Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux-XP

freagle1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich täte gerne mal Linux ausprobieren. Kann man linux und Xp auf der gleichen festplatte installieren und eventuell geimeinsame dateien benutzen?
Wie?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn freagle1 „Linux-XP“
Optionen
Kann man linux und Xp auf der gleichen festplatte installieren
Ja, aber beide BS sollten auf unterschiedlichen Partitionen liegen. Die XP-Partition kann dann in NTFS, Linux in ext3 oder Reiser f_ormatiert werden.

und eventuell geimeinsame dateien benutzen
Dafür würde ich noch eine weitere Datenpartition empfehlen, die dann in FAT32 f_ormatiert wird. Linux kann FAT lesen und schreiben (NTFS nur lesen); XP kommt dagegen von Haus aus mit den Linux-Dateisystemen nicht zurecht.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW freagle1 „Linux-XP“
Optionen

Ja das geht. bei Linux gibt es Treiber für NTFS-Partitionen die aber momentan nur lesenden Zugriff erlauben (Schreibzugriff ist experimentell). Für Datenaustausch mit Windows nimmt man am Besten eine FAT-Partition.
Linux braucht eine eigene Partition , die vielleicht mit einem ext3-Dateisystem formatiert wird. Außerdem sollte noch eine swap-Partition für das Auslagern von RAM-Speicher angelegen.
Man kann dann noch weitere Partitionen für /home-Verzeichnis und /var-Verzeichnis anlegen. Aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Oder du nimmst eine Live-CD vn Knoppix. Du siehst dann gleich ob deine Hardware unterstützt wird (ohne Linux auf Festplatte zu installeren):

http://www.knopper.net/knoppix/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy freagle1 „Linux-XP“
Optionen

"XP kommt dagegen von Haus aus mit den Linux-Dateisystemen nicht zurecht"

ich meine gelesen zuhaben, dass es da von microsoft jetzt was gibt, um das zu tun. aber wie immer finde ich das gerade nicht. werd noch mal nachblättern...

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 monkeyboy „ XP kommt dagegen von Haus aus mit den Linux-Dateisystemen nicht zurecht ich...“
Optionen

wahrscheinlich denkst du dabei eher an virtual PC

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fnmueller1 „wahrscheinlich denkst du dabei eher an virtual PC“
Optionen

es gibt für windows treiber, um das ext2-dateisystem lesen zu können. der sollte auch mit ext3 zurechtkommen. möglicherweise gibt es auch einen reiserfs-treiber.
aber wie auch immer, diese treiber würde ich als experimentell betrachten und nicht unbedingt einsetzen ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
higgl monkeyboy „ XP kommt dagegen von Haus aus mit den Linux-Dateisystemen nicht zurecht ich...“
Optionen

wenn du dich für treiber interessierst, mit denen windows ext2 und ext3 lesen/schreiben kann:

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/ext2ifs.htm
http://sourceforge.net/projects/ext2fsd

persönlich habe ich sie nicht wirklich getestet. wahrscheinlich sind sie eher mit vorsicht zu genießen ;)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
fr00d freagle1 „Linux-XP“
Optionen

Hi!

Wenn du Linux einfach mal probieren willst, warum probierst du dann nicht erstmal Knoppix? Das is einfach ne CD, mit der man schon relativ viel machen kann. Fürn Anfang sollte das eigentlich zum angucken reichen.

Gruß Andi

bei Antwort benachrichtigen
Alex25 freagle1 „Linux-XP“
Optionen

Es gibt auch die Möglichkeit, Linux unter Windows laufen zu lasse - mit Cygwin. Dieses Programm emuliert quasi eine Umgebung für Linux. Ich nutze Linux unter Win XP. Es lässt sich wie ein gewöhnliches Programm installieren.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Alex25 „Es gibt auch die Möglichkeit, Linux unter Windows laufen zu lasse - mit Cygwin....“
Optionen

Na ja, aber richtiges Linuxfeeling kommt dabei nicht auf.
Um mal eventuell ein paar Bash-Scripte unter Windows zu testen O.K., aber ansonsten eben nur ein Emulator !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen