Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Netgear Wireless Karte MA401 mit Linux

leo85 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich versuche gerade mein Wireless Netzwerk einzurichten. Ich habe in meinem Computer eine Netzwerkkarte mit Funkadapter von Netgear. (Netgear 401/301). Hat noch jemand diese karte? Ich sitzte inzwischen 8 Stunden und versuche. Die Windows-Computer von meinen Eltern habe ich ganz einfach angeschlossen und das ging relativ fix, aber meinen Linux Computer bekomme ich einfach nicht hin. Ich habe die Karte konfiguriert und Linux schient auch Treiber für die karte zu haben. Die Einstellungen sind alle richtig. Ich bekomme im Moment kein Signal. Eben hatte ich aber noch ein Signal. 40% auf ca. 10 Meter. Allerdings auch wenn ich ein Signal hatte konnte ich mich nicht mit dem Internet verbinden. Wenn ich unter KInternet auf "Verbindung prüfen gehe" sagt er kein Nameserver in "etc/resolv.conf". hat das etwas damit zu tun?

Für jeden Rat bin ich dankbar. Viele Grüße,

leo

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
higgl leo85 „Netgear Wireless Karte MA401 mit Linux“
Optionen

hi leo,

wenn die verbindung steht und du surfen willst, brauchst du, wie er ja meldet, einen nameserver in der /etc/resolv.conf.
der eintrag darin schaut folgendermaßen aus:

nameserver xxx.xxx.xxx.xxx

natürlich statt der x einen nameserver einfügen - am besten den deines providers. falls du über einen router online gehst, der einen nameserverdienst laufen hat, kannst du die IP deines routers einfügen.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW leo85 „Netgear Wireless Karte MA401 mit Linux“
Optionen

Es kann auch sein, das das jeweilige Programm einen DNS-Forwarder braucht. Das sind Programme wie dnsmasq oder der große BIND-Nameserver die eine Anfrage zu dem Nameserver deines Providers weiterleiten, um eine Internetadresse wie www.nickels.de in eine numerische Adresse umwandeln.

Normalerweise gibt es dazu in der C-Bibliothek Funktionen dafür, die das jeweilige Programm nutzen kann, aber manchmal funktioniert ein Programm nicht richtig ohne das ein DNS-Forwarder im Hintergrund läuft.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen