Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

FrogPR thomas woelfer „RedHat Enterprise Server weniger sicher als W 2003 Server?“
Optionen

Puh, das sind einfach ZU viele Meinungen. Nun, Sicherheit hin oder her, Open-Source RedHat oder Closed-Source Microsoft, eins ist Fakt: Sobald ich für eine Produkt viel Geld verlange (was ja beide unbestreitbar tun), muß es auch funktionieren. Gerade bei der Sicherheit ist das essentiell. Ich kann anhand dieser Meinungen mir leider nur schwer seilber eine bilden, es ist einfach zu viel Pro und Contra. Da ich ebenfalls Linux-Fan bin und mich dabei auf Server-Ebene deutlich besser auskenne als mit nem Windows-Server, steht für mich die Wahl fest. Ich glaube, beide Systeme sind sehr sicher (siehe Secunia-Stats) und welches nun wirklich sicherer ist, kann wohl niemand mit Gewissheit sagen. Fakr ist aber auch, dass durch das Open-Source-System eine zweifellos bessere System-TRansparenz erzielt wird, was die Verfügbarkeit von Patches schon positiv beeinflussen sollte (Linux Insider sieht das anders, wer weiß). Ausserdem mag ich diesen ganzen Grafik-Administrations-Wust eines Windows-Servers einfach nicht, genauswenig wie dessen Registry.

Meine Meinug, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW thomas woelfer „RedHat Enterprise Server weniger sicher als W 2003 Server?“
Optionen

Ein sicheres System bekommt man nur durch eine gute Konfiguration. Die muß man erst mal lernen. Ich blick bei Linux besser durch als bei Windows. Wahrscheinlich würde ein von mir konfigurierter Windowsserver viel schlechter konfiguriert sein als ein Linuxserver.

Wenn Microsoft den Programmcode von Windows offenlegen würde, dann würde man wahrscheinlich auch einen Haufen Programmierfehler finden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Ein sicheres System bekommt man nur durch eine gute Konfiguration. Die muß man...“
Optionen

PS: Fehlerfreie Software gibt es nicht, ob nun von Microsoft, SCO Unix, Linux...
Man rechnet statistisch mit 1 Fehler auf 1000 Programmzeilen. Bei sehr guten Programmen ist mit 1 Fehler auf 2000 Programmzeilen zu rechnen.

Da der Linuxbetriebsystemkern mehr als 1.000.000 Befehlszeilen hat, muß mit mehr als 1000 Programmierfehlern gerechnet werden.
Bei Windows wird das nicht anders sein.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
GarfTermy thomas woelfer „RedHat Enterprise Server weniger sicher als W 2003 Server?“
Optionen

entscheidende gemeinsamkeit ist, das jedes system seine lücken hat - es ist nur eine frage der zeit, bis die ein oder andere gefunden wird.

"...Ein sicheres System bekommt man nur durch eine gute Konfiguration..."

...und regelmäßige, sorgfältige pflege in kombination der üblichen maßnahmen, wie firewall, virenscanner...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall