Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Netzwerkkarte Shuttle SN45G und Knoppix

SmallAl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

kennt Knoppix die Karte (Realtek 8201BL) wirklich nicht, oder ist dieser Onboard-Controller vielleicht nur deaktiviert ?

Bei dem Sch... BIOS vom Shuttle kann es ja alles sein ;-(

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW SmallAl „Netzwerkkarte Shuttle SN45G und Knoppix“
Optionen

Bei den Treibern im Kern 2.6.8 für 10/100 MBit-Netzwerkchips habe ich keine Unterstützung für den Netzwerkchip Realtek 8201BL gefunden. Es werden von REALtek nur RTL-8139 und die älteren RT-8129/8130 unterstützt.
Die Gerätetreiber laufen im Betriebsystemkern (Kernelspace). Deshalb ist die Version des Kerns wichtig für die Hardwareunterstützung. Oder eventuell einen Treiber vom Hersteller installieren, wenn der Hersteller einen Treiber für Linux programmiert.

Mit dem Befehl "dmesg | grep eth0" kannst du dir anzeigen lassen ob ein passender Treiber für die erste Netzwerkkarte geladen wurde.
Ich denke nicht das ein passender Treiber für Realtek 8201BL verfürgabr ist.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl KarstenW „Bei den Treibern im Kern 2.6.8 für 10/100 MBit-Netzwerkchips habe ich keine...“
Optionen

wie könnte ich denn den nvidia treiber nachträglich in die CD einbauen. Wohlgemerkt unter win98 !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW SmallAl „wie nachträglich einbauen ?“
Optionen

Das wird nicht funktionieren. Linuxtreiber werden installiert, nach dem man die Kernelsourcen installiert hat, die zum laufenden Betriebsystemkern passen. Man kann also keinen 2.6.6 Kern installieren und den Programmcode vom 2.6.8 nehmen. Die Kompilerversion des gcc muß die gleiche sein mit der auch der Betriebsystemkern übersetzt worden ist !!
Dann wird nach einer Installationsanleitung ein Interface gegen die Headerdateien des Kerns kompiliert. Den fertigen Treiber kann man manuell mit dem Befehl "modprobe Treiber" laden. Oder man läßt den Treiber von kmod (früher Kerneldämon kerneld) automatisch laden.

Vergiß Windows 98, nimm' lieber Windows 2000 oder gleich Linux (oder beides).

Die Gerätetreiber laufen im Betriebsystemkern bei einem monolitischen oder modularen Betriebsystemkern eines Unixes oder eben Linux. Windows funktioniert da irgendwie anders, aber nicht besser wohlgemerkt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
rmf SmallAl „Netzwerkkarte Shuttle SN45G und Knoppix“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. SmallAl „Netzwerkkarte Shuttle SN45G und Knoppix“
Optionen

Also bei mir läuft die Netzwerkkarte aus dem SN45G V2 super unter Kernel 2.6.8. (sollte ja die gleiche sein).

bei Antwort benachrichtigen
higgl SmallAl „Netzwerkkarte Shuttle SN45G und Knoppix“
Optionen

hi SmallAl!

nein, knoppix (version 3.4) kennt den chip standardmäßig nicht.
du kannst ihn aber leicht unter linux zum laufen bringen, du musst nur die option forcedeth in deinen kernel einkompilieren.

hth

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl higgl „hi SmallAl! nein, knoppix version 3.4 kennt den chip standardmäßig nicht. du...“
Optionen

Und wie mache ich das ?

Ich bitte um eine Anleitung für Dummies.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
higgl SmallAl „forcedeth in den kernel einkompilieren“
Optionen

die frage ist jetzt eigentlich, was du genau willst.

ist für dich wichtig, dass die netzwerkkarte von einem live-cd-system wie knoppix aus funktioniert? (sprich ohne linux-installation).
dann wäre das kompilieren von einem eigenen kernel ja ziemlich sinnlos, außer du baust dir natürlich deine eigene live-cd.

besser wäre dann, du nimmst eine live-cd, die forcedeth beinhaltet, wie der knoppix-zwilling kanotix. infos und download findest du hier

wenn du für eine bestehende linux installation forcedeth brauchst, musst du eben einen neuen kernel kompilieren. hierfür wären einige angaben wie distribution und kernel-version hilfreich.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen