Nabend leute, ich habe ein Problem, bzw. ich werde das Problem haben ;-)
Ich habe Linux Suse 10.0 auf der zweiten Festplatte, und Windows XP Pro auf der ersten Festplatte. Da es 1-2 mal im Jahr vorkommt das ich WINXP neuinstallieren muss möchte ich gerne wissen wie ich wieder das Bootmenü haben kann wenn Windows neuinstalliert wurde das ich auswählen kann zwischen Windows und Linux. Ich hab gedacht das das Bootmenü im Masterbootrecord geschrieben wurde, und da es sich auf der Winxp platte befindent auf C:\ muss ich die Diskette mit windows machen oder????
Wie mache ich das am besten?
Gruß Ragefire
@NANÜ
(Turrican), kann mich nicht mehr mit dem passwort einloggen, also neuer Account )
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Entweder nach der Windows-Installation die Suse CD nehmen und Grub wieder in den MBR schreiben,
oder für Linux eine Bootdiskette erstellen.
Wie gehe ich da vor um Grub in den MBR zu schreiben, also CD einlegen, von CD ROM booten und dann kommt der bereich wo man auswählen kann was gemacht werden soll,
Install, boot from Harddisk usw..
Was muss ich tun?
Wenn die grub Konfiguration noch stimmt, dann würde ich eine Live-CD wie Knoppix nehmen und die root-Partition und eventuell noch die boot-Partition unter /mnt mounten und als root die grub-shell starten ( einem Terminalfentser oder auf der Konsole).
grub
Danach gibts du den Befehl "find /boot/grub/stage1" ein.
Es wird eine Ausgabe gemacht wie:
grub> find /boot/grub/stage1
(hd0,1)
Jetzt mußt du die root-Partition angeben mit
root (hd0,1)
(hd0,1) mußt du natürlich mit dem richtigen Wert deines Rechners ersetzen.
Jetzt installierst du mit
setup (hd0)
grub wieder in den MBR der erstn Festplatte (wenn es die erste Festplatte sein soll).
Du kannst dir in der grub-Shell mit dem Befehl help jederzeit Hilfe zu den einzelnen Befehlen anzeigen lassen.
Das müßte mit jeder Distribution funktionieren. Ich mache es immer so bei meinem Debian.
Bei der Suse-Installation den Punkt auswählen, bei dem Grub in den MBR geschrieben wird.
Sollte eingentlich dirket erkennbar sein...
Das geht zwar auch mit Knoppix, aber da er die SUSE-CD/DVD ja schon hat, soll er doch die nehmen.
Einfach einlegen, von CD starten... irgendwann sollst du dich einloggen. Hier gibst du einfach "root" ein, mehr braucht es nicht.
- Dann ein Verzeichnis für die zu mountete Partition erstellen (PS: Du befindest dich immer noch auf dem Dateisystem der CD/DVD!): mkdir /hdb1
- Nun root-Partition (/) mounten: mount /dev/hdb1 /hdb1
- Wichtig ist jetzt, auf diese gemountete Partition zu wechseln: chroot /hdb1 - du arbeitest nun auf deinem Linux-System (dem, auf der 2. HD)
- jetzt wie KarstenW schon sagte grub ausführen, rest erklärt er ja. Sollte der Befehl nicht gefunden werden, wechselst du in Verzeichnis /usr/sbin und gibst dort ./grub ein.
hdb1 = Primary Slave erste Partition. Vielleicht musst du hier was anderes einsetzen, was genau, findest du aber selbst + mit Google heraus ;)
hi,
also der einfachste und gleichzeitig sicherste Weg ist über YaST => System => Konfiguration des Bootloaders und da eine Diskette nur für die 2te HDD/Linux zu erstellen.
Die Vorzüge sind offensichtlich: du bist unabhängig von der ersten HDD (kannst also damit machen, was du willst) + diese ganze MBR Mixgeschichte fällt ebenfalls flach.
Ich mache es ebenso, wobei ich zwar einen MBR für alle 2 HDD eingerichtet habe, aber bei ausgeschalteter erster HDD (der PC hat seine Macken) boote ich die 2te mit Linux über eine Diskette.
Die Accountfrage verstehe ich noch nicht so ganz, warum kannst du nicht einloggen und hast du nur einen Account eingerichtet? Also wenn es am Passwort liegt, log dich als Root ein, starte YaST => Sicherheit und Benutzer und da unter Benutzer berarbeiten, dem Account ein neues Passwort zuteilen, das alte brauchst du nicht dazu!
Gruß
NANÜ
Vielen Dank, an alle für die vorschläge, ich werde jetzt mal die Diskette anlegen.
Die rede war von dem Nickles Account. Irgendwie geht mal das Passwort mal gehts nicht.
Ah so, nein, da ist wieder alles in Ordnung, hakt es, sende TW einfach deine E-Mail Adresse erneut (wie ich gestern) und es funzt = E-Mail Addy = tw@die.de.
Gruß
NANÜ
Marcus macht das - tw ist im Moment nicht da ...
HTH, Z.