Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Programm auf bestimmtem virt. Desktop starten

Onkel25Gandalf / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich nutze unter KDE 3.4 der Übersicht halber mehrere virtuelle Desktops (einer für die Textverarbeitung, einer für Firefox etc.). Nun meine Frage: Kann man dem Programm irgendwie beim Start "mitgeben", auf welchem Desktop es starten soll? Bisher gehe ich immer auf Desktop1 und starte OpenOffice, gehe auf Desktop2 und starte firefox usw. Schöner fände ich es einfach auf die Verknüpfungen zu klicken und die Programme öffnen sich automatisch auf dem Desktop, auf dem ich sie nutzen will.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

beste Grüße und Danke voraus
Mario

bei Antwort benachrichtigen
Hans55 Onkel25Gandalf „Programm auf bestimmtem virt. Desktop starten“
Optionen

Hallo

Wenn Du zuerst den Desktop öffnest, und dann eine Verknüpfungen anlegst, ist das kein Problem.

Gruss
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Onkel25Gandalf Hans55 „Hallo Wenn Du zuerst den Desktop öffnest, und dann eine Verknüpfungen anlegst,...“
Optionen

Hallo Hans,

vielleicht hab ich das nicht ganz verstanden, aber bei mir hats nicht geklappt.
Ich gehe bspw. auf Desktop1 und lege eine Verknüpfung an.
Dann gehe ich auf Desktop2 und starte die Verknüpfung.

Bei mir startet dann das Programm auf dem aktuellen Desktop und nicht auf dem gewünschten inaktiven...

Vielleicht kannst du mir das ja nochmal genauer erklären.
Dank und Gruß
Mario

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR Onkel25Gandalf „Programm auf bestimmtem virt. Desktop starten“
Optionen

Oben links in nem beliebigen Fenster das Fenster-Menü öffnen, Advanced->Special Window Settings. Dann der Reiter "Geometry". Dann ein Kreuzchen bei "Desktop" und dann "apply initially" auswählen (oder "force") und daneben den Desktop wählen.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ FrogPR „Oben links in nem beliebigen Fenster das Fenster-Menü öffnen, Advanced-...“
Optionen

hi FrogPR,
jap...........in deutsch, oben links Menü => Erweitert => Einstellungen für spezielle Fenster => Arbeitsfläche => Bei Initialisierung anwenden/Aufbewahren/Erzwingen und es lassen sich beliebig viele Programme auf einer von 20 Arbeitsflächen abspeichern.

@ gandalf: hilft wenig bei Leuten, die mit Linux arbeiten wollen/müssen, da es in ein ärgerliches Hin- und Hergeklicke ausartet.................war aber nicht die Frage, also wer es braucht.....:-(!

z.B. mehrere FF-Fenster bei 2 geöffneten FF-Browser = überschneidend/zudeckend auf der Arbeitsfläche 3 usw. - man engt sich da selber ein..........klar kontraproduktiv - da "nur" eine Wahl möglich - zu der sonst sehr sinnvollen Anzahl von virtuellen Desktops.

Linux als Windowsersatz taugt wenig...........

Gruß

NANÜ


P.S. geht mir zu sehr
in diese Richtung,
nix für ungut!

bei Antwort benachrichtigen
Onkel25Gandalf NANÜ „hi FrogPR, jap...........in deutsch, oben links Menü Erweitert Einstellungen...“
Optionen

Hallo,

besten Dank, genau solch eine Einstellung hatte ich gesucht. Jetzt klappt es erstmal, wie ich es mir vorgestellt habe...

@NANÜ: Deine kritische Anmerkumg verstehe ich nicht ganz. Ich will ja kein Windows ersetzten (mal ganz davon abgesehen, dass Windows so etwas wie virtuelle Desktops im Normalzustand ja nicht kennt.) Ich will nur eine Funktion nutzen, die KDE mir bietet, und zwar in der Weise, in der sie meiner Arbeitsweise am besten entgegenkommt. Genau das ist doch einer der großen Vorteile von Linux, nämlich dass ich das Betriebssystem meiner Arbeitsweise anpassen kann und nicht den umgekehrten Weg wählen muss.
Und falls der Versuch scheitern sollte und mir das wirklich auf den Senkel geht, weiß ich ja dank euch jetzt auch, wie man das Ganze wieder rückgängig macht.

Dank und Gruß
Mario

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Onkel25Gandalf „Programm auf bestimmtem virt. Desktop starten“
Optionen

......war vielleicht etwas unglücklich ausgeführt. Bei Office-Programmen mag eine Zuweisung auf ein Desktop noch Sinn machen, bei Browsern eben nicht!
Da spielt KDE ja gerade seine Stärken aus, daß du neben den Tab-Funktionen, beliebig viele Browser-Fenster (Profile) öffnen kannst.

Arbeite seit Jahren mit Linux und da ich bei Recherchen manchmal bis zu 1000 Seiten offen habe, würde mich eine wie auch immer geartete - neben FF, nutze ich den Konqui + Mozilla - Desktop-Anordnung vieler Möglichkeiten "berauben".
(beziehe mich auf dein Beispiel im Startposting
>> einer für Firefox.......)
Kenne wenige, die im beruflichen Alltag Linux voll be/ausnutzen; rate deswegen - zumindestens was Browser angeht - von der Anwendung dieser Funktion ab.

Gruß + viel Spass mit Linux

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR NANÜ „rehi @ Gandalf.........“
Optionen

Naja, in deinem Fall mag das ja stimmen. Aber ich hab den Browser (Firefox ausschließlich) immer auf nem bestimmten Desktop auf Vollbild offen und mach ihn nie zu. Somit "öffne" ich ihn quasi mit dem Shortcut für diesen Desktop...optimal!

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen