Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Wirless und Linux

janh. / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Bin eigentlich noch total neu auf dem Gebiet Linux, aber um es erstmal über längere Zeit benutzen zu können, um mich so einzugewöhnen, muss ich Internet dort haben. Nur ich hab keinen schimmer wie ich es schaffe das einzurichten. Habe eine Wlan Karte, Allnet ALL0291 Pci Card. Könnte mir das mal jemand schildern was ich da machen muss? Wo es Treiber dazu gibt etc.?
Wie gesagt kenne mich nicht so gut aus mit Linux, will es aber.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 janh. „Wirless und Linux“
Optionen

welche distribution nutzt du denn?

bei Antwort benachrichtigen
janh. Nachtrag zu: „Wirless und Linux“
Optionen

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was du mit "Distribution" meinst?
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 janh. „Wirless und Linux“
Optionen

Um Beispiele zu nennen:

Suse, RedHat, Debian

Vlt kommt dir eines von denen bekannt vor. Im Prinzip kann man von "Hersteller" sprechen...

bei Antwort benachrichtigen
janh. Nachtrag zu: „Wirless und Linux“
Optionen

Achso, das ist Suse Linux 9.2.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Pashka janh. „Wirless und Linux“
Optionen

Treiber für Linux ist so'ne Sache ....
Das größte Problem von Linux ist noch immer, dass es im Vergleich zu Windows viel weniger Hardware unterstützt, daran sind wohl auch die Hersteller schuld, weil sie die Treiber dafür nicht programmieren und auch nicht zugänglich für Programmierer machen wollen ...

Da gibt's zwar ein Treiber, aber den musst du dann auch in den Kernel integrieren oder als Modul kompilieren, ach wie ich sehe gibt dort doch kein Treiber für die ALL0291 für Linux. :(

MfG Pashka

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „Treiber für Linux ist so ne Sache .... Das größte Problem von Linux ist noch...“
Optionen
Eine interessante Seite für Wlankarten Treiber für Linux ...