Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Internetgeschwindigkeit (DSL) unter Suse Linux 9.1PE

Keuper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wie angekündigt der zweite Teil meiner Nervfragen - hättet ihr mir blos nicht geholfen (so wie vor Jahren bei MS). Ich hab jetzt mit euren Tips das Linux9.1PE gleich noch einmal auf einer etwas grösseren Festplatte installiert. Die Sache mit dem Nameserver hat schon bei der Installation geklappt - auch mein Teletomrouter kommunizierte fleißig mit/bei der Installation, denn während der Inst wurden so schlappe 120MB updates recht fix über meine DSL-Leitung eingebaut - das ließ hoffen.

Schade aber doch - denn kaum installiert, fühle ich beim Aufruf des Konquerer-Explorers in die Zeiten mit 56k Modem versetzt. Die Seiten werden zwar aufgebaut aber wann??? Nach zwei/drei Minuten.

Dann würde ich gern Mozilla oder Firefox installieren - die haben wir alle (meine ganze Familie) so lieb gewonnen - auch unter Linux hätt ich's gern.

Für meine bessere Hälfte brauch ich ein paar Kartenspiele wie Freecell

Na ja - wenn ich mir als User in etwa Rechte wie root zuweisen will - muss ich dann überall nen Haken setzen?

BdT

Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Jesses3 Keuper „Internetgeschwindigkeit (DSL) unter Suse Linux 9.1PE“
Optionen

Hi Keuper,

hab zwar von der Sache mit deinem Netzwerk wenig Ahnung,... aber ich wuerde an deiner Stelle nochmal bei Yast gucken ob da nicht irgendwo was falsch eingestellt ist.

Yast ist uebrigens auch auch fuer das installieren von Software zustaendig. Da ich selbst kein Suse benutze (und desshalb Yast nicht gut kenne) musst du dich selbst mal durchklicken wo das geht. Da sollte dann irgendwo alles schoen nach Kategorien sortiert sein, und entweder kannst du da unter Spiele (o.ae.) das Kartenspiel finden, oder du tippst in die Suchenfunktion Freecell ein. Dann nochmal das ganze fuer Mozilla und Firefox (weis aber nicht ob der dabei ist - wenn nicht gibt es 100% von Suse .rpm Pakete zum installieren)

Du willst uebrigens bestimmt nicht als User mit Rootrechten rumlaufen. Vorallem nicht als Anfaenger! Wenn du rootrechte brauchst, dann gib in eine Konsole ("DOS-Fenster") einfach

su

ein, danach fragt er nach dem Rootpasswort und du kannst alles machen was du willst. Programme kannst du danach z.B. durch eingabe ihres namens starten z.B.

konqueror &

das & ist dafuer da das du die Konsole weiter benutzen kannst, auch wenn das Programm lauft.

dreamreaper Jesses3 „Hi Keuper, hab zwar von der Sache mit deinem Netzwerk wenig Ahnung,... aber ich...“
Optionen

Hi!

bei Eingabe von
su
root-pw
konqueror
tut sich nüscht. Befehl wird nicht gefunden.
Aber mit
kdesu konqueror
root-pw
geht's.

Gruß

d.r.

dreamreaper Keuper „Internetgeschwindigkeit (DSL) unter Suse Linux 9.1PE“
Optionen

Hi!

Den aktuellsten Mozilla für die 9.1 findest Du hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/mozilla/1.7.5/9.1-i386/
Die Pakete kannst Du entweder mit Yast installieren, oder wenn Du sie in ein Verzeichnis runterlädst, auf der Konsole mit
cd /Verzeichnis (wie auch immer das selbige heißt)
rpm -Uhv *.rpm
SuSEconfig
Und - schwupps - nach diesen drei Befehlen sind mozilla und mozilla-mail, calendar, etc. einsatzbereit.
Springst Du auf dem genannten ftp ein paar Verzeichnisse höher findest Du auch Firefox und thunderbird.
Und alle laufen schneller als der Konqueror.

Kartenspiele findest Du hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/applications/
als "kdegames-card"
Wenn Du ein Verzeichnis höher springst und Dir sämtliche Daten aus base, apllications und die "de"-Dateien aus internationalization ziehst und mit dem o.g. rpm-Befehl installierst (base zuerst) hast Du auch gleich ein Update auf den (SuSE)aktuellen KDE 3.2.7 gemacht.

Und jesses hat recht. DU WILLST ALS USER KEINE ROOT-RECHTE! (nur Verdeutlichung, kein Anschreien)
Dann könntest Du nämlich auch weiter mit Winzigweich unterwegs sein. Das Rechtesystem hat schon seinen Sinn.

Gruß

d.r.

Keuper Nachtrag zu: „Internetgeschwindigkeit (DSL) unter Suse Linux 9.1PE“
Optionen

... hi zusammen - danke - mit den rootrechten - das hab ich jetzt kappiert - ist ja eigentlich auch sehr komfortabel - werden sie gebraucht meldet sich linux - und der erste linuxrechner geht an meinen schwiegervater - und da ist das sogar super. danke für die links - werd mich mal heute abend weiter durchwurmen.
bdt
keuper

Optionen

... hi diese Nachricht kommt bereits aus Linux - aber eben immer noch dem langsamen - also irgendwie hab ich Mozilla installiert - der ftp download kommt mir sogar schneller vor als alles was ich aus WinX kenne - Wo ist mein Mozilla???

Optionen

... vielen Dank dreamreaper - wen das Ergebnis interessiert - mozilla findet man in der Rubrik Webbrowser - und Mozilla ist erheblich schneller als Konquerer. Dafür ist für Newcomer bei der Softwareinstallation unter Linux der Konquerer super komfortabel - einfach den button über yast installieren anklicken - kein Neustart wie bei M$ - Software ist drauf fertig.
Gruss vom Harz
Keuper
... ach übrigens war ja bisher nur eine Testinstallation auf einer 6GB Platte - ich kauf jetzt ne zusätzliche Platte und Linux wird mein System Nr.1

dreamreaper Keuper „Internetgeschwindigkeit (DSL) unter Suse Linux 9.1PE“
Optionen

Hi keuper!

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. War drei Tage in Berlin und netzlos.

Gruß

d.r.