Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Booten von Windows über Linux Grub von Diskette?

Schluchtenseppel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,

also ich hab da n'Problem ! Also ich habe den Bootloader Grub auf Diskette! Ach ich hab Suse 8.3. Ich wollte nachträglich eine Windowsplatte in den Bootloader Grub bzw. auf die Diskette eintragen, damit ich nicht immer die Platte über das Bios aktiviern muß...

Also im Moment kann ich nur in Grub die Linux und die 1. Windowsplatte ansprechen........aber wie die 3. Platte mit Windows ?

Wie kriege ich das hin.............?

Bis dennne und vielen Dank für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Schluchtenseppel „Booten von Windows über Linux Grub von Diskette?“
Optionen

Soweit ich weiß, klappt das wohl nicht. Windows muß für den Start über Grub auf der ersten primären Partition liegen (hda1) auch wenn Grub selbst auf der Diskette liegt. Ich fahre die verschiedenen Linuxsysteme auch mit Grub von Diskette und habe mal längere Zeit probiert das Thema zu lösen. Selbst mit Mapping-Anweisung unter Grub und allen sonstigen Kniffen habe ich es nicht geschafft. Letztlich habe ich mich mit der Aussage - siehe 2. Satz- abgefunden.
P.S. Windows liegt bei mir zudem noch auf einer SCSI-Platte- wenn ich es im Bios umstelle: First floppy, Second SCSI, Third CD wird selbst bei eingelegter Diskette von der SCSI-Platte gebootet. Ich habe es aufgegeben.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
macjab1 Schluchtenseppel „Booten von Windows über Linux Grub von Diskette?“
Optionen

Hi

hast du eine menu.lst Datei, ich denk schon

wie wärs mit so nem Eintrag ( info grub entnommen)

title XP 2
root (hd2,0)
makeactive
chainloader +1

hd0 - Erste Platte
hd1 - Zweite Platt.. verstehen ?

bzw. kopiere den anderen Windows Eintrag und ändere hd0 -> hd2

cu

Tip.: Linux vom Windows-Boot-Loader booten

dd if=/dev/hda2 of=linux.bin bs=512 count=1

damit haben wir 512 Bytes des Boot-Sectors von hda2 in die Datei linux.bin kopiert, die Datei kopieren wir z.B. mit hilfe von nem USB-Stick oder Diskette auf die Windows-Plate z.B. C:, dort wo die boot.ini ist

jetzt muss ein Linux-Boot Eintrag in die boot.ini ( schreibgeschutzt, versteckt ) z.B.

C:\linux.bin="SUPER DUPA OS"

und ändern wir

timeout=3

um nicht, all zu lange zur warten
Auf der hda2 muss ein boot-loader installiert sein !

cu zum 2

cbuddeweg macjab1 „Hi hast du eine menu.lst Datei, ich denk schon wie wärs mit so nem Eintrag info...“
Optionen

title XP 2
root (hd2,0)
makeactive
chainloader +1

na da bin ich ja mal gespannt, bei mir klappte / klappt es nicht.