Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Suse 9.2, Win2K und DOS 6.22

XXLRay / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Notebook zur Zeit Suse 9.2 und Win2K Pro laufen. Jetzt brauche ich für ein bestimmtes DOS-Programm direkten Zugriff auf die serielle Schnittstelle, weswegen die Console von Win2K nicht ausreicht.
Meine Frage ist nun, ob und wie ich nachträglich eine bootbare Partition für DOS 6.22 einrichten kann, die dann auch über LILO auswählbar sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ XXLRay „Suse 9.2, Win2K und DOS 6.22“
Optionen

Hi xxlray
jap es geht, ist aber eine haarige Sache, also sei äußerst vorsichtig und lies dir die Tips am linken Rand genauestens durch - besser du hast Vorkenntnisse + ein gutes Buch zur Hand! - , sonst läufst du Gefahr, alle Daten auf den Partitionen bzw. alles zu verlieren.
(never change a running system)

YaST => System => Partitionieren und dann kannst du loslegen. Gehe dann in den Expertenmodus, da gibt es die besten "Rückmeldungen"!

Mit einer 4ten primären Partition bist du eh am Ende der Möglichkeiten, eine HDD - es sei denn du willst mit einer erweiterten + x-logischen arbeiten - aufzuteilen. (bis jetzt hast du W2K, SuSE 9.2 + SWAP)

Bevor du die neuen Partitionen übernimmst, checke alles nochmal durch - Zylinderzahlen, Anfang, Ende usw. - , mit einem einfach Klick auf Abbrechen bleibt alles beim Alten (Linux stellt die vorhandenen Partitionen wieder her, auch wenn du selber den Überblick verloren haben solltest.....:-))

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

P.S. an deiner Stelle
würde ich dann über YaST
=> System => Konfiguration des
Bootloaders auf Grub wechseln,
denn die DOS-Partition bootbar
zu machen ist nicht so leicht;
da wäre für mich Grub die
bessere Wahl.

P.P.S. warum keine 2te HDD?

bei Antwort benachrichtigen
XXLRay NANÜ „geht, aber............“
Optionen

Partition hab ich schon - das ist kein Problem. 2. HDD passt in das Notebook nicht rein.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ XXLRay „geht, aber............“
Optionen

ok, habe just for fun meine 2te HDD mal eben bearbeitet, also wenn du eine SWAP an der 3ten Stelle hast, kannst du nur noch die davorliegende ReiserFS verkleinern, bei nur einer ReiserFS Partition = Linux als einziges BS + SWAP (also ohne Wxx) kannst du beliebig vergrößern, ohne Daten zu verlieren............

Also sieht es so aus, daß du nur noch den am Ende deiner HDD freien Speicherplatz - wenn denn vorhanden - als DOS formatieren kannst.
Die anderen Möglichkeiten wären mir zu riskant (verkleinern, SWAP mit Zylindergrße nachziehen/anpassen........:-( dann lieber alles so lassen und nach einer Alternative suchen)

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „geht, aber............“
Optionen

.........wenn die Partition da ist, formatieren + aktivieren (die DOS-Partition brauch ja nicht so groß zu sein!), Rest über Grub..........so würde ich es machen.

bei Antwort benachrichtigen
XXLRay Nachtrag zu: „Suse 9.2, Win2K und DOS 6.22“
Optionen

Hmm hab wenig Lust, mich in Grub einzuarbeiten. Wenn du meinst, dass ich DOS nur mal fix installieren muss, dann teste ich das einfach mal so aus.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander XXLRay „Suse 9.2, Win2K und DOS 6.22“
Optionen

Weiter geht's dann mit der DOS-Installation selbst im Thread
MS-DOS 6.22 nicht auf erste Partition installieren? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Borlander „Antwort“
Optionen

@ Borlander......scheint querbeet über verschiedene Bretter zu gehen..........aber die Fragen sind ja berechtigt, nur sollte man es nicht von (Un)Lust abhängig machen, sich in ein besseres/in diesem Fall geeigneteres Tool a la Grub einzuarbeiten, ansonsten

@xxlray.......poste mal bitte, ob du es "hinbekommen" hast.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
XXLRay Nachtrag zu: „Suse 9.2, Win2K und DOS 6.22“
Optionen

Wie schon von Borlander erwähnt gehts im gennanten Thread erstmal weiter. Zunächst bin ich daran gescheitert, dass sich DOS nur auf die erste Partition installieren lassen will.

bei Antwort benachrichtigen