Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse 9.2 KDE 3.4 update

johnT / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es die Möglichkeit (Adresse?) auf KDE 3.4 upzudaten oder sollte man es lieber lassen? Hat jemand Erfahrung?

bei Antwort benachrichtigen
rmf johnT „Suse 9.2 KDE 3.4 update“
Optionen

Ja, die Möglichkeit gibt es. Hier lesen,, aus dieser Quelle apt installieren, die /etc/sources.list anpassen ("kernel-of-the-day" lieber weglassen), 'apt-get update' laufen lassen, 'apt-get -f dist-upgrade' laufen lassen und warten. Sollte es wider Erwarten zu irgendeiner Fehlermeldung kommen, das yast-online-update einmal laufen lassen und danach noch einmal 'apt-get -f dist-upgrade'. Natürlich willst Du das nicht per Modem machen (oder ISDN wie NANÜ).

Mir gefällt das Update recht gut. Es sind bei mir noch keine Macken aufgetreten, ein Backup Deines /home/john -wie auch immer- schadet aber sicher nicht.

Apt gefällt mir recht gut, die Software im Repository ist ziemlich reichhaltig.

NANÜ johnT „Suse 9.2 KDE 3.4 update“
Optionen

hi rmf,
dann hast du auch die neue Linux-User + die SW für Apt. Ich komme damit gut klar - bis auf den schon von dir angesprochenen kernel-of-the-day, da hatte ich massiv Probleme, jetzt funzt aber wieder alles.
KDE 3.4 habe ich noch nicht ausprobiert und werde da wohl - aus dem von dir oben angeführten Grund (ISDN) - eher auf SuSE 9.3 warten (bekomme es recht günstig......ca Mitte April wird es ausgeliefert)

Debain-Sarge habe ich als drittes Linux-BS - neben SuSE + W98 auf der ersten - , auf die 2te Platte installiert (mit Gentoo jetzt eine reine Linux-HDD, vertragen sich ohne weiteres! eine SWAP-Partiton reicht), ging recht flott, allerdings steht erst das "Grundgerüst" - Debian läuft recht zügig, kommt aber an Gentoo nicht ganz ran! (so meine ersten Eindrücke).

hi johnT: also weiß jetzt nicht, ob du über Modem/ISDN oder schon über DSL verfügst. Ist letzteres der Fall geht es über Apt ruckzuck, wenn nicht, warte liebe auf das SuSE-Update 9.3!

Gruß

NANÜ

P.S. unterm Strich bin
ich mit SuSE 9.2 + KDE 3.3.2
sehr zufrieden, die beiden anderen Distris
sind so eine Art Hobby (besonders Gentoo....;-),
in das ich noch einige
Zeit investieren möchte, bevor ich ein Resümee
ziehe und einen Vergleich poste.

P.P.S. habe inzwischen den 2.6.10 Kernel unter
SuSE laufen und der arbeitet/läuft spürbar schneller.
Vielleicht wäre das für dich
@johnT eher eine Alternative?!

rmf NANÜ „@rmf + @ johnT“
Optionen

Die neue Linux-User habe ich nicht, die SW für apt schon. Hmmm... mit Gentoo als Hobby dürfte Deine ISDN-Leitung aber nett glühen.

NANÜ rmf „@rmf + @ johnT“
Optionen

und ob............aber auch bei Stage 1 + 2 - ich lade überwiegend Sonntags (XXL-Tarif) den ganzen Tag/Nacht, aber das hat ja ab 01.04 ein Ende, vielleicht lassen sich einige Provider noch etwas Gutes einfallen! - kommt es zu einem Ende, nochmals würde ich es mit ISDN (= Kanalbündelung) nicht machen, obwohl ich von Gentoo begeistert bin..............einmal vernünftig (viel Arbeit!!) eingerichtet ist es über Emerge saubequem zu verwalten bzw. upzudaten.

Gruß

NANÜ

P.S. empfehle es dir wärmstens....
wenn du mal reinschnuppern willst
Stage 3 gibt es als ISOs.......;-)

rmf NANÜ „@rmf“
Optionen

Och nö... bin faul. Ich bleibe bei der fetten SuSE und dem dürren OpenBSD; ich brauche es einfach und simpel. Eventuell teste ich am WE mal Slackware, aber das war es dann.

johnT Nachtrag zu: „Suse 9.2 KDE 3.4 update“
Optionen

Über DSL verfüge ich schon. Hatte mir das aber einfacher wie bisher mit Yast bei KDE 3.3/Installationquelle wechseln usw. vorgestellt. Ist das mit dem Kernel 2.6.10 auch problematisch, sonst lass ich lieber die Finger von beiden. Aber wenn man nicht experimentiert lernt man nicht. Die neue Linux-User hab ich schon.

rmf johnT „Suse 9.2 KDE 3.4 update“
Optionen

Hallo John,
das geht auch mit Yast. Ich benutze Yast aber fast nie und habe deswegen apt vorgeschlagen (besser geeignet). Yast-Quellen findest Du hier.

Mit dem KDE-Update kannst Du nichts falsch machen.

Optionen

......da kannst du in der Tat nix falsch machen.

Starte YaST => Software => Installationsquelle wechseln. Da wählst du ftp und trägst oben ftp.suse.com ein unten pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source.
Wirst du ein paarmal versuchen müssen, es hakt öfters am Anfang (bis zu 20x ist mein "Rekord).

Jetzt klickst du den neuen Eintrag per Pfeile nach oben, aktivierst die neue Installationsquelle und deaktivierst die anderen. Beenden und über => Software installieren oder löschen alle blau gefärbten Pakete updaten - machst du mit "alle in dieser List möglichen Updates ausführen", vergiß nicht über Selektionen auch mögliche KDE-Entwicklungspakete/Umgebung ebenfall upzudaten.
Der Rest erfolgt dann automatisch, auch die richtige Reihenfolge nimmt dir YaST ab.

Das wars schon.

Gruß

NANÜ

P.S. vergiß nach dem Update nicht,
die Reihenfolge der Installationsquellen
wieder zu ändern und die anderen wieder
zu aktivieren.

NANÜ Nachtrag zu: „@ johnT.......“
Optionen

war nur ein Beispiel, du kannst mit der Einrichtung jedes ftp- und auch http-Servers ebenso verfahren, erwähne ich deswegen, da ich auf dem suse ftp-Server keine KDE 3.4 Updates entdecken kann.

Hans55 johnT „Suse 9.2 KDE 3.4 update“
Optionen

Hi
So wie Nanü schon sagt.
Ich hab es so gemacht.
Updatepfad für SuSE 9.2 3.4.0 Level "a"
"Also, Yast starten, dann auf "Installationsquelle wechseln". Hier auf "hinzufügen" --> "FTP" und dort in Servername ftp.gwdg.de und im Verzeichnis auf dem Server /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source eingeben und OK. IN Bearbeiten den Status aktualisieren. Man schiebt sie per Button "Auf" ganz nach oben. Auf "System Updaten" gehen, dort dann als Filter "Selektionen" auswählen. Den Punkt "KDE-Desktop-Umgebung" markieren, und auf einen beliebigen Punkt in der Auswahlliste im rechten Fenster mit der rechten Maus taste klicken. Aus dem Kontextmenü dann den Punkt "Alle in dieser Liste" --> "aktualisieren falls neuere Version verfügbar" wählen. Dasselbe mit den Selektionen "KDE komplett" und "KDE-Entwicklung" machen, und dann mit Klick auf "Akzeptieren" das Update starten.
Das hat mit DSL 30 Minuten gedauert.

Gruß
Hans

Optionen

Top, hat geklappt. @Nanü, wie war das nochmal mit dem Kernel 2.6.10 ?

Optionen

Hi johnT,
der arbeitet spürbar schneller und wenn du dir mal einen Kernel selbst "backen" willst, nimm einfach die neue Linux-User (da ist der 2.6.11 für SuSE drauf, soweit ich mich erinnere, arbeite gerade mit + poste unter Debian Sarge, muß aber noch einiges einrichten).

Nach dem Entpacken schau ins Netz z.B. - da es soviele gute Seiten gibt, reicht es, wenn du nach den Begriffen "Kernel" und "Kernel installieren" googelst und du die dir am verständlichste Anleitung ausdruckst!!

(den Kernel zu entpacken - gibt es inzwischen oft als rpm-gepackte - und zu kompilieren ist recht einfach/eher simpel, auch ihn nach deinen Wünschen enstprechend zu konfigurieren, haarig wird es erst - so meine Erfahrung und da passieren schnell "leichte" Fehler mit großen Auswirkungen..:-( - bei den nötigen Einträgen in den Boot- + Kernel-Dateien, damit sowohl der alte wie der neue Kernel anstandslos bootet)

Also, wie du schon geschrieben hast, ohne Experimente lernt man nicht weiter........

in dem Sinne, leg los + viel Erfolg

Gruß

NANÜ

P.S. hast du noch Platz auf
einer HDD frei, übe da mit einem
Minimalsystem oder aber
sichere dir die wichtigsten Daten ab.
Im Notfall hilft ja immer noch die
recht gute Reparaturfunktion unter SuSE!

P.P.S. welchen ftp-Server hast du genutzt
und hast du jetzt KDE 3.4?

Optionen

Ja, hab jetzt KDE 3.4. Ich hab den von Hans55, also ftp.gwdg.de genutzt, da ich unter ftp.suse.com Fehlermeldungen erhielt und nicht weiterkam. Bei ftp.gwdg.de konnte ich gleich loslegen.

Gruß

johnT

NANÜ johnT „Ja, hab jetzt KDE 3.4. Ich hab den von Hans55, also ftp.gwdg.de genutzt, da ich...“
Optionen

........merci, dann werde ich mal nachschauen - aber da es bei mir mit den ganzen devel(opment) Tools immer um die 700 MB sind und das mit ISDN, werde ich wohl bis Mitte April warten oder lohnt es sich, gibt es "enorme" Fortschritte?!

Gruß

NANÜ

rmf NANÜ „@ johnT.......Frage!“
Optionen

Wenn ich Du wäre, würde ich bis April warten. Du bist leidlich zufrieden mit Deiner Installation und 700 MB per ISDN sind extrem heftig. 3.3.2 ist doch recht gut.

NANÜ rmf „@ johnT.......Frage!“
Optionen

okidoki..........hatte gerade angefangen und nun gestoppt! Denke auch, daß für die paar Tage KDE 3.3.2 noch seinen Zweck erfüllen wird.
Jetzt muß ich nur ein paar erkannte + dann gelöschte "Unverträglichkeiten" nachprüfen.......betr. arts-devel.

Danke dir

Gruß

NANÜ

Optionen

.....hi nochmal,
mit Slackware, Debian + Gentoo hätte man ja dann die "Ur"-Distris alle durch, für die ganz Harten fehlt höchstens noch LfS - eher was für Editor-Freaks, die alles, aber auch alles händisch konfigurieren/einstellen wollen (habe länger nix von KlausT gelesen, naja, er wird sich schon nochmal melden....;-)).

Dein Tip kam leider etwas zu spät, muß weiter laden, da ich nicht mehr auf 3.3.2 zurück kann, zuviel war schon installiert und bevor ich einen ftp-Server mir 3.3.2 finde, lieber über apt KDE 3.4. (Alternative, die keine ist, wäre alles auf 3.1.0 downzugraden)
Lädt übrigens um einiges schneller als über YaST, keine Ahnung warum.........;-D??!!

Gruß + gn8

NANÜ