Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

KMail und Nachrichten-Export

Friedrich_I / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

importieren von Outlook-Nachrichten in KMail ging leicht.
Aber wie bekomme ich die Nachrichten aus KMail wieder herausexportiert? Weis das jemand?

Viele Grüße Friedrich

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Friedrich_I „KMail und Nachrichten-Export“
Optionen

hi,
relativ simpel..........sobald du KMail als Mail-Client nutzt, wird im Home-Verzeichnis /home/deinname ein Ordner namens Mail erstellt/angelegt.

Die kannst du mit einem beliebigen Editor öffnen (Ordner Mail und dann unter cur).
In der Regel ist (K)Vim voreingestellt, da solltest du dich einarbeiten, dieser Editor hat es in sich!, kannst aber auch Kate oder Kedit nehmen (oder auch wieder KMail). Mußt vor allem anfangen zu lesen. (z.B. gib mal in in der Konsole man Mail ein)

Vorher solltest du aber unter KMail => Einstellungen => Misc das Verzeichniss bzw. die Speicherung der E-Mails als maildir-Format definieren (nicht als mailbox-Format!!), jedenfalls dann, wenn du (ich habe z.B. weit über 100 Ordner) deine Mails verschiedenen Ordnern zuteilst. Nur so bleibt die Ordnerstruktur erhalten.

Gruß

NANÜ

P.S. aus diesem Mail-Ordner
in z.B. home/friedrichI/mail
kannst du alle Mails wieder
exportieren, wohin auch immer.

Friedrich_I NANÜ „hi, relativ simpel..........sobald du KMail als Mail-Client nutzt, wird im...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich habe diesen Ordner "Mail" unter "file:///home/friedrich/.kde/share/apps/kmail/mail" gefunden. Wenn ich ihn öffne habe ich meine ganzen Nachrichtenordner, in jedem Nachrichtenordner befinden sich 3 Verzeichnisse namens "cur", "new" und "tmp". In "cur" sind alle Nachrichten enthalten. Soweit sogut. Wenn ich nun diesen Ordner "Mail" woanders hin kopieren möchte, wird alles kopiert - AUßER der Unterordner "cur", der die Nachrichten enthält. Versuche ich es per Hand, können die "Dateien nicht geschrieben werden". Was mache ich denn da schon wieder verkehrt?? Eine Export-Funktion habe ich nirgends gefunden.

Gruß - Friedrich

NANÜ Friedrich_I „Hallo, danke für die Antwort! Ich habe diesen Ordner Mail unter...“
Optionen

hi nochmal,
es müßte - jedenfalls wenn du wie oben vorgeschlagen, das Format maildir wählst - einen Ordner namens Mail in home/friedrich geben. Und aus diesem Ordner kannst du dann jede Mail beliebig kopieren, exportieren usw.

Falls es weiterhin hakt: schreib mal deine Distribution auf + welche KDE-Version. Achte auch auf die Schreib/Leserechte+ immer wieder wichtig: schaff dir Lektüre an! (z.B. EASY-Linux)

Gruß

NANÜ

P.S. eine mögliche
Antwort wird
etwas dauern, bin
für ein paar Tage in Urlaub.

Friedrich_I NANÜ „hi nochmal, es müßte - jedenfalls wenn du wie oben vorgeschlagen, das Format...“
Optionen

Hallo,

hoffe Du hattst einen angenehmen Urlaub.

Also: Ich habe alles so gemacht wie Du sagtest, auch das "Maildir". Das war aber so schon eingestellt. Aber immer kommt beim Kopieren des Ordners "CUR" die Meldung das die Dateien nicht geschrieben werden können. Warum - wird nicht mitgeteilt!
Die Schreib- und Leserechte habe ich wohl, sonst würde doch mit dem Kopieren gar nicht erst begonnen werden, oder?

Die Distribution, das SUSE 10.1, habe ich mir runtergeladen und gebrannt. KDE Version kann ich im Moment nicht sagen, weil ich z.Zt. zwei andere Platten in Betrieb habe.

Ich möchte noch sagen, daß ich nur noch meine Mails zurückhaben möchte und mich danach von Linux trennen werde. Mir fehlt einfach die Zeit um mich SO intensiv damit auseinanderzusetzen, daß ich wenigstens halbwegs einen Durchblick bekäme. Jedes noch so kleine Problem erfordert einen Riesenaufwand an Net-Recherchen etc., so z.B. funktioniert mein Drucker immer noch nicht, obwohl lt. YAST alles in Ordnung ist.
Schaut man dann in die einschlägigen Foren, stellt man fest, daß man nicht einfach eine Frage stellen darf, sondern erst das Forum durchsuchen und hunderte von Beiträgen durchforsten muß, um dann festzustellen, daß das eigene Problem nicht aufgeführt ist. Nein, dafür fehlt mir einfach die Zeit!

Ich hoffe sehr, daß ich meine Mails doch noch mal wiederbekomme. Benutzt Du Skype? Wenn ja können wir uns ja mal darüber austauschen, wenn Du Lust hast. Das ist sicher effizienter.

Gruß - Friedrich