Statt KDE-Log-in erhalte ich ein xconsolen log-in mit xterm, mit dem ich nicht viel machen kann (ich hatte in Grub (SuSE 9.3) die menu.lst geändert-eigentlich nur das timeout). Wie bekomme ich wieder KDE gestartet? Mit "init 5" in xterm geht es nicht.
Danke für Antwort
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
hi,
entweder - die bequeme Variante - die DVD/CD von SuSE 9.3 rein, dann bist zur Installation durchhangeln, da Reparatur wählen und GRUB + KDE werden neu eingerichtet.
Andere Möglichkeit: starte mit der Eingabe init 3 oder einfach 3 am Bootprompt, logge dich als root ein, rufe YaST auf und bearbeite da GRUB, speicher es ab und starte dann über init 5 mit startx oder startkde.
Du kannst auch direkt mal startx oder startkde eingeben, solltest du tatsächlich "nur" die Länge des Time-Out geändert haben.....................
Gruß
NANÜ
......wenn du als root über init3 eingeloggt bist und YaST => System => Berabeitung des Bootloaders nicht weitergekommen bist, prüfe unter YaST => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien => Desktop => Window Manager, ob als Default-WM KDE eingetragen ist, als Display-Manager sollte kdm eingetragen sein.
Ja, ich musste kdm als displaymanager eintragen...