Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Wirless und Linux

janh. / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Bin eigentlich noch total neu auf dem Gebiet Linux, aber um es erstmal über längere Zeit benutzen zu können, um mich so einzugewöhnen, muss ich Internet dort haben. Nur ich hab keinen schimmer wie ich es schaffe das einzurichten. Habe eine Wlan Karte, Allnet ALL0291 Pci Card. Könnte mir das mal jemand schildern was ich da machen muss? Wo es Treiber dazu gibt etc.?
Wie gesagt kenne mich nicht so gut aus mit Linux, will es aber.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 janh. „Wirless und Linux“
Optionen

welche distribution nutzt du denn?

bei Antwort benachrichtigen
janh. Nachtrag zu: „Wirless und Linux“
Optionen

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was du mit "Distribution" meinst?
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 janh. „Wirless und Linux“
Optionen

Um Beispiele zu nennen:

Suse, RedHat, Debian

Vlt kommt dir eines von denen bekannt vor. Im Prinzip kann man von "Hersteller" sprechen...

bei Antwort benachrichtigen
janh. Nachtrag zu: „Wirless und Linux“
Optionen

Achso, das ist Suse Linux 9.2.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Pashka janh. „Wirless und Linux“
Optionen

Treiber für Linux ist so'ne Sache ....
Das größte Problem von Linux ist noch immer, dass es im Vergleich zu Windows viel weniger Hardware unterstützt, daran sind wohl auch die Hersteller schuld, weil sie die Treiber dafür nicht programmieren und auch nicht zugänglich für Programmierer machen wollen ...

Da gibt's zwar ein Treiber, aber den musst du dann auch in den Kernel integrieren oder als Modul kompilieren, ach wie ich sehe gibt dort doch kein Treiber für die ALL0291 für Linux. :(

MfG Pashka

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „Treiber für Linux ist so ne Sache .... Das größte Problem von Linux ist noch...“
Optionen
Eine interessante Seite für Wlankarten Treiber für Linux ...
Hier soll es den Treiber für deine Karte geben, aber es ist unklar ob er geht, da er noch in den Kinderschuhen steckt ...

MfG Pashka
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW janh. „Wirless und Linux“
Optionen

Ich benutze keine Wireless Karten unter Linux, aber ich finde diese Internetseite von Linuxwiki ganz interessant.
Die Treiber steuern immer die Chips auf den Platinen. Du mußt erstmal herausfinden wie der Chip oder Chipsatz heißt, der auf deiner Wireless -Karte drauf ist. Und dafür gibt es dann einen Treiber, oder auch nicht.

http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless?highlight=%28KategorieWireless%29#head-01ef2e8168d869f2219d8a92be1604a769fa7c9d

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 KarstenW „Ich benutze keine Wireless Karten unter Linux, aber ich finde diese...“
Optionen

suse nutzt glaube ich ab version 9.2 keinen linux treiber mehr für wlan-karten, sondern den Windowstreiber.
Gehe in yast (gleicher befehl), dann auf hardware bzw. Nwtzwerk und dann auf WLAN (weg aus 9.3!). Dann kannst du deinen windows treiber einbinden

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW fnmueller1 „suse nutzt glaube ich ab version 9.2 keinen linux treiber mehr für wlan-karten,...“
Optionen

Ich benutze Debian Sarge 3.1 , ich hatte mal SUSE Linux.
Wie soll ein Windowstreiber unter Linux funktionieren ?

Die Treiber von Linux laufen im Kernelspace, also im Speicherbereich vom Kern .
Werden von Windows irgendwelche DLLs benutzt und laufen dann diese Treiber im Userspace, also im Speicherbereich wo die normalen Programme laufen ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 KarstenW „Ich benutze Debian Sarge 3.1 , ich hatte mal SUSE Linux. Wie soll ein...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
sprenz janh. „Wirless und Linux“
Optionen

moin moin.
Windowstreiber unter Linux funktioniert sehr wohl. Was fnmueller hier meint ist z.b der driverloader. Allerdings stimmt die Aussage nicht, das Linux für WLan nur noch Windowstreiber benutzt, im Gegenteil.
Was aber ebenfalls sehr richtig ist, ist die Aussage das du den Chipsatz deiner Karte herausfinden mußt. Ich habe jetzt nur mal kurz danach gesucht und was ich bis jetzt gefunden habe ist folgendes. Es handelt sich vermutlich um einen Texas Instruments Chip und für den solltest du über YOU den passenden Treiber finden.
Google mal nach deiner Karte dann findest du auch ein paar nähere Infos zu deiner Karte.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 sprenz „moin moin. Windowstreiber unter Linux funktioniert sehr wohl. Was fnmueller hier...“
Optionen

"Allerdings stimmt die Aussage nicht, das Linux für WLan nur noch Windowstreiber benutzt"

habe ich _nie_ behauptet

bei Antwort benachrichtigen