Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Suse 9.2 fährt nach Update auf KDE 3.4 nich mehr herunter

tobala / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe bei meinem Suse 9.2 KDE 3.3 auf 3.4 mit Hilfe der Heft-CD aus der letzten LinuxUser geupdatet. Seitdem kann ich das System nicht mehr über das K-Menu herunterfahren oder auch nur die Sitzung beenden, um mich als anderer Benutzer neu anzumelden. Der Bildschirm wird dunkel und bleibt es dann auch. Herunterfahren kann ich das System dann nur über die Konsole durch su und nach Passworteingabe halt. Das geht zwar zur Not auch, ist aber mit der Zeit etwas umständlich.
Gibt es nicht noch eine andere Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW tobala „Suse 9.2 fährt nach Update auf KDE 3.4 nich mehr herunter“
Optionen

SUSE kann man nicht so einfach updaten wie Debian. Bei einem Update bei SUSE werden sehr viele Konfigurationsdateien verändert. In diesem Fall werden sehr viele Konfigurationsdateien nicht mehr richtig sein.
Ich benutze lieber Debian.
Du mußt schon die Online-Update-Funktion von yast nehmen, oder auf Debian Sarge 3.1 umsteigen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gerfield tobala „Suse 9.2 fährt nach Update auf KDE 3.4 nich mehr herunter“
Optionen

Dass auch der normale User herunterfahren kann, ist so relativ einfach:


1) Konsole öffnen und als root anmelden (su + Passwort) und die Gruppe shutdown erstellen: addgroup shutdown

2) Gruppe /sbin/shutdown von root auf shutdown ändern: chown root.shutdown /sbin/shutdown

3) Die Rechte von /sbin/shutdown ändern: chmod u+s /sbin/shutdown

4) Alle Benutzer, die herunter fahren dürfen, zur Gruppe shutdown hinzu fügen: /usr/bin/gpasswd -a <username> /sbin/shutdown


Vielleicht funktioniert es jetzt schon wieder. Beliebig kann man nun noch etwas herumspielen. Du kannst z.B. deine ~/.bashrc öffnen (vim ~/.bashrc) und bei den alias'en noch eine Zeile wie alias n8="/sbin/shutdown -h now".

Damit fahr ich mich mit der Eingabe 'n8' in der Konsole den PC herunter. Dazu kann man den Befehl aber auch noch im Startmenü einbinden. Ich habe das unter IceWm gemacht, bei KDE weiß ich jetzt nicht spontan, wie das funktioniert.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ tobala „Suse 9.2 fährt nach Update auf KDE 3.4 nich mehr herunter“
Optionen

Hi,
neben den Lösungsvorschlägen von Gerfield, starte mal das Kontrollzentrum => KDE-Komponenten => Sitzungsverwaltung (daran liegt es meist nach einem Update) und nimm da die nötigen Änderungen vor, ansonsten starte YaST => System => Editor für /etc/sysconfig Dateien und hangel dich durch die System-Dateien oder versuche es über den Anmeldungsmanager mit Root-Login (nicht als User mit su-Rechten!)

Gruß

NANÜ

P.S. schreib mal,
wie du es gelöst
hast.............

bei Antwort benachrichtigen