Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Winmodem unter SUSE 9.2 Wie geht das???

Ayk_de / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Habe mir kuerzlich ein Notebook zugelegt und leider nicht vorher die Linuxkompatibilitaet getestet. Das groesste Problem ist das AC97-Modem,
welches in dem nvorce3-Chip integriert ist.
Kann mir jemand helfen dieses Teil auch mit Linux zu nutzen oder muss ich tatsaechlich immer ein serielles Modem mitschleppen!!??
Gruß
Ayk

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Ayk_de „Winmodem unter SUSE 9.2 Wie geht das???“
Optionen

Soll das ein nForce 3 Chipsatz von nVidia sein ? Wenn ja dann kann man von

http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Treiber bekommen. Aber ich glaube ich habe irgendwo auf der Homepage von nVidia gelesen, das das Winmodem auch nicht mit dem Treiber von nVidia funktioniert.

Nimmst du eben ein serielles Modem. Diese Modems sind betriebsystemunabh�ngig.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Ayk_de Nachtrag zu: „Winmodem unter SUSE 9.2 Wie geht das???“
Optionen

Hallo
Natuerlich sollte das nForce 3 hei�en, hab mal wieder t�chtigen Mist geschrieben.
Mit dem Treiber von nVidia, da� hab ich auch gelesen und der eigentliche Hersteller des Chips ( Agere Systems ) verweist mich auch nur weiter an den PC-Hersteller, der wiederum ist HP und sieht sich absolut nicht veranla�t irgendwelche Unterstuetzung f�r Linux zu geben.
Man sollte sich eben vor dem Kauf doch noch besser informieren, aber trotz Allem ist es sehr schade, da� ich das eingebaute Modem nicht unter Linux nutzen kann und ich wollte es eben vermeiden ein serielles mitzuschleppen da ich doch haufig unterwegs bin. Leider ist in meiner "suedoestlichen Enclave" DSL nicht verf�gbar und ich bin auf ein Modem angewiesen!
Gibt es eigentlich auch PCMCIA-Modems , welche definitiv unter Suse laufen???

Ayk

KarstenW Ayk_de „Hallo Natuerlich sollte das nForce 3 heiï ½en, hab mal wieder tï ½chtigen...“
Optionen

Die Treiber steuern immer die Chips�tze auf den Platinen. Wer die Platine herstellt hat, ist in der Regel egal. Man braucht immer einen Treiber f�r den jeweiligen Chipsatz.
Mit PCMCIA-Modems kenne ich mich nicht aus. Aber ich glaube PCMCIA-Modems werden wie normale Modems an der seriellen Schnittstelle mit AT-Befehlen konfiguriert und initialisiert. Deshalb braucht man eventuell nur einen Treiber f�r die PCMCIA-Schnittstelle und konfiguriert das Modem mit den AT-Befehlen wie gewohnt.

Ich habe ein gutes HOWTO f�r Modems gefunden:

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Modem-HOWTO.html#toc20

Man braucht nur f�r Winmodems Treiber, normale Modems werden mit den AT-Befehlen konfiguriert. Bei einem normalen Modem erledigt die Elektronik im Ger�t alle Funktionen und mu� deshalb nicht von einem Treiber gesteuert werden. F�r einen Windowsbenutzer ist das ungewohnt, aber Linuxbenutzer m�ssen die Modemsbefehle ihres Modems kennen und die entsprechende Internet-Einwahlsoftware manuell mit den Modembefehlen konfigurieren um sich in das Internet einzuw�hlen.

Ayk_de Nachtrag zu: „Winmodem unter SUSE 9.2 Wie geht das???“
Optionen

Vielen Dank f�r den Link, steht aber leider auch nur das drinn, was ich schon wei� und das Winmodems nicht funktionieren. Hatte mit meinem Desktop-PC absolut keine Probleme, weder mit internen noch mit externen Modems und auch gerne mal mit Linux rumgemacht. Ist ja eine echte Alternative, aber ohne Internet ist wie Sex ohne Orgasmus und ich habe wenig Lust ein serielles Modem mitzunehmen, wenn ja eies eingebaut ist! Kann ich also nur weiterhin auf zuk�nftige Treiber warten und mu� mit Windoofs weitermachen. Habe mir extra deswegen die SUSE 9.2 zugelegt, da ich dachte nun wird es schon werden. Auch die beschriebene 64bit-Version funktioniert von den Install-CD�s nicht. Aber ich bin ja noch jung, "ich kann ja warten"!!!!!
Und ob der vielen vorhandenen Winmodems speziell in Notebooks werden sich da die Linuxprogramierer schon was einfallen lassen.

Also bis dann

KarstenW Ayk_de „Vielen Dank fï ½r den Link, steht aber leider auch nur das drinn, was ich...“
Optionen

Linuxprogrammierer k�nnen sich nichts einfallen lassen wenn die Firma, die diese Winmodems herstellt, keine Auskunft gibt wie dieses Winmodems funktionieren.

Um einen Treiber zu programmieren, mu� der Programmierer den genauen Befehlssatz eines Ger�tes oder Chipsatzes kennen. Und diese Befehle sind das gro�e Betriebsgeheimniss der jeweiligen Firma.

Wie soll dann ein Linuxprogrammierer in seiner Freizeit einen Treiber programmieren?

Mein Rat, einfach nur Ger�te einbauen f�r die es auch Treiber unter Linux gibt.

mr.escape Ayk_de „Winmodem unter SUSE 9.2 Wie geht das???“
Optionen
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg