Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

suse 9.3 live-cd

pinkpanther512 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wie komme ich beim starten der CD auf eine graphische Oberfläche, komme nur bis zur Eingabeaufforderung.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 pinkpanther512 „suse 9.3 live-cd“
Optionen

deutlich zu wenig infos. Generell solltest du automatisch in ne grafische oberfläche kommen. Wahrscheinlich ist es was mit dem Bildschirm"treiber", aber mit so wenig infos kann man nicht mehr dazu sagen

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 Nachtrag zu: „suse 9.3 live-cd“
Optionen

CPU AMD 64 3200+
2x 512 DDR-RAM
Radeon 9200 128MB
ASRock K8Upgrade-1689

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW pinkpanther512 „CPU AMD 64 3200 2x 512 DDR-RAM Radeon 9200 128MB ASRock K8Upgrade-1689“
Optionen

Kann sein das der XServer deine Grafikkarte nicht richtig unterstützt. Bei meinem Debian wird unter /var/log ein Logdatei meines XServers Xfree86 erzeugt. Geh mal in das Verzeichnis und lese die entsprechende Logdatei durch, um herauszufinden welche Version bei SUSE 9.3 mitgegebn wurde (Ist bei der Live-CD auch eine Logdatei mit dabei ?).

PS.: Bei Linux ist der Grafikmodus für Netzwerke entwickelt worden. Der XServer bietet dem XClient seine Dienste an, um die Ausgaben des XClient (Programm) auf dem Monitor darzustellen. Das funktioniert lokal auf dem Rechner, als auch im Netzwerk mit dem gleichen Programm.

Am besten funktionieren immer NVidia-Grafikkarten. NVidia programmert Treiber für seine Grafikkarten und die nForce-Chipsätze auf den Motherboards.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ pinkpanther512 „suse 9.3 live-cd“
Optionen

Hi,
versuche es mal mit der Eingabe startx oder startkde. Tut sich da nix, wechsel mit init 5 (= eine Leerstelle) in denselben und da wiederum startx oder startkde.

Allgemein taugt die Live-CD von SuSE wenig, dann lieber Knoppix oder Kantonix.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 NANÜ „Hi, versuche es mal mit der Eingabe startx oder startkde. Tut sich da nix,...“
Optionen

Alles versucht, es steht da immer kein connect zum xserver usw.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW pinkpanther512 „Alles versucht, es steht da immer kein connect zum xserver usw. Gruß“
Optionen

Schon mal Knoppix probiert ? Vielleicht sind da irgendwelche Programmierfehler (wie schon so oft bei SUSE).

http://www.knopper.net/knoppix/

Wenn Knoppix funktioniert, kannst du ja Debian installieren. Sarge ist gerade stabil und damit fehlerfrei (nahezu fehlerfrei).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ pinkpanther512 „Alles versucht, es steht da immer kein connect zum xserver usw. Gruß“
Optionen

Hi nochmal,
dann hole dir entweder das neue c't Heft - da ist SuSE 9.3 (eine abgespeckte Version natürlich) anbei - oder aber schaue mal auf die Seite www.easy-linux.de und überlege dir, ob du nicht den/das recht günstigen Starterkit bestellst!
Es liegt bis jetzt "nur" SuSE 9.2 vor, ist aber eine Frage von 1-2 Wochen, daß auch SuSE 9.3 angeboten wird!

Gruß

NANÜ

P.S. auf der c't Magazin
Seite = www.ctmagazin.de
kannst du einem Wettbewerb
teilnehmen und eine
Vollversion gewinnen (100 Stück
werden verlost)

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hi nochmal, dann hole dir entweder das neue c t Heft - da ist SuSE 9.3 eine...“
Optionen

die Verlosung bezieht sich nur auf das Hessen3 (als Vollversion) TV- Magazin, in jedem c't - Heft ist eine SuSE 9.3 anbei

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe pinkpanther512 „suse 9.3 live-cd“
Optionen

die Live CD hab ich aus der ct. und wie der Fragesteller komme ich bis zur Auswahl was ich will. (oder falsch verstanden?)Wähle dann Live-CD und dann bin ich auch schon am Ende. Kernel wird geladen und dann ist Schluss mit lustig.

Mit Knoppix 3.9 und aktueller Kanotix das gleiche Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox ostseekrabbe „die Live CD hab ich aus der ct. und wie der Fragesteller komme ich bis zur...“
Optionen

Versuche es mal bei boot: mit der Eingabe live

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen