn das Interesse dazu vorhanden ist. Vor ein paar Jahren gabs noch bei gar keiner Distri grafische Installatoren (OK, vor 10 Jahren wurde Windows auch noch von Disketten installiert und aus einer DOS-Umgebung gestartet). Geht alles.

- SUSE macht für den Anfänger dann Sinn, wenn man es in der Box - sprich: mit Handbüchern - kauft. Das kostet aber ne Ecke mehr Geld als zum Ausprobieren erstmal ne Heft-CD zu nehmen und zu gucken obs überhaupt was für einen ist. 90 € auszugeben und dann zu merken, dass man gar nicht klarkommt oder das Produkt einfach nicht will macht keinen Sinn. Ansonsten ist der Anfänger an und für sich mit Mandrake sicher ebenso gut bedient wie mit SUSE oder Fedora. Oder neuerdings Ubuntu.

Allerdings würde ich für den ersten Test ohnehin ein Live-CD-System nehmen wie Knoppix.
*Satire an* Knoppix braucht man eh immer wieder mal, um bei Bekannten mit "Win-Only-Rechnern" Daten zu sichern. *Satire aus* ;-)

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Diewi „@KarstenW Ich will ja nichts sagen, aber für Debian braucht man einige...“
Optionen

Ich behaupte auch nicht, das Debian die beste Distribution ist. Der neue Installer von Sarge ist wirklich gut gelungen. Man braucht nur noch ganz wenige Konfigurationsdateien im /etc - Verzeichnis manuell anpassen.
Ohne ein paar Handbücher zu Linux geht es auch nicht bei SUSE (ich hatte SUSE bis zur Version 9.0 Profi).
Debian ist nicht komplizierter als SUSE und vielleicht sogar fehlerfreier programmiert als SUSE (fehlerfreie Software gibt es ohnehin nicht, ob nun bei Microsoft, Debian, SUSE oder OpenBSD ...)

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Diewi logo_2 „x-window problem“
Optionen

Ich hab ja nie gesagt, dass man sich Suse gleich kaufen muss, aber es macht ohne
Handbücher auch Sinn dank Yast (ich weiss, dass sich viele darüber aufregen, bin selber
deswegen auf Debian umgestiegen). Wenn man als Anfänger sich einlesen will braucht erstens
schon sehr viel Erfahrung am Pc und viel Zeit. Zum ersten testen, da sind sich wohl alle einig, sollte man Knoppix nehmen.
Stimmt, der Installer soll ziemlich gut sein (hab bisher immer von woody installiert und
dann upgedated), aber die debconf danach ist immer noch im noch im Textmodus, oder?

Nochmal zurück zum Problem: Wie siehts denn nun mit Knoppix und dem X-Window-System aus?

bei Antwort benachrichtigen