hab debian gerade installiert ! jetzt weiß ich net weiter......... hab keine grafige oberfläche oderso........... kann mich als admin einloggen und das wars ! was mus ich machen ?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Lesen? Viel Lesen?
Wenn du noch keinen Kontakt zu Linux hattest, empfiehlt sich wohl eine zugänglichere Distribution für dein Einstieg, z.B. Ubuntu, Suse, Mandriva.
Die Konfiguration des XServers wird im Debian Anwenderhandbuch ganz genau beschrieben:
http://debiananwenderhandbuch.de/gui.html
Bei Debian wird die Konfiguration immer im Textmodus in der Konsole erledigt. Das ist im Serverbereich wichtig, weil auf einem Unix- oder Linuxserver kein XServer installiert wird. Oftmals ist nicht mal ein Monitor am Server angeschlossen.
Was du hier bei Linux lernst , kannst du eventuell im Beruf wiederverwenden. Linux ist einem kommerziellen Unix wie Solaris, HP-Unix oder AIX-Unix bei vielen Sachen ganz ähnlich.
Bei Linux gibt es aber im Desktopbereich Standards, die es bei Unix nie gegeben hat. Das ist der entscheidende Vorteil gegenüber Unix.
PPS.: Nach meiner Erfahrung werden am besten Grafikkarten von NVidia untertsützt. NVidia programmiert selbst Treiber für ihre Grafikkarten. Der XServer XFree86 4.3 ist schon ein wenig veraltet.
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
was für eine grafike oberfläche soll ich nehmen ????
9.1 X11
9.2 GNOME
oder
9.3 KDE ????? (hab eine ati radeon 9600 pro !
Du kannst alle beide installieren und abwechselnd zu Testzwecken booten.
Du kannst ein KDE-Programm unter Gnome starten und auch umgekehrt funktioniert das. Die Programme sind meistens von irgendwelchen Bibliotheken abhängig.
Mit gefällt KDE am besten, Gnome ist aber auch nicht schlecht programiert.
Gnome und KDE sind Desktops. Der Grafikmodus ist bei Linux vom Betriebsystemkern getrennt. Das ist anders als bei Windows.
Die Vorgänger des Desktops waren die Windowmanager . Ich habe früher immer gern fvwm2 benutzt. Windowmanager sind schwerer zu konfigurieren als die modernen Desktopsysteme.
Mit X11R6 wird ein Protokoll bezeichnet , um Daten zwischen dem XServer (Grafikkartentreiber) und dem XClient (Programme wie Firefox oder Open Office) auszutauschen. XServer und XClient können auf dem gleichen Rechner oder auch im Netzwerk auf verschiedenen Rechner laufen.
Programmierer bezeichnen das als netzwerktransparenten Grafikmodus (was immer das heißen mag ). Der Grafikmodus X11R6 ist direkt für Netzwerke entwickelt worden.
das steht auch da , das die in Bibliotheken aufgeteilt sind , verstehen wie mans installiert , tu ich , aber was genau Bibliotheken sind weiß ich noch immer net!!!!!!
Bibliotheken kann man bezeichnen als Dateien die bedarfsweise nachgeladen werden.
Bei Windows sind das die vielen DLL´s und andere Dateien.
Ein Vorteil von X11 ist tatsächlich die netzwerkfähigkeit. So ist es z.B. auch einfach möglich einen Linux Rechner (oder auch einzelne Programme) mit grafischer Oberfläche von einem Windowsrechner zu bedienen. Der cygwin Server ist unter Windows leicht zu installieren.
Ob Gnome oder KDE hängt vom eigenen Geschmack ab. Beide ausprobieren. fvwm2 (liefert suse gleich mit) bestens geeignet für Rechner mit sehr wenig Speicher, aber bei weitem nicht so komfortabel und optisch gibt es auch nicht sehr viel her.
Kauf dir lieber ein anständiges Buch, den man kann nicht alle Fragen beantworten, von Kofler sind die Bücher nicht schlecht ...
Und Bibliotheken kenn ich auch von Windows ...
MfG Pashka
P.S: Google hilft manchmal auch weiter. ;)
wer nicht gleich geld ausgeben will ist auch mit www.selflinux.de recht gut bedient. Ersetzt aber das lesen nicht. Nicht zu vergessen wikipedia als nahezu unendliche Quelle.
kofler (recht teuer) ist nahezu ideal für Einsteiger als Lesestoff. Aber der bittere Abschied von Linux ist alles kostenlos. Nicht ganz aktuelle Ausgaben sind oft bei www.dealit.de billig zu bekommen. Wie manch andere sinnvolle Literatur recht preisgünstig.
kann mir jemand einen namen von einem vernünftigen buch nennen?
Hey was soll das Geschwafel ? Freestyle88 will doch nur eine Hilfe zu Selbsthilfe sprich, wie geht es weiter.
http://www.debian.org/releases/stable/installmanual
Hier das Debian Installationshandbuch von Debian es kann als Text wie auch als pdf heruntergeladen werden. Da sollte wohl alles drinne stehen, was Du wissen mußt.
Das nächste Stichwort für Dich ist wohl die Installation der"Desktop-Umgebung"
Hier drinne sollte sich wohl die Gui "verstecken", die du vermisst.
Nur nebenbei möchte ich daruf hinweisen, daß Du mit Kanotix oder Knoppix auch ein "fertiges" und vollgepacktes "Debian-Testing System" haben kannst. Es handelt sich jeweils um eine Live-CD, die man auch auf Festplatte installieren kann. Dieses System ist selbstverständlich
den eigenen Bedürfnissen anpassbar.
MfG
@ freestyler88 , in den Bibliotheken ist Programmcode , die der Programmierer mitverwenden kann. Diesen Programmcode braucht der Programmierer nicht selbst zu programmieren und ist dann aber für das Programm wichtig wenn es gestartet wird. Ein Teil des Programmcodes wird dann aus den Bibliotheken nachgeladen ud ist für die Ausführung des Programmes wichtig.
thanks protector ! hast mir damit sehr geholfen!