tach leutz,
habe mir jez mal die mühe gemacht und ubuntu installiert.
allerdings mochte es nich ganz so wie ich gern möchte, sprich es startet nich. nachdem der bootloader die auswahl zwischen ubuntu und windoof xp gegeben hat, kommen diverse meldungen über den bootvergang.
bis zu dem punkt wo ungefähr sowas steht:
"cant reach irq 18, cause nobody cared" (frei aus dem gedächtnis, nich wörtlich) try boot "irqpoll" option.
so. großes fragezeichen. was is los? was tun?
ich wär dankbar wenn jemand rat wüsste.
ausserdem habe ich noch ein anderes (sicher sekundäres) problem:vom anschalten bis zum erscheinen des bootloaders (grub (1.5 glaub ich))dauert es gut und gerne 2 minuten.
hier noch mein system (falls es nützt): asus p4p800e deluxe, p4 prescott 3 ghz, ati rad. 9800 pro, western digital 160 gb, 1 gb samsung ram, intel modem, ubuntu hat ne ca 30 gb partition auf der hdd
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Schreib dir die Fehlermeldung mal auf und such dann mit google danach. Am Besten:
"can't reach irq" "cause nobody cared". Ich vermute, dass das mit ACPI zu tun hat.
Ich würde eher auf APIC tippen, weil diese fehlermeldung mit irq 18 zu tun hat. die älteren Rechner hatten nur 16 irgs, in den neueren CPUs ist so ein programmierbarer Interrupt-Controller eingebaut, der manchmal Probleme macht.
Ich weiß nicht wie die grub / Kerneloption heißt. Ich glaube "apic=no", oder so ähnlich. Du mußt also APIC abschalten , in dem du dem Betriebsystemkern eine entsprechende Option übergibst , oder du kannst auch einen eigenen Kern kompilieren (nachher) und APIC deaktivieren.
tja das hört sich alles ganz vernünftig an, leider hab ich noch nie im leben nen kernel kompiliert...kann ich den spaß mit dem apic=no nich auch in den grub optionen festlegen?
und warum brauch grub so lange?
trotzdem erstmal danke!
warum grub so lange braucht, weiss wohl niemand :-)
liefert ubuntu auch noch lilo mit aus? wenn ja, versuchs mal damit. der bootet eigentlich jedes system problemlos, ist dafür etwas schwieriger in der wartung.
die apic=no zeile kannst du grub ganz einfach übergeben.
ausschnitt aus der /boot/grub/menu.lst:
kernel=(hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/hda1 apic=no
(es könnte übrigens auch noapic heissen... bin grad nicht sicher, aber da stolpere ich eh jedesmal drüber ;-) )
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
ja danke aber wie übergebe ich grub nun diese zeile? (ich bin blutigster gnu/linuxdau, hab verständnis!) was ist lilo? auch ein bootloader? danke dir für die mühe!
ja, lilo ist ein anderer bootloader.
die zeile übergibst du grub, indem du die datei /boot/grub/menu.lst in einem editor deiner wahl (simpel zu bedienen sind mcedit (editor von mc) oder nano, für X gibt es gedit, kedit, bluefish - was immer du willst) editierst. du brauchst dazu root-rechte.
am schnellsten geht das in der konsole:
su -
[passwort angeben]
mcedit /boot/grub/menu.lst
(F2 zum speichern, F10 zum beenden)
na gut, ich versuchs mal.
danke dir für die hilfe!
@the_mic /boot/grub/menu.lst zu editieren ist eigentlich richtig, bloß kommt er gar nicht erst dazu.
P.S.: su funktioniert mit ubuntu nicht - einfach sudo vor den Befehl stellen.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder editierst du im Grub-Menü selbst (e -> edit, und dann steht unten noch der key für
ein newline (am besten am Ende einfügen), newline auswählen, e drücken, apic=no eingeben,
enter und dann b zum booten drücken),
Oder du installierst den ext2fs-Treiber für Windows und editierst dann von da aus die
/boot/grub/menu.lst.
Gruss Diewi
oh autsch. danke :-)
spitze!
euch zweien vielen dank, kümmer mich gleich drum!