Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux 7.0 auf Microsoft Virtuell PC installieren

JKlein / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe eine Linux 7.0 Evaluations Version. Dieses Linux habe ich auf einem alten PC vor ein paar Jahren problemlos installiert. Nun möchte ich das Linux auf einem neueren PC unter dem Microsoft Virtuell PC installieren. Yast2 läuft problemlos an und es wird auch fleissig installiert - bis dann nach einiger Zeit die Fehlermeldung kommt: "Das Root Paßwort konnte nicht gesetzt werden" und danach funktioniert bricht die installation ab. Kann mir jemand sagen wie's geht? Danke schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 JKlein „Linux 7.0 auf Microsoft Virtuell PC installieren“
Optionen
Linuxbild 7.0 Evaluations Version
Das gibt es nicht. Du meinst vermutlich Suse Linux.

Man könnte es mit einer aktuellen Version von OpenSuse versuchen, das wäre 10.1. Download auf: http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
JKlein Simon6754 „Linuxbild 7.0 Evaluations Version Das gibt es nicht. Du meinst vermutlich Suse...“
Optionen

Daran hab ich auch schon gedacht, scheint mir aber eine größere Sache zu werden.
Mir wäre es lieber das "kleine Linux 7.0" zu installieren

Simon6754 JKlein „Daran hab ich auch schon gedacht, scheint mir aber eine größere Sache zu...“
Optionen
größere Sache
Zu viel Downloadaufwand oder zu schwacher PC?
Aufwand: Man könnte sich zB. Ubuntu schicken lassen, das dauert aber 6 Wochen -> shipit.ubuntu.com
PC: DSL, Damn Small Linux, ist auf dem aktuellen Stand, aber nicht so riesig wie andere.
JKlein Simon6754 „größere Sache Zu viel Downloadaufwand oder zu schwacher PC? Aufwand: Man...“
Optionen

Vielen, vielen Dank! Das war ein voller Treffer ins Schwarze. Hab mir das Small Linux heruntergeladen und es nach einigen Versuchen
in dem Virtuellen PC zum laufen gebracht. Jetzt sind zwar noch die Einzelheiten zu klären z.B. wie ich den Firefox ans Netz bringe oder
was die Nachricht fd0 unmountetd zu bedeuten hat, aber das kann man ja nach und nach machen. Werde die entsprechenden Anliegen
hier ins Forum stellen. Nochmals vielen Dank Simon6754

the_mic JKlein „Vielen, vielen Dank! Das war ein voller Treffer ins Schwarze. Hab mir das Small...“
Optionen

Debian Netinstall wäre mit 100MB auch keine Sache gewesen :-)

fd0 ist das Diskettenlaufwerk, unmounted heisst, dass es nicht eingebunden ist.

cat /dev/brain > /dev/null
JKlein the_mic „Debian Netinstall wäre mit 100MB auch keine Sache gewesen :- fd0 ist das...“
Optionen

Das scheint mir auch richtig zu sein, denn der Computer hat gar kein Diskettenlaufwerk. Danke für den Hinweis -> hätte es mal wieder nicht gewußt!

TimmintoR 2°°4 JKlein „Das scheint mir auch richtig zu sein, denn der Computer hat gar kein...“
Optionen
"Das scheint mir auch richtig zu sein, denn der Computer hat gar kein Diskettenlaufwerk"
Vielleicht hat dein "richtiger" Rechner keine Diskettenlaufwerk, aber mit Sicherheit dein Virtueller PC :)

Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
JKlein TimmintoR 2°°4 „ Das scheint mir auch richtig zu sein, denn der Computer hat gar kein...“
Optionen

Scheint mir auch plausibel! Wie mounte ich das "virtuelle" Diskettenlaufwerk?

the_mic JKlein „Scheint mir auch plausibel! Wie mounte ich das virtuelle Diskettenlaufwerk?“
Optionen

Vermutlich kannst du eine Floppy-Image-Datei einbinden. Ich kenne mich mit VirtualPC nicht aus, aber bei VMWare und Qemu kann man das machen. Anschliessend kannst du dieses virtuelle Floppy ganz normal mounten. Erstelle z.B. das Verzeichnis /mnt/floppy mit dem Befehl mkdir /mnt/floppy danach kannst du es dorthin in den Verzeichnisbaum einhängen: mount /dev/fd0 /mnt/floppy
Alternativ kannst du auch das Floppy aus der Konfiguration der virtuellen Maschine entfernen, da du es vermutlich eh nicht brauchen wirst.

Funktioniert eigentlich der Internetzugang unterdessen?

cat /dev/brain > /dev/null
JKlein the_mic „Vermutlich kannst du eine Floppy-Image-Datei einbinden. Ich kenne mich mit...“
Optionen

Vielen Dank! Denke die Anleitung ist so anschaulich das ich die Sache hinbekomme. Aber ich denke, das Floppy brauch ich nicht wirklich! Ein Zugriff auf die reale Platte des Computers bringt nehr -> Die kann ich nämlich durch einen USB-Hub per Knopfdruck an einen anderen Computer anschließen - hängt sich Ruck Zuck ein- und hab von dort dann Zugriff auf ein richtiges Floppy. Die Sache mit dem Internet-Anschluß wäre allerdings viel interessanter für mich. Vielleicht kannst du mir da helfen: Ich hab am realen Computer Arcor DSL 6000, das läuft auch einwandfrei. Wie ich nun von dem virtuellen Linux Computer dadrauf zugreifen kann wüßte ich gern. MFG Jürgen