Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

amarok cd und ipod einbinden

ghartl1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, wie mach ich das dass ich eine cd und den ipod in amarok abspielen kann?

eine audio-cd wird ja nicht gemountet..normal cd einlegen und application aufrufen müsste genügen
unter amarok(1.3) hab ich bei audioeinstellungen auch xine drin...
nur wie ich eine audio-cd in amarok starte, weiss ich nicht..und vor allem wo??

wo binde ich meinen mp3-player ein (trekstore)


beim menue ipod findet er kein gerät..
benutze udev und hotplug. das gerät wird zwar ins system eingebunden und ist auch ansprechbar(über desktopicon)
wie krieg ich das aber in amarok rein??
muss ich die fstab editieren?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „amarok cd und ipod einbinden“
Optionen

bin draufgekommen, dass der mp3 player fat16 dateisystem hat..wird sowas von linux unterstützt...bzw ist es nicht gescheiter, fat32 zu verwenden??

#mkfsvfat /dev/sda1 gab mir aber nur aus, dass es den befehl nicht kennt.....hmm

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 ghartl1 „amarok cd und ipod einbinden“
Optionen

Hast du jetzt einen iPod oder nicht? Naja egal:
Ich hab da noch einen Bericht, zwar nicht direkt über Amarok, aber generell über iPod unter Linux in meiner Linkliste:http://www.pro-linux.de/berichte/ipod.html Ist recht umfangreich. Kannst dich ja einlesen, wenn es dir hilft.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Simon6754 „Hast du jetzt einen iPod oder nicht? Naja egal: Ich hab da noch einen Bericht,...“
Optionen

nein, hab einen mp3-player (trekstore)

sorry

danke einmal für den link...hast du ne ahnung wo ich eine cd abspielen kann in amarok??

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ghartl1 „amarok cd und ipod einbinden“
Optionen
wo binde ich meinen mp3-player ein (trekstore)
Irgendwo im Dateisystem - sofern er sich überhaupt als Wechseldatenträger ausgeben kann.

beim menue ipod findet er kein gerät..
Kein Wunder, dein mp3-Player ist ja auch kein iPod :-)

wie krieg ich das aber in amarok rein??
Keine Ahnung, ich nutz was anderes. Wozu willst du ihn überhaupt in amarok einbinden?

wird sowas von linuxbild unterstützt
modprobe vfat

ist es nicht gescheiter, fat32bild zu verwenden?
Na ja, bis 1GB spielt's nicht so eine Rolle, ab 2GB musst du zwingend FAT32 verwenden.

mkfsvfat
Probiers mal mit mkfs.vfat oder mkvfat
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 the_mic „ Irgendwo im Dateisystem - sofern er sich überhaupt als Wechseldatenträger...“
Optionen

er bindet den mp3player über "media" ein
hab aber kein verzeichnis media...hmm

mp3player ist kein ipod....geschnallt :-)

wozu ich ihn einbindn will? damit ich im programm (amarok) zugriff auf meine musik habe(die ist eben auf dem mp3playerr und auf der hd

#mkvfat /dev/hdx (ist das automatisch fat32??)

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ghartl1 „er bindet den mp3player über media ein hab aber kein verzeichnis media...hmm...“
Optionen
er bindet den mp3player über "media" ein
hab aber kein verzeichnis media...hmm

Schau mal unter /media direkt unterhalb der Dateisystemwurzel nach. Dort werden alle automatisch gemounteten Datenträger hingemountet.

damit ich im programm (amarok) zugriff auf meine musik habe
OK, das macht Sinn. Nur zum Synchronisieren oder Beladen gäb's eben auch andere Möglichkeiten :-)

#mkvfat /dev/hdx (ist das automatisch fat32??)
Die Man-Page meint dazu:
-F FAT-size
Specifies the type of file allocation tables used (12, 16 or 32
bit). If nothing is specified, mkdosfs will automatically
select between 12 and 16 bit, whatever fits better for the
filesystem size. 32 bit FAT (FAT32 format) must (still) be
selected explicitly if you want it.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 the_mic „ Schau mal unter /media direkt unterhalb der Dateisystemwurzel nach. Dort werden...“
Optionen

er bindet den mp3player über "media" ein
hab aber kein verzeichnis media...hmm
Schau mal unter /media direkt unterhalb der Dateisystemwurzel nach. Dort werden alle automatisch gemounteten Datenträger hingemountet.

unter der dateisystemwurzel hab ich keinen ordner mit "media"

aber das problem ist e schon gelöst kde>kontrollcenter>multimedia>audio-cd..dort den pfad angeben(/dev/cdwriter..bei mir)
und schon wird das cd-laufwerk in amarok erkannt...trotzdem danke

bezüglich fat..werd ich dann mal daheim probieren..
auch danke

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „ Irgendwo im Dateisystem - sofern er sich überhaupt als Wechseldatenträger...“
Optionen
bis 1GB spielt's nicht so eine Rolle, ab 2GB musst du zwingend FAT32 verwenden.
Also 2GB gehen gerade noch mit FAT16, hat man auch nur einen Sektor mehr dann muß man allerdings tatsächliche FAT32 verwenden *klugscheiß* ;-)

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Borlander „ Also 2GB gehen gerade noch mit FAT16, hat man auch nur einen Sektor mehr dann...“
Optionen

Schon klar, aber mit FAT32 kannst du kleinere Blöcke machen -> Platzersparnis bei vielen kleinen Dateien. Gut, bei einem mp3-Player vielleicht wenig relevant.

Extremklugscheissing: auch mit FAT16 kann man bis 4GB formatieren - mit Windows NT4 :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „Schon klar, aber mit FAT32 kannst du kleinere Blöcke machen - Platzersparnis...“
Optionen
auch mit FAT16 kann man bis 4GB formatieren - mit Windows NT4
Ist mir bekannt, abgesehen von den NT-Systemen kann dann aber keiner was mit anfangen. AFAIR kann man mit W2K sogar 8GB zustandebringen, meine zumindest das mal gesehen zu haben. Aber das würde wohl niemand bei klarem Verstand benutzen ;-)

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Caliga ghartl1 „amarok cd und ipod einbinden“
Optionen

IMHO war das einbinden von mp3-playern in Version 1.3 nicht ganz so einfach, (ging aber mit diversen Plugins? - ich habs nie hinbekommen)

Bei Version 1.4.4, die ich hier verwende, kann man sehr einfach jeden beliebigen (erkannten) Wechseldatenträger als Player angeben.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Caliga „IMHO war das einbinden von mp3-playern in Version 1.3 nicht ganz so einfach,...“
Optionen

danke...gruss günter

bei Antwort benachrichtigen