Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Ich kann mein Kartenlesegerät nicht finden

Haegar22 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ich mit Knoppix 3.7 ( von CD gestartet) auf mein Kartenlesegerät zugreifen kann. Ich kann es nicht finden.
Ich bitte um eine leicht verständliche Antwort weil ich keine Ahnung von Linux habe.
Vielen Dank im voraus
Haegar22

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Haegar22 „Ich kann mein Kartenlesegerät nicht finden“
Optionen

ok, wenn du keine ahnung hast, wird's etwas knifflig ;-)
ich gehe mal davon aus, dass knoppix deinen kartenleser korrekt erkannt und die entsprechenden treiber geladen hat. wenn nicht, dann wirds eklig (für dich).

erstmal die basics:
- unter linux ist *alles* eine datei
- geräte findet man im verzeichnis /dev
- usb-speicher werden als scsi-geräte eingebunden, sprich als /dev/sdX zur verfügung gestellt.
- die partitionen von scsi-blockspeichern werden unter /dev/sdXY angesprochen.
- um auf die blockspeicher zugreifen zu können, müssen sie erst eingebunden (=gemountet) werden. dies geschieht mit dem befehl mount, dessen genaue bedienung ein aufruf des handbuches mittels man mount in einer konsole nachschaubar ist. beim mounten wird ein blockspeicher auf ein verzeichnis gemappt und ist danach in diesem verzeichnis ansprechbar.

soweit so einfach. jetzt gehen wir die sache konkret an.
- als erstes musst du die karte in den leser einlegen und danach den kartenleser an den usb-anschluss anschliessen.
- danach musst du ihn im dev-verzeichnis finden. das könntest du z.b. mittels ls /dev/* | grep sd erreichen. das resultat könnte dann etwa so aussehen:
# ls /dev/* | grep sd
/dev/ptysd
/dev/sda
/dev/sdb
/dev/sdc
/dev/sdc1
/dev/sdd
/dev/ttysd
ptysd und ttysd sind was ganz anderes (konsolen). sda, sdb, sdc und sdd sind laufwerke (mein kartenleser hat vier slots, jeder wird als laufwerk ausgegeben), sdc1 ist die partition auf der karte in meinem kartenleser (ich hab nur eine sdcard).
- jetzt brauchst du noch ein verzeichnis, wo du die ganze sache hinmounten kannst. dies lässt sich leicht erstellen: mkdir /mnt/card bevorzugt wird das verzeichnis /mnt für temporär eingehängte laufwerke verwendet. grundsätzlich kann die karte aber überallhin gemountet werden.
- jetzt kommt das eigentliche mounten: mount /dev/sdc1 /mnt/card -t vfat -o rw,sync,codepage=850,umask=0
was folgendes bedeutet: binde /dev/sdc1 auf /mnt/card ein. verwende den treiber für vfat (das gebräuchlichste dateisystem auf diesen karten). mittels dem o-parameter können optionen mitgegeben werden. hier sind das rw (beschreibbar), sync (kein puffern im speicher - bei wechselmedien sehr zu empfehlen), codepage=850 (bei uns gebräuchliche codepage, sonst werden umlaute verstümmelt), umask=0 (keine zugriffsbeschränkungen für user, nur bei vfat und ntfs zu verwenden!)
- jetzt kannst du den inhalt von /mnt/card anzeigen lassen mittels ls -l /mnt/card

bei problemen, unklarheiten, weiteren fragen: einfach posten. feedback bei erfolg ist auch nicht unerwünscht (vor allem, da ich jetzt so ein schönes tutorial geschrieben habe ;-) )

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Haegar22 the_mic „ok, wenn du keine ahnung hast, wird s etwas knifflig - ich gehe mal davon aus,...“
Optionen

Vielen dank erstmal für die Mühe.
Ich werde es so probieren, hört sich ja ganz einfach an :-}
Wenn es klappt melde ich mich noch mal.
Wenn nicht sowiso.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser the_mic „ok, wenn du keine ahnung hast, wird s etwas knifflig - ich gehe mal davon aus,...“
Optionen

Ja, lese ich doch gerne mit, weil ich mich in letzter Zeit auch etwas mit Linux befassen muss.
Seeeehr gewöhnungsbedürftig für mich! Ich weiß jetzt wieder, wie sich ein User fühlt, der vor Windows sitzt und wenig Erfahrung in der Bedienung hat.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic UselessUser „Ja, lese ich doch gerne mit, weil ich mich in letzter Zeit auch etwas mit Linux...“
Optionen

seit gnome 2.8 heissts auch nur noch einstecken und zugreifen - k.a., ob knoppix dafür konfiguriert ist.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Haegar22 „Ich kann mein Kartenlesegerät nicht finden“
Optionen

Oder es klappt ganz einfach nicht mit dem Gerät. Hatte auch schon 2 solche Teile probiert, ist aber absolut nichts zu machen (Mandrake).

bei Antwort benachrichtigen