Linux 15.032 Themen, 107.077 Beiträge

wlan karte funktioniert nicht

bizz_88 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
habe mir vor kurzem eine neue wlan karte(SMC 2802, mit linux kompatibel) zugelegt, diese wird jedoch bei mir (distri: Suse 9.2) nicht erkannt, obwohl ich alles richtig unter yast(2) eingetragen hatte,
anfangs dachte ich die karte würde nicht richtig erkannt, aber die karte wird angezeigt, wenn ich lspci in die konsole eingeb...

danke für eventuelle antworten

bizz_88

bei Antwort benachrichtigen
fr00d bizz_88 „wlan karte funktioniert nicht“
Optionen

Was sagt dir denn iwconfig? erkennt der eine wlan-fähige Karte?

Gruß Andi

bei Antwort benachrichtigen
bizz_88 Nachtrag zu: „wlan karte funktioniert nicht“
Optionen

also wenn ich iwconfig eingebe, zeigt der bei meiner wlan karte "NOT READY" an, außerdem ist mir aufgefallen dass das system noch keine mac adresse vom acces point hat, dort steht nämlich 00:00:00:00...
ich poste bald mal die gesammte ausgabe...

bei Antwort benachrichtigen
bizz_88 Nachtrag zu: „wlan karte funktioniert nicht“
Optionen

hier die ausgabe:
eth1 NOT READY! ESSID:"WirelessLAN" Nickname:"linux"
Mode:Master Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Tx-Power=31 dBm Sensitivity=0/200
Retry min limit:0 RTS thr=0 B Fragment thr=0 B

möchte jetzt versuchen die wlan-konfigurationsdatei manuell, also ohne yast, zu bearbeiten, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diese finde ???

bei Antwort benachrichtigen
fr00d bizz_88 „wlan karte funktioniert nicht“
Optionen

Also die Sache mit dem AccessPoint ist vorerst mal egal. Aber über das "not ready!" würde ich mir Gedanken machen...

Ich denke mal, dass der Treiber für deine Karte mit SuSe mit gekommen ist. Mach dich mal bitte hier (http://prism54.org/) schlau. Es kann unter Umständen sein, dass du dir einen neuen Treiber und eine neue Firmware installieren musst.

Ich hoff, dass es dir hilft!

Gruß Andi

bei Antwort benachrichtigen
bizz_88 Nachtrag zu: „wlan karte funktioniert nicht“
Optionen

wie installiere ich denn nun einen neuen treiber ???
habe mir mal das readme angesehen, und verstehe ehrlich gesagt nur banhof...

bei Antwort benachrichtigen
fr00d bizz_88 „wlan karte funktioniert nicht“
Optionen

Ok!

Also erstmal brauchst du den testing Treiber, dann lädst du dir noch die passende Firmware runter.
Soweit sollte alles klar sein, andernfalls musst du nochmal fragen.

Jetzt brauchst du das Programm tar, das sollte bei SuSe dabei sein.
(mit $ (Dollar) beginnende Zeilen sind Zeilen, die du genau so in deine Konsole eintippen musst.)

$ tar xvfj prism54-1.2.tar.bz2

Daraufhin solltest du eine ganze Liste an Dateien bekommen, die er entpackt.

$ cd prism54-1.2

Das bringt dich in den Ordner in dem jetzt die Sourcen deiner Treiber liegen.

$ make clean modules
(and as root or with sudo)
$ make install
$ depmod -a

Danach solltest du den neuen Treiber schon installiert haben. bei eventuellen Fehlern muss man dir wieder weiter helfen.

Die Firmware musst du dir einfach nur runterladen und die dann normalerweise in /usr/lib/hotplug/firmware kopieren.

Dann probierst du das mit dem iwconfig nochmal, wenns immernoch so wie vorher ist hast du was falsch gemacht.

Gruß Andi

bei Antwort benachrichtigen
bizz_88 Nachtrag zu: „wlan karte funktioniert nicht“
Optionen

habs genau nach deiner anleitung gemacht, aber beim "make"-Befehl treten einige Fehler auf:

linux:/home/user # cd prism54-cvs-latest/

linux:/home/user/prism54-cvs-latest # make clean modules

make -C ksrc/ clean

make[1]: Entering directory `/home/user/prism54-cvs-latest/ksrc'

rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags

rm -rf .tmp*

make[1]: Leaving directory `/home/user/prism54-cvs-latest/ksrc'

make -C ksrc/ modules

make[1]: Entering directory `/home/user/prism54-cvs-latest/ksrc'

make -C /lib/modules/2.6.8-24-default/build SUBDIRS=/home/user/prism54-cvs-latest/ksrc modules

make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/default'

make -C ../../../linux-2.6.8-24 O=../linux-2.6.8-24-obj/i386/default modules

/home/user/prism54-cvs-latest/ksrc/Makefile:30: /usr/src/linux-2.6.8-24/Makefile.k26: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

make[5]: *** Keine Regel, um »/usr/src/linux-2.6.8-24/Makefile.k26« zu erstellen. Schluss.

make[4]: *** [_module_/home/user/prism54-cvs-latest/ksrc] Fehler 2

make[3]: *** [modules] Fehler 2

make[2]: *** [modules] Fehler 2

make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/default'

make[1]: *** [modules] Fehler 2

make[1]: Leaving directory `/home/user/prism54-cvs-latest/ksrc'

make: *** [modules-all] Fehler 2


hab keine ahnung was das bedeuten soll...

gruß bizz

bei Antwort benachrichtigen
fr00d bizz_88 „wlan karte funktioniert nicht“
Optionen

Hi!

So, jetzt wirds knifflig. Das ist genau das Problem der SuSe Distribution:

Man hat irgendwelches ausgefallenes Zeug und muss dafür dann anständige Dateien finden, damit man das benutzen kann.

Du brauchst jetzt die Kernelsourcen für deinen Kernel (2.6.8-24-obj). Tante Google sollte dir da weiterhelfen können. Falls du da aber garnicht weiter kommst fragst du nochmal.

Gruß Andi

PS: An dieser Stelle wird Linux interessant! Hier darf nicht die Aussage "Linux kann man doch nicht auf die Menschen loslassen, das kann man ja nicht benutzen!" Wer verstehen will, was sein Computer den ganzen Tag so treibt und hier und da vielleicht auch ein bisschen sicher leben will sollte dieser etwas steinigen Weg gehen. Wer das aber nicht will kann auch viel Geld für ein weniger stabiles, weniger einstellungsfreudiges, aber dafür extrem einfaches Betriebsystem ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 fr00d „Hi! So, jetzt wirds knifflig. Das ist genau das Problem der SuSe Distribution:...“
Optionen

Aber leider gilt das ja nicht nur für total ausgefallenes Zeugs sondern auch für ganz normale Anwendungsprogramme.

bei Antwort benachrichtigen
bizz_88 fr00d „Hi! So, jetzt wirds knifflig. Das ist genau das Problem der SuSe Distribution:...“
Optionen

den kernel den ich installieren soll find ich irgendwie nicht, zumindest gibt es nirgends den source-code...
zu deinem PS:
genau das ist der Grund weshalb ich mir Linux angeschafft habe, unter Linux ist alles vielleicht ein wenig komplizierter als unter windows, aber dafür ist man mit linux wesentlich flexibler...

greez bizz_88

bei Antwort benachrichtigen
fr00d bizz_88 „wlan karte funktioniert nicht“
Optionen

Hi Emily22!

Was meinst du damit?

Gruß Andi

bei Antwort benachrichtigen