Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Mit Linux ins Inet aber Fritzbox Sl aber über USB

geilo4ever / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
hab ein problem mag gern mit SuSe 9.3 ins Inet aber mit einer Fritzbox Sl aber über USB weil der Lan anschluss von der frizbox im arsch ist ,könnt ihr mir helfen ?Es muss nicht mit SuSe gehen ich möchte irgendein linux wo auch meine Fritzbox SL per usb geht.

bei Antwort benachrichtigen
DaVo geilo4ever „Mit Linux ins Inet aber Fritzbox Sl aber über USB“
Optionen

Gehts mit einem gehts mit allen anderen auch.

Hast du schon was bei google raus gefunden?

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
geilo4ever Nachtrag zu: „Mit Linux ins Inet aber Fritzbox Sl aber über USB“
Optionen

Nein hab nichts gefunden .Sonst frag ich ja nicht

bei Antwort benachrichtigen
Borlander geilo4ever „Mit Linux ins Inet aber Fritzbox Sl aber über USB“
Optionen
weil der Lan anschluss von der frizbox im arsch ist
Wie hast Du das festgestellt?

Ansonsten: AVM gibt auf seine Produkte i.d.R. 5 Jahre Garantie - so lange gibt es die FritzBox noch nicht...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
geilo4ever Borlander „ Wie hast Du das festgestellt? Ansonsten: AVM gibt auf seine Produkte i.d.R. 5...“
Optionen

auch wenn ich kein kassenzetteln mehr hab

bei Antwort benachrichtigen
Borlander geilo4ever „auch wenn ich kein kassenzetteln mehr hab “
Optionen

Evtl. reicht denen ja schon die SerienNr. (oder aber auch angesichts der Tatsache das es die Hardware noch nicht so lange gibt) Fragen kostet schließlich nichts. Auf jeden Fall besser als so ein USB-Gemurkse ;-)

bei Antwort benachrichtigen
geilo4ever Borlander „Evtl. reicht denen ja schon die SerienNr. oder aber auch angesichts der Tatsache...“
Optionen

Aber dafür hab ich ja es bei euch ins board reingestellt ,das mir jemand helft sowas zu machen ,aber nein da kommen nur sehr schlaue kommentare das ich mich bei AVM melden soll das meine Fritzbox der lan anschluss im arsch ist ,ich hab gedacht mir wird geholfen das ich eine internet verbindung herstellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod geilo4ever „Aber dafür hab ich ja es bei euch ins board reingestellt ,das mir jemand helft...“
Optionen

... USB und Netzwerkkomponente taugt eben nichts. *EOD*
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
DaVo geilo4ever „Aber dafür hab ich ja es bei euch ins board reingestellt ,das mir jemand helft...“
Optionen

Ich glaub mein Traktor humpelt!

Mit dieser Bemerkung hast du es ganz nach oben auf die Ingorlist geschafft, herzlichen Glückwunsch

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
gimp geilo4ever „Aber dafür hab ich ja es bei euch ins board reingestellt ,das mir jemand helft...“
Optionen

Mit der Karte per USB sollte eigentlich kein Problem sein. Habe das mal mit dem DSL SL USB Modem von AVM gemacht. Mußt dich aber etwas mit Linux auskennen, per Kinternet geht (ging) es nämlich nicht. Lade dir mal den entsprechenden Linux Treiber bei AVM runter, dazu noch die Installationsanleitung, evtl. noch "Roaring penguin"(googlen hilft). Lies die Inst. Anleitung für dein Modem durch und probiere es mal aus. Ich weiß, das die Anleitung (zumindest für das Modem DSL SL USB) z. T. falsch ist, aber vielleicht ist sie ja schon überarbeitet worden.
Habe gerade wenig Zeit, ich hoffe, ich kann hier heute abend noch ein paar Tipps geben.
Schreib mal, ob du schon mal mit Linux zu tun hattest und ob dir Begriffe wie "lsmod" und "modprobe" was sagen.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Borlander geilo4ever „Aber dafür hab ich ja es bei euch ins board reingestellt ,das mir jemand helft...“
Optionen

Bei AVM die Box tauschen lassen ist nunmal die sinnvollste Lösung (sofern man die Schnittstelle nicht selbst geschrottet hat...). Ist natürlich nur ein gut gemeinter Ratschlag...

Das USB-Gemurkse (das dann letztendes wieder über eine simulierte Netzwerkverbindung funktioniert) kann man schlicht und einfach nicht nicht mit reinem Gewissen empfehlen!

bei Antwort benachrichtigen
geilo4ever Borlander „Bei AVM die Box tauschen lassen ist nunmal die sinnvollste Lösung sofern man...“
Optionen

ich hatte schon mit Linux zutun sagen wir so ich bin kein profi und kein anfänger aber ich habs schon zum laufen gebracht aber mit ein modem von der telecom aber das ist dann auch kapput gegangen da hatte ich keine garantie mehr drauf ,darum hab ich von mein freund das Modem geschenkt bekommen weil er kein internet mehr hatte .ICH DNAKE auch für euren guten TIPPS.DANKE

bei Antwort benachrichtigen
geilo4ever Nachtrag zu: „ich hatte schon mit Linux zutun sagen wir so ich bin kein profi und kein...“
Optionen

So ich bins hab was bei roarinpinguin.com was gefunden Hier :RP-PPPoE
Free CanIt Roaring Penguin also develops commercial anti-spam solutions including CanIt which is available free to companies with fewer than 50 e-mail users. Learn more

PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet) is a protocol used by many ADSL Internet Service Providers. Roaring Penguin has a free PPPoE client for Linux and Solaris systems to connect to PPPoE service providers.

Dubbed RP-PPPoE, this open-source product is ideal for Linux users with a DSL "modem" whose Internet service provider uses PPPoE. Before you download this software, check whether or not you really need it. If your ISP uses PPPoE, but has given you a router, you may not need a PPPoE client on your Linux box. DHCP may work fine.
Commercial PPPoE Server

Fine Point Networks sells a commercial PPPoE server based on rp-pppoe; their product is called ServPoET BMS.

Jetzt hab ich eine frage bei dem download von dem RP-PPPoE ist ein tar.gz archiv dabei jetzt weiß ich nicht wie und wo ich es hin packen muss

bei Antwort benachrichtigen
gimp geilo4ever „So ich bins hab was bei roarinpinguin.com was gefunden Hier :RP-PPPoE Free CanIt...“
Optionen

Habe gerade mal bei AVM und Suse nachgesehen. So wie es aussieht, wird die Fritzbox SL nicht unterstützt. Kein extra Treiber bei AVM, in der Hardwareliste von Suse taucht es auch nicht auf. Also - so leid es mir tut - lass es. Es wird nicht funktionieren. Wäre auch dann nicht leicht gewesen, wenn es Treiber gegeben hätte. Ist, wie Borlander schon sagt, ne ziemliche Arbeit bzw. Gemurkse. Möglicherweise (ohne dir zu nahe treten zu wollen) wärst du auch bei der Installation überfordert gewesen (Beispiel:jetzt hab ich eine frage bei dem download von dem RP-PPPoE ist ein tar.gz archiv dabei jetzt weiß ich nicht wie und wo ich es hin packen muss . )

Nimm Borlander's Hinweis ernst und besorg dir ein LAN Modem. Damit ist die Installation unter Linux kein Problem.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
geilo4ever gimp „Habe gerade mal bei AVM und Suse nachgesehen. So wie es aussieht, wird die...“
Optionen

ich hab es geschafft
Alle zuhören

Da die DSL Geräte von AVM auf den Capi-Treiber aufsetzen werden müssen diese Geräte mit
der ISDN Konfiguration von YaST eingerichtet.

Wählen Sie die Geräte manuell aus der Hardwareliste aus. Dazu starten Sie
YaST - Netzwerkgeräte - ISDN, makieren dort Andere (nicht erkannte)
und klicken auf Konfigurieren, woraufhin sie eine Auswahlliste bekommen. Wählen sie Ihr
Gerät aus der Liste aus und folgen dann den Anweisungen.

Hab noch paar zusätzliche Änderung.

Ändern sie bitte mit root Rechten die ID in der Datei /etc/hotplug/usb/ISDN.usermap:

von 0x2700
in 0x3500

und in der Datei /etc/sysconfig/isdn/scripts/hotplug_usb:

von "57c/2700") # FRITZDSL!USB
in "57c/3500") # FRITZDSL!USB SL

Der Fehler kann auch durch ein Online-Update per YOU gefixt werden.
Oder Sie laden den Patch i4l-base 2004.5.3-1.2-patch direkt von

http://www.suse.de/de/private/download/updates/91_i386.html

herunter.
Installieren können Sie es dann mit dem Konqueror oder auch per Kommandozeile
mit dem Befehl

rpm -Uhv i4l-base-2004.5.3-1.2.i586.patch.rpm

Stichwörter: DSL SL, USB SL, fritz, dsl

bei Antwort benachrichtigen
geilo4ever Nachtrag zu: „ich hab es geschafft Alle zuhören Da die DSL Geräte von AVM auf den...“
Optionen

WAS sagt ihr jetzt .Ich bin euch und mir selber dankbar das ich es geschafft hab.

bei Antwort benachrichtigen
DaVo geilo4ever „WAS sagt ihr jetzt .Ich bin euch und mir selber dankbar das ich es geschafft hab.“
Optionen

> WAS sagt ihr jetzt.

Nichts



Hättest ja sofort so machen können, bevor du anfängst hier die Leute zu kritisieren.

Um es dir nochmal klar zu machen, es gibt kein Recht auf Antwort. Du hast ein Verhalten gezeigt, welches typisch für diese Gesellschaft ist; "ich bin blöd, ich kann das nicht und jetzt helft mir!"

Es gibt Dinge die du beachten solltest bevor du fragst. Aber auch wenn du fragst solltest du einiges beachten.
Und nicht alles was du liest darfst du persönlich nehmen.

Daniel
bei Antwort benachrichtigen