Nabend, ich betreibe als OS SuSe 10,1 und als Grafikkarte benutze ich eine Geforce 7800 GT mit 256 mb RAM. Ich würde gerne derzeitige Treiberversion 1.0-7676 durch eine aktuelle version 1.0-8178 ersetzen.
Wie kann ich da am einfachsten durchführen? Ist da ein Update möglich, oder muss ich die alten Treiber deinstallieren?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
hi,
erst einmal den neuen Treiber herunterladen, dann mit Eingabe der Ziffer 3 am Bootprompt in denselbigen Runlevel wechseln. Einloggen, mc aufrufen (falls du den Midnight-Commander noch nicht installiert hast, hole es durch Eingabe {DVD einlegen, suche, mc eingeben} von mc nach). Jetzt den Treiber markieren und mit sh NVIDIA-Linux usw. die Installation starten, der alte Treiber wird automatisch deinstalliert + der neue (du solltest natürlich die Kernel-Sourcen abgerufen bzw. installiert haben) Treiber installiert. Bringt viel, ist der meiner Meinung nach bisher beste Treiber, den nVidia Linux zur Verfügung gestellt hat.
viel Erfolg
Gruß
NANÜ
Danke, soweit war ich schon, nur das mit die Sache mit dem Kernel-Source abrufen/installieren verstehe ich nicht. Ich bekamm bei meinem versuch den aktuellsten Treiber zu installieren auch eine Fehlermeldung das ich den Kernel installieren soll. Ich habs mir nicht aufgeschrieben wie genau die Fehlermeldung war. Aber ich wusste das ich was mit dem Kernel machen muss. :-) Das habe ich nicht kapiert, weil doch ein Kernel installiert ist, sonst würde das Betriebssystem doch nicht laufen. Irgendwie verwirrt mich die Sache.
Kannst du mir das bitte etwas erklären damit ich es verstehe.
Und warum das ganze mit dem Midnightcommander? Ich habs ganz normal über shell gemacht.
Danke im vorraus,
gruß Turrican.
Auf der einen Seite hat man den Betriebsystemkern als binäre , ausführbare Datei. Die sind meist im Verzeichnis /boot installiert und haben Bezeichnungen wie vmlinuz oder bzImage.
Auf der anderen Seite hat man den Programmcode des Betriebsystemkerns. Den mußt du nachinstallieren. Der wird meist mit kernel-source???? und soweiter bezeichnet. Linux nennt man auch deshalb ein Open Source Betriebsystem wiel man zu jedem Programm und zum Betriebsystemkern den Programmcode erhält.
Linux verwendet eine andre Betriebsystemkerntechnik als Windows. Um einen Treiber unter Linux zu installieren muß immer der Programmcode des Betriebsystmerkerns installiert sein, und genau die gleiche version wie der laufende Betriebsystemkern haben. Dann braucht man noch ein paar Ptogrammiertools wie gcc und das Programm make. Die Installation des NVidia-Treibers ist menügeführt, man braucht also kein Programmier zu sein.
Du kannst den befehl "dmesg | less" eingeben, um herauszufinden, welche Kernelversion momentan läuft . Die gleiche version mußt du als Kernel-source installieren.
(less ist ein Filter. Die Ausgabe von dmesg ist sehr groß. Du kannst dann mit den Cursortasten hoch- und runterscrollen).
Linux version 2.6.12 (root@Winkler2) (gcc version 4.0.2 (Debian 4.0.2-2)) #1 Tue Dec 6 12:05:43 CET 2005
BIOS-provided physical RAM map:
BIOS-e820: 0000000000000000 - 000000000009fc00 (usable)
BIOS-e820: 000000000009fc00 - 00000000000a0000 (reserved)
BIOS-e820: 00000000000e0000 - 0000000000100000 (reserved)
BIOS-e820: 0000000000100000 - 000000000fff0000 (usable)
BIOS-e820: 000000000fff0000 - 000000000fff8000 (ACPI data)
....
Ich habe hier Kernel 2.6.12 (Debian als Distribution) und er wurde mit der gcc-Version 4.0.2 kompiliert. Ich mache das immer selbst, weil ich Linux schon länger Zeit habe. Du kannst aber durchaus den betriebsystemkern nehmen, den dir deine Distribution "vorsetzt".
Ich müßte also auch Kernel-source 2.6.12 installieren und gcc muß möglichst die gleiche version 4.0.2 haben:
gcc -v
Using built-in specs.
Target: i486-linux-gnu
Configured with: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,java,f95,objc,ada,treelang --prefix=/usr --enable-shared --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --enable-nls --program-suffix=-4.0 --enable-__cxa_atexit --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-java-awt=gtk-default --enable-gtk-cairo --with-java-home=/usr/lib/jvm/java-1.4.2-gcj-4.0-1.4.2.0/jre --enable-mpfr --disable-werror --enable-checking=release i486-linux-gnu
Thread model: posix
gcc version 4.0.3 20051201 (prerelease) (Debian 4.0.2-5)
Kann das einer hier kompilieren was der Karsten geschrieben hat? ;-)
Nein im ernst jetzt, danke für deine zu ausführliche Erklärung. Ich würde mich sehr freuen wenn es eine Anleitung dazu gäbe wie man den grafikartentreiber installiert, und hoffe dann daraus die Erkenntniss für die Installation zu bekommen.
Also, hier die Meldung:
No prcompiled kernel interface was found to match your kernel; would you like the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel from the NVIDIA ftp site (ftp://dowload.nvidia.com)
Yes NO
also habe ich auf Yes geklickt, da ich ja den Text verstanden habe.
Daraufhin kommt die Meldung:
No matching precompiled kernel interface was found on the Nvidia ftp site; this means that the installer will need to compile a kernel interface for your kernel.
So. Wie gehe ich jetzt da vor? Der kann es nicht herunterladen, weil er es nicht findet.
"No matching precompiled kernel interface was found on the Nvidia ftp site; this means that the installer will need to compile a kernel interface for your kernel."
Ich bin leider nicht Linus Torwalds der dir mit ganz einfachen Worten erklären könnte was ein Kernel Interface, oder zu deutsch eine Kernelschnittstelle ist.
Im Prinzip geht es darum, den Treiber neu zu kompiliereren , und zwar ganz genau den Teil , über den der treiber mit dem übrigen Betriebsystemkern verlinkt oder eingebunden wird.
Das wird automatisch gemacht. Du kannst einfach auf yes klicken und danach wird der C-Kompiler gcc diese kernelschnittstelle übersetzen (kompilieren oder to compile).
Dazu mußt du den Programmcode des Betriebsystemkerns installieren, weil zum Kernelinterface-Kompilieren die Headerdateien des Betriebsystemkerns gebraucht werden.
gcc hast du schon installiert, eventuell mußt du noch das make Programm nachinstallieren.
Anschließend muß noch die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf mit einem Editor angepasst werden.
If you have a working X config file for a different driver (such as the “nv” or “vesa” driver), then simply edit the file as follows.
Remove the line:
Driver "nv"
(or Driver "vesa")
(or Driver "fbdev")
and replace it with the line:
Driver "nvidia"
Remove the following lines:
Load "dri"
Load "GLCore"
In the Module section of the file, add the line (if it does not already exist):
Load "glx"
Zum Nachlesen
http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-8178/README/index.html
http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-8178/README/chapter-03-section-02.html
PS: Das ist für einen normalen Benutzer wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, aber Linus Torwalds verzichtet bewußt auch eine binärkompatibilität bei der Entwicklung des Betriebsystemkerns , um den Kern einfacher weiter entwickeln zu können. Dadurch müssen auch diese Kernelmodule jedesmal neu kopiliert oder übersetzt werden, wenn man ein Kernelupdate durchführt.
Das ist aber normalerweise kein Problem, weil man den Programmcode des Kernels und der treiber hat oder haben sollte.
hi nochmal,
Karsten erklärt auf einer anderen Ebene, nichts desto trotz bemüht er sich, dir zu helfen...........;-). den Rest, der eben noch hier stand, habe ich gelöscht, hatte dich mißverstanden!
Also du mußt die Kernel Sourcen nachinstallieren, die sollten auf der DVD unter Kernel zu finden sein und dann nicht auf yes klicken, sondern auf no und - ist etwas unübersichtlich - das Feld sollte weiß-rot angeklickt sein (teste es per Tabulator).
Findet du die Kernel-Sourcen nicht oder du kannst sie nicht aus dem Net laden (eigentlich sollte das möglich sein), dann kannst du das Angebot von nVidia annehmen, aber dann sollte über Runlevel 3 auch eine Online-Verbindung möglich sein, die kannst du über YaST => System => Runlevel -Editor erlauben/einstellen.
Gruß
NANÜ
P.S. versuche es erstmal per no.
Manchmal gibt nVidia auch
Falschmeldungen raus bzw. zickt.
P.P.S.mc deswegen, da sich viele am Anfang mit
den Pfaden schwertun bzw. mit dem Verweis
auf das zu installierende Tool, mc hilft da enorm,
gerade Um/Einsteigern, wenn es mit sh zu
"arbeiten" gilt.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Nein, das stimmt nicht. Turrican soll nicht den Programmcode des Kernels aus dem Internet nachinstallieren, sondern die Kernel-sourcen von SUSE installieren !!!
Der Nvidia-Installer versucht nur ein fertig übersetztes Kernelmodul des NVidia-Treibers aus dem Internet zu laden, wenn es zum aktuell laufenden betriebsystemkern passt. Es gibt auf dem FTP-Server schon ein paar fertig kompilierte Nvidia-Kernelmodule für einige Betriebsystemkernel von verschiedenen Distributionen.
In diesem Fall war der Betriebsystemkern nicht passend, so das die Kernelschnittstelle des Nvidia-Treibers neu kompiliert werden muß.
Unbedingt die Kernel-Sourcen von SUSE nehmen, pasend zum laufenden Betriebsystemkern !!! SUSE verändert den Programmcode des Betriebsystemkerns .
hi,
nein, falsch gelesen. Er schreibt von SuSE 10.1 und das gibt es - soweit ich informiert bin - noch nicht auf DVD zu kaufen bzw. SuSE hat die Release-Version noch nicht freigegeben, also kann er sie nur aus dem Net haben!!! Also egal wie, ob aus dem Net + dann gebrannt, sind die Kernel-Sourcen nicht auffindbar, muß er sie nachladen.................
...........ansonsten versteht es sich ja von selbst, daß er die von SuSE nimmt............:-D!
Gruß
NANÜ
Du must mit YOU (YAST oline update) den Nvidia treiber installieren( ganz unten auf der liste) dann nochmal booten und perfekt,es funktioniert.
Ich habe doch bereits einen 3D Grafiktreiber installiert, ich möchte aber auf die neue Version Updaten. Und unter Yast gibts den neuen noch garnicht.
hi,
kannst du denn über YOU die Kernel-Sourcen nachladen oder suchst du per ftp-Server wie gwdg oder suse.com?
z.B. YaST => Installationsquelle wechseln => Hinzufügen und unter ftp oben
ftp://ftp.gwdg.de/ unten
pub/suse/i386/10.1/SUSE-Linux10.1-Beta1-Extra/suse/i586/ eintragen, nur stehen da noch keine Kernel-Sourcen............:-( oder ich habs überlesen.
Alternativ: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/10.1/inst-source-extra/suse/i586/
Sonst suche mal in Google mit "OpenSuSE 10.1 + Kernel-Source für PC".
Der neue Kernel für 10.1 OSS ist wohl der 2.6.13 oder gar 2.6.15
Kernel-Source für 10.0 OSS findest du hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/update/10.0-OSS/rpm/i586/
Warum wartest du nicht auf die Release Version von SuSE 10.1 OSS oder hast dich oben vertippt und du hast 10.0 OSS bzw. 10.0 gekauft?
Poste mal, wie es jetzt bei dir aussieht!
Gruß
NANÜ
Okay, jetzt habe ich die geschichte etwas mehr kappiert. Das ist schonmal großer vorsprung für mich zu wissen das man den Kernel an die Treiberversion anpassen muss, und nicht umgekehrt. Das habe ich zum Beispiel vorher garnicht gewusst. Das war so als würde man mich über Amazonas mit Falschirm abspringen lassen und ich soll den Weg nach drausen finden. Ich habe hier mindestens 5 verschieden Linux Magazine in denen diverse Grundlagen gezeigt werden, aber das ganze ist doch nur oberflächlich.
Dann ein Buch von Markt+Technik (Jetzt lerne ich Linux) Und da steht eigentlich auch ganz viel über alles, aber zuwenig über einzelnes. Wenn ihr versteht was ich meine.
Man muss auch erst die Vokabeln lernen bevor man eine Sprache erlernen kann. So ist das mit Linux auch.
Nichts desto trotz habe ich es bis jetzt nicht geschafft den Grafikkartentreiber upzudaten.
@ NANÜ, sorry, ich hatte mich vertippt, ich habe 10.0 oss.
Also, zusammengefasst; Ich habe SuSe Linux 10.0 OSS, der Grafikkartentreiber für 3D Beschleunigung von NVIDIA ist alt, ich möchte upgraden, bekomme aber die genannten Fehler. Was soll ich tun?
P.S. Die Beiträge waren nicht umsonst, habe was daraus gelernt.
Karsten, wenn du kein Informatiker bist, wieso kennst du dich so verdammt gut aus? Metzger wirst wohl kaum sein. ;-)
Gibt es da ein Linux Buch das man unbedingt gelesen haben muss? Weil ich habe jetzt schon bestimmt um die 80 Euro nur für irgendwelche Magazine von Chip, PCWelt,etc... ausgegeben. Aber irgendwie kommt man einfach nicht weiter, schwierige Sache das mit Linux. An meinem Verständniss für PC´s kann es nicht liegen, da ich WinXP Prof. bestens behersche auch ausserhalb des Fensters. Bis jetzt gab es kein einziges Problem das ich da nicht lösen konnte in den letzten jahren. Bin daher sehr erfahren auf der Windows Ebene, daher interessiere ich mich so stark für Linux, weil mich Windows schon langweilt.
PS:
Das ist bei solchen monolitischen betriebsystemkerneln so. Die Treiber, also diese kernelmodule, werden direkt in den Betriebsystemkern geladen.
Dabei muß eben der treiber an den Betriebsystemkern angepasst werden, wenn die Kernel- oder die Treiberversion unterschiedlich sind. Wenn man den Betriebsystemkern recompiliert, so wie ich es mache, dann müssen auch die Treibermodule neu kompiliert werden.
Genauer kann ich es nicht erklären , weil ich kein Informatiker bin.
Windows verwendet diese neueren Microkernel als Betriebsystemkern. Microsoft achtet wahrscheinlich mehr auf eine Binärkompatibilität zu den älteren Betriebsystemkerneln von Windows. Der Nachteil ist wahrscheinlich, das dadurch Windows nicht so schnell weiterentwickeltt worden ist , wie der Linux-Betriebsystemkern.
Es gibt bei Linux ein Projekt namens Hurd. Der Hurd-Betriebsystemkern ist auch ein moderner Microkernel. Ob diese modernen Microkernel besser sind weiß ich nicht. Aber vielleicht kann man dann Treiber einfacher installieren ;-).
People who aren't afraid of recompiling the nvidia kernel module or
even reinstalling the nvidia driver each time the kernel has been
updated and want or need to use the latest and greatest nvidia driver
can use the following steps 1-3. The others should use the
instructions above using YOU and skip the steps below.
1) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source', 'make' and 'gcc' packages with YaST2.
Update it - if not already done - via YaST2 Online Update (YOU).
2) Use the nvidia installer for 1.0-8178.
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-8178-pkg1.run -q
3) Configure X.Org with
sax2 -m 0=nvidia (0 is a digit, not a letter!)
NOTE: There is no need to try to enable 3D support. It's already
enabled, when the nvidia driver is running.
Okay, auf englisch verstehe ich jedes Wort, kann mir das aber jemand erklären wie ich diesen Kernel-source installieren kann, und was sind diese make und gcc pakete?
hi,
steht doch oben schon, aber verrate doch nochmal deine Linux-Distribution Kommando zurück, habe dein früheres Posting überlesen, also die 10.0 OSS. Dann gibt es sie (= die Sourcen) im Net - oben steht die URL oder auf der (selbstgebrannten? DVD)
gcc = gnu c-compiler, kann aber auch c++ compileren,
GCC steht für die gnucompilercollection = hier die Infos = klick mich +
make = Zitat linuxfibel Hier kommt make ins Spiel. Make benötigt für seine Arbeit eine Steuerdatei, üblicherweise makefile genannt. In einem solchen Makefile sind nun die Abhängigkeiten der einzelnen Programmteile von den betreffenden Quelldateien beschrieben. Make erkennt anhand der Modifikationszeiten der einzelnen Dateien, in welchen Teilen sich die Quellen geändert haben. Genau für diese Teile (man bezeichnet diese als Targets - Ziele) wird »make« den Compilervorgang anstoßen. Zitatende linuxfibel.
Mehr
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/03/Make/make.html = hier
Buch: Kofler: Linux, Installation, Konfiguration, Anwendung = die Bibel aller Ein/Umsteiger + bezieht sich in den Beispielen überwiegend auf SuSE, viele Seiten alleine auf die 10.0 OSS.
Monatlich die EASY-Linux, sehr gute Schritt-für-Schritt Anleitungen!
Jetzt aber, du mußt anfangen zu lesen...............;-)
Gruß
NANÜ
P.S.
Kernel-Source für 10.0 OSS + alles andere wie gcc + make findest du hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/update/10.0-OSS/rpm/i586/
kannst du auch automatisch über YaST installieren, mußt nur
unter Installationsquelle, die URL eintragen.
Die einzelnen Schritte stehen oben oder in einem anderen, aber noch offenen Thread weiter unten.
Auf gehts...........ist leichter als gedacht..........;-)
Vielen Dank NANÜ für die Antworten! Ich glaube jetzt komm ich dann vorwärts. Muss aber erstmal das Cedega ausprobieren, hab heute mein Subscribtion Key bekommen. *freu*
............die DVD vorhanden ist, einlegen und unter SUCHE Kernel-Source, gcc + make nacheinander eingeben............. + einspielen.
Du brauchst den Kernel nicht den Treibern anzupassen, sondern die Kernel-Sourcen, der gcc + make müssen nur den zu compilierenden Treiber erkennen, berabeiten + installieren, thats all, ich habe den neusten nVidia Treiber unter SuSE 9.3 laufen lassen, mit einem älteren Kernel, als den, den dein BS nutzt, kein Problem. Jetzt habe ich einen neueren Kernel "gebacken" und mußte den Treiber neu installieren, nur das wirst du auch nach jedem kleinsten Update/Patch über YOU so machen müssen.
Als letzten Tip zum lesen noch die = Linux-User = klickedeklick +
die Linuxfibel = klickmich
Ich bin jetzt auf dem Server angelangt über Yast, aber da kann ich nichts auswählen, da steht nur Suche, also ich muss quasi eintippen was ich suche. Wieso kann ich nichts auswählen?
steht die DVD an der ersten Stelle,also YaST => Software => Installationsquelle wechseln? DVD rein, an die erste Stelle hochklicken, dann auf => "Software installieren oder löschen", da auf SUCHE und dann ersteinmal Kernel-Sourcen eintragen, die müssen vorhanden sein.
Danach gcc über SUCHE + installieren (alles) und zum Schluß make über SUCHE eintragen + installieren.................du brauchst nur die DVD von der PC-Welt!
OSS bedeutet, daß die proprietäre oder/und Lizenz -SW nicht mehr mitliefern, z.B. mp3 oder java, da da die Lizenzbedingungen unklar sind/werden und nicht unter GPL stehen! Also OSS = OpenSourceSoftware. Den Rest mußt du dir nach und nach herunterladen(z.B. mp3, java, RealPlayer und und und), steht alles u.a. im Kofler.............;-), sonst google ruhig mal eine halbe Stunde, OpenSuse ist gut dokumentiert.
Gruß
NANÜ
jo mache ich, jetzt möchte ich dich nicht mehr belästigen, mir wirds langsam peinlich, :-)
Hab die Distribution von der aktuellen PC Welt Linux ausgabe, die 10.0SS. Die DVD war gratis dabei.
The Kernel header file ´/lib/modules/2.6.13-15.7-default/build/include/linux/kernel.h` does not exist.
Was soll der mist, ich habe doch gerade den kernel von der CD installiert?
...........sorry, gebe auf, da fehlen elementare Kenntnisse über YaST, Kernel, Kernel Source und vor allem, was du installieren mußt oder was du bleiben lassen kannst, letzter Tip bevor du dir ein Buch wie Kofler, Linuxfibel im Net oder Lektüre a la Zeitschriften wie Linux-User/Easy-Linux zulegst,
installiere alles was von der DVD möglich ist, ergo hake alles an + installiere es und wenn es 4 Stunden dauert + gehe unter Paketgruppen die Programme Schritt-für-Schritt durch, lese deren Funktionen (nimm dir einen Tag) vor allem die beiliegenden Bücher!!!
Es kann natürlich an einer sehr schlecht gebrannten DVD von PC-Welt liegen, aber selbst wenn, es steht vieles im Net und Linux hat mit Wxx nix zu tun, ein völlig anderes BS + die Voraussetzungen sind lesen, lesen, lesen...............
und genau da mußt du dich entscheiden, entweder viel Service mit wenig Zugriff auf deinen PC + angreifbar + viele Spitzelsoftware(= Wxx) oder am Anfang eher weniger Service, viel Lernen/Lesen + Frustgrenze ausloten, dann aber vollen Zugriff auf deinen PC + viel mehr Möglichkeiten als Wxx jemals bieten kann/wird, da kommst du nicht drum herum...........;-)
Tüssi
Danke das du dir die Zeit genommen hast um mir zu helfen, es ist echt Hoffnungslos. ;-(
Ich werde jetzt folgendes machen. Ich starte unter WinXP, Partition Magic 8.0 lösche das Linux, und werde das Linux was ich als Original auf DVD hab, nähmlich 9.1 Installieren. Keine Heft DVD´s mehr. Und kauf mir dann am ende des Monats die neueste ausgabe von Kofler. Und zieh es durch. Weil so komm ich nicht weiter.
Gruß Turrican
N8.
nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Sat Jan 21 00:37:48 2006
option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : true
no questions : false
silent : false
no backup : false
kernel module only : false
sanity : false
add this kernel : false
no runlevel check : false
no network : false
no ABI note : false
no RPMs : false
force tls : (not specified)
force compat32 tls : (not specified)
X install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
compat32 install prefix : (not specified)
installer install prefix: /usr
utility install prefix : /usr
kernel name : (not specified)
kernel include path : (not specified)
kernel source path : (not specified)
kernel output path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp mirror : ftp://download.nvidia.com
RPM file list : (not specified)
Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> There appears to already be a driver installed on your system (version: 1.0-
7676). As part of installing this driver (version: 1.0-8178), the existing
driver will be uninstalled. Are you sure you want to continue? ('no' will a
bort installation) (Answer: Yes)
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: Yes)
-> No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site;
this means that the installer will need to compile a kernel interface for
your kernel.
-> Performing CC test with CC="cc".
ERROR: The kernel header file
'/lib/modules/2.6.13-15.7-default/build/include/linux/kernel.h' does not
exist. The most likely reason for this is that the kernel source path
'/lib/modules/2.6.13-15.7-default/build' is incorrect. Please make sure
you have installed the kernel source files for your kernel and that they
are properly configured; on Red Hat Linux systems, for example, be sure
you have the 'kernel-source' RPM installed. If you know the correct
kernel source files are installed, you may specify the kernel source
path with the '--kernel-source-path' command line option.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at www.nvidia.com.
.............Please make sure
you have installed the kernel source files for your kernel and that they
are properly configured; on Red Hat Linuxbild systems, for example, be sure
you have the 'kernel-source' RPM installed. If you know the correct
kernel source files are installed, you may specify the kernel source...........
und das ist nur ein Teil, selbst der Kernel ist eine einzige Fehlermeldung, wie machst/schaffst du das?...........:-)
siehe Posting oben, alles von vorne + erst einmal alles installieren, ich hatte schon ca 50 Postings über ein Problem, auch das zog sich, aber zum Schluß funzte es, du mußt anders an Linux rangehen.............;-)
Bin bis Mitte Feb weg..............also bis dahin hast du es! (vor allem die Lektüre)
Gruß
NANÜ
............würden wir zusammen am PC sitzen, wäre das ratzfatz gelöst, aber jetzt Schritt-für-Schritt Anleitung für eine Installation zu geben, würde selbst meinen Rahmen sprengen, das würde Tage, wenn nicht Wochen dauern..............;-)
Finde deine Hartnäckigkeit aber bemerkenswert + wünsche dir viel Erfolg, du bist ein Beißer und das ist eigentlich eine gute Voraussetzung für Linux!!
Bis die Tage..................
Danke das du dir die Zeit genommen hast um mir zu helfen, es ist echt Hoffnungslos. ;-(
Ich werde jetzt folgendes machen. Ich starte unter WinXP, Partition Magic 8.0 lösche das Linux, und werde das Linuxbild was ich als Original auf DVD hab, nähmlich 9.1 Installieren. Keine Heft DVD´s mehr. Und kauf mir dann am ende des Monats die neueste ausgabe von Kofler. Und zieh es durch. Weil so komm ich nicht weiter.
Gruß Turrican
N8.
Genau richtig, aber lies erst mal und warte im März auf die SuSE 10.1 (ohne OSS und mit den Treibern + die von OSS ausgeschlossenen halb-proprietäre SW).
Schreibe/maile mich zu gegebener Zeit an und ich brenne sie dir, die einzelnen Schritte klären wir dann per Mail = sequoyo@web.de!
Schreibe erst, nachdem ich zurück bin, da ich den Spam-Filter scharf eingestellt habe und du sonst nicht ankommst............;) oder direkt morgen/Sonntag!
Gruß
NANÜ
Habe heute die Erleuchtung bekommen, es ist echt der Wahnsinn. ICH KANN WIEDER SEHEN! LOL, so krass ist es nicht, aber ich verstehe jetzt um die hälfte mehr als gestern. Die frage; wieviel habe ich gestern verstanden? hehehe
Nun, ich habe die geschichte mit dem Kernel kappiert, was die aufgabe ist, und was es mit den Modulen aufsich hat. Und dazu habe ich eine passende Anleitung gefunden, vielleicht hilft es jemanden der das hier liest und sich genauso dumm anstellt wie ich. :-)
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?linux_kernel_kompilieren.html
JUHU! Treiber 8178 ist installiert! Terminal geöffnet, als root angemeldet, init 3 eingetippt, sh NV*.run und ganz plötzlich konnte er den Treiber ohne Probleme installieren! Sogar die geschichte mit dem Procompiled kernel hat er automatisch durchgeführt. *freu* So, jetzt kann ich endlich ruhig schlafen. :-D
Glückwunsch du Beißer, brauchst halt deine Ruhe zum lernen, gut + weiter so.
Gruß
NANÜ
P.S. trotzdem Bööööööööööööööööscher!!
aäh + lesen.......... ;-)