Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Laptop - Kaufhilfe

hardez / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich hab jetzt auf der Arbeit endlich einen Laptop genemigt bekommen, nun wollte ich auf dem neben XP Prof, auch Linux installieren
(schätzungsweise Ubuntu Dapper, da ich noch Linux neuling bin).

Da ich aber schon oft gelesen habe, dass Linux auf Laptops nicht immer so toll laufen soll, bräuchte ich von euch bitte hilfe.

Welcher Laptop (Marke + Produktbezeichnung + evtl. Link zum Verkäufer)

Der Laptop sollte nach möglichkeiten XGL fähig sein (hab keine Ahnung welche Grakas XGL fähig sind) und nicht mehr als 1500€ kosten.
Zusätzlich soll er ne integrierte WLan Karte haben, mit der auch Linux klar kommt und Stromsparend (lange Akkulaufzeit) sollten evtl auch drin sein.
XP muss übrigens nicht unbedingt installiert sein. Habe noch genügend Lizenzen hier rumliegen. Aber falls es drauf ist, ist auch gut.

Wäre auch mit nem Subnotebook sehr zufrieden (ist wenigstens schön klein im gegensatz zu den heutigen Riesen!).

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hardez „Laptop - Kaufhilfe“
Optionen

Ich würde es mit IBM probieren. IBM hat seine PC Produktion an Lenovo verkauft.

http://thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Ich weiß nicht was dieser Händler taugt:

http://www.pro-com.org/nofost.de/pages/Index_Language01.aspx


Die R-Serie ist noch bezahlbar.

Ansonsten kann du es mit Wortmann probieren. Ich weiß aber nicht was diese Notebooks taugen:

http://www.tuxhardware.de/category124/default.html?osCsid=54cfa133b679e9734ed94edfa12f34c1

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich KarstenW „Ich würde es mit IBM probieren. IBM hat seine PC Produktion an Lenovo verkauft....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Tilo Nachdenklich „Wird Lenovo in Zukunft Linux unterstützen?“
Optionen

Schön, dann bekomme ich hoffentlich immer die passenden Treiber als Sorcecode und muß nicht irgendwelchen Treibern hinterherlaufen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hardez „Laptop - Kaufhilfe“
Optionen

IBM T-Serie. Ein Auslaufmodell (T43) sollte in deinen Budgetrahmen passen. Die R-Serie ist unter Linux ein wenig hakelig ...
Wenns ein Subnotebook sein soll, schau dir die X40-Serie von IBM/Lenovo an.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hardez „Laptop - Kaufhilfe“
Optionen

...ein tipp...

hp pavillion dv8231dv

1gb ram
512 mb ram graka nvidia
2x 80gb hdd
16:9 / 17" tft
dualcore

1499,00

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod GarfTermy „...ein tipp... hp pavillion dv8231dv 1gb ram 512 mb ram graka nvidia 2x 80gb hdd...“
Optionen

17"? Wozu dann Laptop? Der Mann tendiert zum Subnotebook, nicht zum Schwergewicht. Die Kiste möchte ich nicht jeden Tag schleppen müssen. "Mehr" und "größer" ist nicht immer besser ...
16:9 Glare ist auch nicht zum arbyten geeignet, sondern zum Fernsehen in abgedunkeltren Räumen ("Rasierspiegel").
Das Ganze riecht ein wenig nach Billighardware ...
Und die Linuxkompatibilität hast du dir gar nicht angeschaut :-(. Wenns darum geht, nimmt man immer a) Hardware, die seit mindestens einem halben Jahr auf dem Markt ist und b) eine topaktuelle Distribution (Ubuntu 6.06 LTS "Dapper Drake" ist eine gute Wahl.
Thema verfehlt ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
hardez Zaphod „17 ? Wozu dann Laptop? Der Mann tendiert zum Subnotebook, nicht zum...“
Optionen

Danke erstmal bis hier, aber die T-Serie is mir bis jetzt (von dem was ich gefunden habe) arg zu teuer....
Da kriegt man für 1500€ ja gerademal das kleinste Modell (von der Ausstattung)....

Die X-40 Sieht nett aus, war bis jetzt aber leider auch noch nichts dabei was mir Preisleistungsmäßig gefällt...
Hab bis jetzt immer nur welche mit 40 GB oder 60 GB Festplatte gefunden und das finde ich pers. für ein Dualboot zu wenig!!

bei Antwort benachrichtigen
hardez Nachtrag zu: „Danke erstmal bis hier, aber die T-Serie is mir bis jetzt von dem was ich...“
Optionen

Naja und wie gesagt, sollte es XGL+compi(t)z unterstützen (mal n bissel was fürs auge =) )

bei Antwort benachrichtigen
Adrian_Cegla GarfTermy „...ein tipp... hp pavillion dv8231dv 1gb ram 512 mb ram graka nvidia 2x 80gb hdd...“
Optionen

Zu garftermy:

Kann dieses Gerät auch nur empfehlen. Habs jetzt hier im Einsatz und es rockt wirklich.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt
bei Antwort benachrichtigen
d-oli hardez „Laptop - Kaufhilfe“
Optionen

Hi

Ev. hilft Dir folgender Link weiter:

UBUNTU: HardwareSupportMachinesLaptops

Gruss, d-oli

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch hardez „Laptop - Kaufhilfe“
Optionen

IBM R50e mit Kanotix, lief out of the box.

Grüsse

Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen