Hi,
ich habe mir jetzt das 3mal das System durchgeschossen und wollte jetzt mal fragen nach dem ich es wieder drauf habe das Linux ob mir jemand treiber gebe kann, links usw. Wo die auch funktioniert haben. Es nervt irgendwie wenn man dauernd Linux abschließt.
Um die üblichen sätze zubeantworten, ja ich habe gegoogelt ich habe auch hier im Archiv nachgesehen.
Die Grafikkarte ist in einem Acer Travelmate LMI 292 eingebaut. Wenn jemand noch die anderes Treiber findet wäre ich auch über die sehr dankbar. Ja und auf der Acer seite war ich auch schon die sind nur Windows mäßig unterwegs
Gruß
Martin
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Bei Linux gibt es zwei verschiede XServer (Grafikkartentreiber unter Unix/Linux) Projekte:
http://www.xfree86.org
und
http://www.x.org
Ansonsten würde ich mal beim Hersteller des Grafikprozessors , in diesem Fall ATI vorbeischauen.
Persöhnlich würde ich nVidia vorziehen. NVidia programmiert selbst Treiber für ihre nVidia-Grafikprozessoren und auch für ihre nForce-Chipsätze. Mit nVidia kann man nichts falsch machen.
Ich habe bei
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353
Treiber für Linux gefunden.
Ich glaube bei SUSE ist ein XServer von x.org dabei.
Ich benutze gern Debian. Ich habe noch nie mit Treibern von NVidia Probleme gehabt.
Die Treiber steuern immer die Chipsätze auf den Platinen ! Der Hersteller der Platine(Motherboard, Grafikkarte) ist eigentlich egal.
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353
ist falsch. ATI bietet gar keine Treiber zum Download an.
Beim XServer Xfree86 ist ein Framebuffer Treiber mit dabei. Den kann man immer nehmen , wenn der Grafikprozessor nicht richtig unterstützt wird. Beim Xserver X.org weiß ich nicht so Bescheid.
Hallo,
also ich habe auch lieber Nvidia. Ich habe auf meinem Home PC auch nur Nvidia. Nur ich wollte Linux auf meinem Laptop installieren und das ding hat leider nur ATI
Wo bekomme ich den jetzt treiber her?
Gruß
Martin
Hallo,
also ichhabe eben mit dem xfree86 mein Linux wieder durchgeknallt. Ich habe es installiert und dann konnte nach dem Install kein KDE mehr aufgerufen werden irgendwas mit der Grafik.
Kann mir da einer helfen?
Hi,
starte mit der Eingabe 3 am Bootprompt - alternativ kannst du auch erst hochfahren und dann mit init 3 wechseln, log dich als root ein und starte mit sax2 eben dieses. (laß dir Zeit und lies alles genau durch, dann klappt es auch!) Dann abspeichern und nach der Eingabe init 5 KDE mit startx oder startkde aufrufen.
Gruß + viel Erfolg
NANÜ
Hallo,
ich habe vor zuwarten bis ein ernünftiger Treiber von ATI rauskommt so wie bei Nvidia. Weil ich eingentlich mit den Spaß an Linux nicht nehmen lassen will. Es geht mir darum das ich nicht auf Windows XP umsteigen will und bei Windows 2000 welches ich jetzt benutze dieses jahr oder nächstes?!?! Der Support eingestellt wird und das was nach XP kommt aknn nur noch schlimmer sein. Sprich ich will umsteigen. Ich hoffe aber dsa es ATI schnell hinbebekommt mit dem Treiber. Weil ich gerne richtig Linux benutzen würde.
Werde Linux also auf meinem Home Rechner Installieren. Auf einer eigenen 80GB festplatte und eine Nvidia 5900 drin. Ist sogar ein 64Bit system. Also mal schaun ob das da abgeht. Habe dan auch mehr RAM drin 1GB im Momment
Gruß und danke für die hilfe
Martin
ATI Grafikkarten werden aber angeblich gut vom neuen XServer von X.org unterstützt. Hast du den originalen Treiber deiner Distribution installiert, oder den Treiber aus dem Web heruntergeladen ?
Benutze nach Möglichkeit den Treiber deiner Distribution, sonnst kann es passieren das einige Konfigurationsdateien nicht passen.
Außerdem kannst du für solche Spezialfälle den Framebuffer-Treiber ausprobieren. Beim Frambuffer -Treiber wird mit Hilfe des VESA-BIOS direkt in den Grafikspeicher der Grafikkarte geschrieben . Mit dem Framebuffer-Treiber müßte jede Garfikkarte unter Linux funktionieren, die ein VESA 2.0 kompatibles BIOS hat.
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/10/Framebuffer/framebuffer.html
Man kann sogar auf der Konsole den Grafikmodus einschalten und diverse Programme im Grafikmodus in der Konsole starten.
Hallo,
ja aber soweit kenne ich mich nicht aus das ich in der Konsole was machen kann. Ich habe mich als root angemeldet und dann kde eingegeben und es passierte nur eine sache. Er sagte Grafiktreiber fehler.
Das xserver habe ich aus dem netzt runtergeladen weil bei der Linux Verion 9.2 aus dem Internet keine Xserver versio dabei war glaube ich . Bin halt ein Linux einsteiger -10 sprich habe keine Ahnung.Ich dnke das das das Proble ist das die die neu einsteigen einfach durch so sachen abgeschreckt werden von Linux.
Ich werde mir eine Komplette Linux Box kaufen, denke ich, dass habe ich auch bei Linux 9.0 gemacht. Dachte nur das bei Linux 9.2 mehr WLan funktion und vorallem das Nforce3 Chipsatz unterstützt dabei ist.
Ich wollte es aber also test mal auf meinen Laptop installieren. Mit ATI Grafikkarte und Intel Chipsatz. Werd es wenn ich meine 2 80GB Festplatte eingebaut habe auf meinen Home PC machen da ist alles von Nvidia.
Gruß
Martin
Wenn du den XServer aus dem Netz heruntergeladen hast , ist klar das es nicht funktioniert.
Ein XServer ist ein Teil des Grafikmodus XWindow. Das XWindow-System ist in zwei Komponenten aufgeteilt, den XServer und den XClient (Programme wie Mozilla oder Evolution). Dieser Grafikmodus wird von allen Unixdialekten und auch von Linux verwendet.
Unter SUSE ist eine XServerversion von http://www.x.org dabei. Wenn du eine Version aus dem Internet heunterlädst und installieren willst, dann mußt du auch die ganzen Konfigurationsdateien selbst mit einem Editor bearbeiten. Das ist für einen Anfänger aussichtslos.
Bei SUSE ist ein XServer schon mit dabei und dieser XServer (von X.org) wird ganz einfach mit dem Programm sax2 konfiguriert, sodas du nicht die jeweiligen Konfigurationsdateien mit einem Editor selbst anpassen mußt.
Ein Distribution wie SUSE Linux ist ein komplettes System , inkl. aller Programme und Konfiguartionsprogrammen. Wenn du ein fremdes Programm oder einen fremden Treiber aus dem Internet installieren willst, dann mußt du dich meist selbst um die Konfiguration kümmern.
Bei Linux gibt es dafür keine Standards wie bei Windows.
Um den mitgelieferten XServer unter SUSE zu konfigurieren brauchst du nur den Befehl "sax2" auf einer Konsole eingeben (bitte vorher den Grafikmodus beenden).
PS.: Linux ist im Grunde genommen ein richtiges Serversystem. Deshalb sind ein paar Sachen für den Desktopbereich unpraktisch.
Windows ist dagegen für den Desktopbereich optimiert und für den Serverbereich völlig ungeeignet (nach meiner Meinung jedenfalls).
Ok,
mit der Nvidia geht es. Konnte bei Linux update einen treiber installieren. Seit dem habe ich auch 3d unterstützung. Juhu. Weiß einer wo ich Unreal tournament runterladen kann? Wollte auch mal ein richtig gutes Spiel unter Linux spielen. Danke wenn mir das einer sagt, link oder so.
Gruß und danke
Martin
Hi!
Bin ein wenig spät dran, aber hoffentlich nicht zu spät!
Habe laut der nachstehenden Anweisung erst gestern 3D Unterstützung für meine Radeon 9600 Pro installiert. Siehe hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=26604&highlight=ati+9700+mobility
Aber Achtung, in der Beschreibung taucht der Befehl: rm -rf /usr/src/kernel-modules/fglrx auf. Diesen halte ich für falsch. Warum sollte ich einen Treiber installieren, dessen Verzeichnis ich sofort wieder lösche? Führ diesen Befehl nicht aus! Hat bei mir dann funktioniert! Ansonsten paßt diese Anleitung. Den neu entstandenen Ordner /usr/src/ATI kann man offensichtlich ignorieren, keine Ahnung warum. Evtl. mußt du einmalig noch "modprobe fglrx" in die Konsole eintragen, dann dürfte der Treiber beim Start immer geladen werden. Aber mach das ganze, wenn du klar kommst, ohne das du in den Runlevel 5 wechselst, der Runlevel 3 ist besser. Editiere die /etc/X11/xorg.conf so,das der Treiber (Section device) nicht ATI,sondern fglrx heißt! Solltest du keine Datei /etc/X11/XF86Config haben, kopiere dir die ...XF86Config.old nach ... XF86Config. Auch hier den Treiber (Section device) in fglrx umbenennen. Bei beiden Dateien natürlich auch noch unter "Modules" 'Load "dri" ' eintragen! Sonst ist die Beschreibung in Ordnung.
Gegenteilige Meinungen im www, die behaupten, unter xorg_6_8_1 läßt sich eine Radeon nicht installieren scheinen nicht zu stimmen, weil es bei mir trotzdem geklappt hat!
Treiber für die ATI Karten kannst du bei ATI.de nur runterladen, wenn du auf der linken Seite (ziemlich weit unten) den entsprechenden Treiber auswählst. Mit der "normalen Auswahl
über "Treiber", "Linux Drivers and Software" findest du nichts. Warum auch immer, scheint ein Fehler bei der Homepage zu sein.
Viel Spaß!
Für Fragen... hier ist der richtige Platz :-)
Gruß
gimp
Hallo,
danke für die antwort. Ich habe es aber vor erstmal nicht mehr auf meinem Laptop zuinstallieren. Habe es auf meienm Home PC installiert mir Nvidia. Es läuft wirklich super gut. Bin total zufrieden. SO macht Linux doch spaß. Ich werde mih in der nächsten Zeit mir Wine auseinandersetzten damit ich auch spiele spielen kann. Ich hoffe ja das die Spiele Industrie endlich anfängt auch für Linux zu programmieren
Gruß
Martin
http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/05/msg02723.html
Damit ich es installiert bekommen! Habe aber Sarge benutzt aber Suse sollte auch funktionieren
http://www.linux-web.de/artikel/6328/sid83e348a4eee30bdf88259d27f65bdce7/WXGA-mit-ATI-Radeon-9700.html
Hiermit bekommen alle auch das eingestellt was bei manchen notebooks nötig ist ne auflösung von 1280*800 (WXGA)
Hoffe es hilft
es geht natürlich auch man lade den treiber für onboard bei ATI runter (für entsprechenden XFree oder XOrg) wandle ihn um(debian) oder nicht installiere ihn (ist ein rpm) und führe dann die fglrxconfig aus.
Diesen läuft man dann durch und schon funktioniert das ganze nach speichern und neustarten. (Backup machen der Xconfig)
;)