Hi,
ich kenn mich bisher null mit linux aus. Habe mir jetz mal suse 10 installiert. Jetzt frage ich mich was ich tun muss um meine videos auf den xp ntfs partitionen (avi, mpeg usw.) anschauen zu können. Welches programm brauche ich und wie installiere ich unter linux ein programm und starte es? Desweiteren würde ich gerne die mp3s von meinen windows partitionen anhören. Wie steht es mit emule für linux? habe mal xmule und amule runtergeladen, konnte es installieren, aber ums verrecken nicht starten. Sorry dass ich solche kindergarten fragen stell, aber ich will mir nicht gleich das ganze system vermurksen, bin da ein naturtalent :)
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
"etzt frage ich mich was ich tun muss um meine videos auf den xp ntfsbild partitionen (avi, mpegbild usw.) anschauen zu können."
Du musst das Dateisystem mounten (mit Konsole oder mit KDE einen Mountpoint auf der Arbeitsfläche anlegen. Dann kannst du auf der Partition rum arbeiten....
"Welches programm brauche ich und wie installiere ich unter linux ein programm und starte es?"
Deinem SUSE-Paket sollte dein Handbuch beliegen. Lies dieses oder kauf gleich ein Buch, der Autor Kofler ist für seine Bücher bekannt
"Desweiteren würde ich gerne die mp3s von meinen windows partitionen anhören."
Video und Audiocodecs stehen unter dem Patenschutz. Das bedeutet, dass diese nicht verwendet werden dürfen, sofern kein Lizenz-Entgeld von der Distribution (oder dir) gezahlt wurde. Ich bin leider nicht auf dem Stand der Dinge, wie SUSE das handhabt. Als komerzieller Linux-Distributor kann ich mir aber vorstellen, dass dafür gezahlt wurde.
Besonders verzwickt ist die Situation bei Film-DVDs. Aus rechtlichen Gründen darf keine unlizenzierte Software mehr verbreitet werden, auch Hilfestellungen auf deutschen Seiten sowie Verlinkungen auf englische Anleitungen sind untersagt. Darum darf ich dir auch nicht sagen, dass du eine lib brauchst um auf einer dvd das css2 auszulesen.
Ein Triumpf für die Softwarepatente! :-(
"Sorry dass ich solche kindergarten fragen stell..."
Das sind keine Kindergartenfragen! Keine Frage is dumm, sofern der Ton stimmt. Frage ruhig weiter, beschäftige dich mit Linux. Ich finde es immer wieder toll, wie viele jetzt umsteigen und nachher davon begeistert sind. Ich bin selbst vor etwa einem oder ein einhalb Jahren umgestiegen, dabei habe ich nur eines bereuht, nämlich, dass ich es nicht eher getan habe!
Noch was: Schau dir unbedingt die Google-Tricks and, mit Plus, Minus, Klammer und dem ganzen Zeugs findet man zu fast jeder Frage eine Antwort. Und immer: lesen, lesen, lesen. Ohne lesen kommst du bei Linux nicht weit.
HTH
Ich habe folgendes gefunden: Eine Anleitung zur DVD-Wiedergabe
Als Mediaplayer für Filme und DVDs nehme ich VLC. Pakete für SuSE bekommt man auf http://packman.links2linux.de/?action=377. Ich würde einfach einmal probieren von dort die Pakete für SuSE Linux 9.3 sowie die Zusatzpakete zu installieren. Wenn bei der Installation dann noch nicht erfüllte Abhängigkeiten da sind, kann man mit rpmseek nach den noch nötigen Paketen suchen.
NTFS-Partitionen lassen sich momentan nur lesend mounten.
Wenn du mit einem Linuxbefehl nicht klarkommst, dann kannst du immer die entsprechende Manpage durchlesen. Manpages gibt es unter Linux oder richtigem Unix und erklären jeden Befehl und fast jede Konfigurationsdatei:
Mount Befehl
"man mount"
Beispiel:
mount -t ntfs -o ro /dev/partition /mountverzeichnis_unter_Linux
Und nicht vergessen die /etc/fstab-Datei zu editieren. Infos mit "man fstab".
Als Videoplayer habe ich immer gern xine genutzt.
Ein Programm wird wie unter Windows durch die Programmdatei gestartet. Dabei wird die main() - Funktion (winmain() - Funktion unter Windows) dieser Programmdatei vom Betriebsystemkern gestartet.
Du brauchst also nur den Programmnamen plus eventuell einiger Optionen und Parameter auf der Kommandozeile einzugeben und die ENTER-Taste zu drücken.
Die Distributionen bieten immer Installationsmanager an , um Programme zu installieren. Bei SUSE wird rpm von Red Hat genutzt. rpm ist ein Kommandozeilentool (man rpm) welches sich auch unter yast nutzen läßt , um die Installation menügeführt zu erledigen. Solche Programme wie yast nennt man frontends. Frontends sind Benutzeroberflächen , welche im Hintergrund laufende Programme nutzen und dem Anwender eine Benutzeroberfläche präsentieren.
Du kannst als auf der Kommandozeile rpm nutzen oder yast im Grafikmodus , um unter SUSE Programme zu installeren.
Wenn du dir die Programme aus dem Internet herunterlädst, dann mußt du dich selbst darum kümmern ob alle benötigten Bibliotheken auch auf der Festplatte installiert sind. Die Installationsmanager kümmern sich darum selbst. Wenn du diese rpm-Dateien herunterlädst, dann können diese Archive auch von rpm installiert werden.
Wenn Bibliotheken unter Windows fehlen, dann kommen solche Fehlermeldungen wie:
"dll-Datei soundso nicht gefunden"
Das soll unter Linux mit Hilfe von Installationsmanagern vermieden werden ;-).
Das könnte man unter Windows auch so machen. Das fehlt bei Windows (und einiges mehr ... ;-).