Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Aldi PC Medion 8800 + Linux-Installation

damasato / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Linux-Freunde!

Problem 1:

Wie kommt es, daß Mandriva 2006.0 (aber auch 2006.1) auf meinem neuen (ALDI bzw. HOFER) PC Medion Titanium 8800 kein Bild auf den Flat (alter Medion 15" MD 9383) zaubert?
Leider zeigt er mir in den verschiedensten Auflösungen nur ein Farbengewirr.
Hab mit "Strg-Alt-+" ausprobiert...
Hängt es an der Grafikkarte oder am Monitor?


Würde es helfen, wenn ich den nVidia-Treiber installieren würde?
Hab es versucht, es fehlen aber bestimmte Dateien (ich denke kernel-header usw.)
Muß ich da Linux mit allen m,öglichen Paketen installieren?


Problem 2:

Gleicher PC wie oben!
ubuntu 5.10 erkennt die 360 GB-Platte nicht...
bäääähhhh, da schaust!



Problem 3:

SUSE 10.0 (auch Mandrake 9.2, und weitere)findet beim Bootvorgang das DVD-Combo-LW nicht.
"CD-Rom not found"
Im nächsten Fenster kann man eine (unter vielleicht 50) Option wählen für das LW???


Hey, vielleicht ist der Medion gar nicht Linux-tauglich?

Wer kann mir da weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 damasato „Aldi PC Medion 8800 + Linux-Installation“
Optionen
Demnach Besitzt der PC eine andere Ausstattung, ich kenn auch keine 360GB HDD und ein Combo könte keine DVDs Brennen sondern nur lesen, bei soviel ungereimtheiten...........
bei Antwort benachrichtigen
damasato peter1960 „Demnach Besitzt der PC eine andere Ausstattung, ich kenn auch keine 360GB HDD...“
Optionen

An peter1960!

Danke für die rasche Antwort!

ad 1)PC hat eine 360 GB Festplatte (=österreichisches Medion-Modell; in Deutschland hatte der Aldi PC nur eine 250 GB Platte)
ad 2) PC hat eigentlich ein DVD-LW, das aber auch CDs lesen kann (auch selbstgebrannte) und einen DVD/CD-Brenner.

LG

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 damasato „An peter1960! Danke für die rasche Antwort! ad 1 PC hat eine 360 GB Festplatte...“
Optionen

Sofern der PC zwei CD/DVD Laufwerke besitzt müßte im Bios auch das ausgewählte Bootlaufwerk (es gibt afaik nur eins auch bei 2 CD/DVD Laufwerken) zum Booten mit der Linux CD/DVD genutzt werden.

Bei der Bootreihenfolge im Bios solte das CD/DVD Boot-Laufwerk noch vor der HDD zu liegen kommen, andernfals würde bei installierten OS auf HDD dieses einfach Ignoriert.

Könte gut sein das danach "das Problem 3" nicht länger exestiert.

bei Antwort benachrichtigen
damasato peter1960 „Sofern der PC zwei CD/DVD Laufwerke besitzt müßte im Bios auch das...“
Optionen

Danke für die Nachricht!
Aber PC bootet richtig!
Nur später erkennt Linux das LW nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW damasato „An peter1960! Danke für die rasche Antwort! ad 1 PC hat eine 360 GB Festplatte...“
Optionen

Du mußt mal angeben , welche Grafikkarte eingebaut ist. Speziell der Grafikchip ist wichtig.
Dann kann man noch die Konfigurationsdatei des XServers anschauen und Fehler beseitigen.
Bei TFT-Monitoren ist zu beachten , das nur die VGA-Eingänge funktionieren. Die DVI-Eingänge werden momentan nicht unterstützt.

In der Konfigurationsdatei /etc/X11/xconf.org werden die Werte der Zeilenfreqienz und der Bildfrequenz eingetragen (manuell oder auch automatisch)

Beispiel für einen Benq FP767:

Section "Monitor"
Identifier "BENQ FP767"
#Zeilefrequenz in kHz
HorizSync 31-83
#Bildfrequenz in Hz
VertRefresh 56-75
#Stromsparfunktion des Monitors
Option "DPMS"
EndSection



Eventuell gibt die Manulapage von xconf.org mehr Auskunft:

"man xorg.conf"

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen