hallo,
ich habe mich entschieden mir in den nächsten tagen linux als zweites betriebssystem (neben win xp service pack 1) zu installieren. ich habe einen fujitsu siemens scaleo 600. meine fragen:
brauch ich um linux zum laufen zu kriegen noch spezielle treiber? wenn ja woher bekomme ich die?
ist suse für anfänger das beste?
ich habe auf meiner festplatte nur eine partition. muss ich vor der linux installation eine umfangreiche datensicherung machen?
mfg fabfett
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Was für Hardware steckt denn in dem scaleo drin? Wenn es nicht das neuste ist und nichts exotisches drinhängt, hast du sehr gute Chancen, dass die Kiste "out of the box" läuft.
Treiber sind so ziemlich alle im Kernel drin, zusätzliche Treiber gibt es bei den Herstellern oder teilweise bei Sourceforge. Allerdings ist die Installation zusätzlicher Treiber für Anfänger ein ziemlich anspruchsvolles Stück Arbeit.
Ich stehe mit SuSE auf Kriegsfuss. Deshalb empfehle ich Ubuntu.
Einziger Vorteil von SuSE sind die Handbücher.
Da Linux eigene Partitionen brauchst, wirst du die Windows-Partition verkleinern müssen. Dies ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, deshalb ist eine Datensicherung dringend zu empfehlen.
ich danke dir erstmal für deine antwort! in meinem scaleo arbeitet ein AMD 64+ 3200+, eine Ati 9600XT 256Mb grafikkarte,
250gb western digital festplatte, nen fujitsu siemens mainboard, und 1024mb arbeitsspeicher (DDR-333) und ne onboard soundkarte!
jetzt zu meinen zwei neuen fragen:
wo liegen bei ubuntu die vorteile (ich hab schon eine kubuntu live cd) gegenüber suse?
gibt es ein 64bit linux vielleicht von suse bzw. ubuntu? für meinen 64bit prozessor?
danke im voraus fabfett
Ubuntu baut auf Debian testing auf. Debian ist die Distribution die mit am fehlerfreiesten läuft.
Ich habe mit SUSE auch keine guten Erfahrungen gemacht.
http://wiki.ubuntuusers.de/
Da gibt es auch ein 64 Bit Ubuntu-Linux.
okay, dann will ich euren rat befolgen und mir ubuntu runterladen. danke erstmal dafür. soweit ich es richtig verstanden habe, ist ubuntu ohne gui. wie mache ich dann aber aus ubuntu kubuntu, welches ja eine grafische benutzeroberfläche bieten soll? könntet ihr mir vielleicht einen link geben, wo man beides (also ubunto (für 64 bit) + kde) in einem runterladen kann? so dass man nur eine installation hat und alles direkt funktioniert. und als letztes zu ubuntu: welche programme werden direkt mitgeliefert? habe nämlich gelesen, dass installationen recht anspruchsvoll sind und da ich ab morgen sicherlich das erste mal vor einem reinen linux (also keine liveversion) sitze, möchte ich es doch so einfach wie möglich zum anfang haben.
die ubuntu live cd, die ich schon habe, hat mit meiner wlan karte (netgear wg311v2 pci card) nicht zusammengearbeitet. ist dies zwangsläufig, dann auch in der installierten variante der fall?
auch mein sound hat in der live version nicht funktioniert. kann man dann auch dieses problem lösen?
mfg fabfett
>soweit ich es richtig verstanden habe, ist ubuntu ohne gui.
Das hast du falsch verstanden. Ausser natürlich, du bezeichnest Gnome nicht als GUI - aber das müsstest du schon sehr, sehr, sehr gut begründen :-P
An Programmen wird direkt mitgeliefert, was die OpenSource-Welt so zu bieten hat. Wenn du zu kurz kommst, dann solltest du als erstes die multiverse-Repositoreis in synaptic aktivieren - und wenn das nicht reicht, dann solltest du auf Linux verzichten, denn jetzt fehlen dir nur noch die Adobe-Programme und sonstige kommerzielle Spezialanwendungen.
WLAN: diesw netgear-Schrottdinger sind übel. Da werden unterschiedliche Chips mit gleicher Bezeichnung verkauft und dafür gehört der zuständige Produktmanager öffentlich ausgepeitscht. Das Problem dabei: Die "made in Taiwan" funktionieren mit ndiswrapper+Windows-Treiber, die "made in China" funktionieren gar nicht. Dieses Problem wirst du mit *jedem* Betriebssystem haben, das nicht Windows heisst.
Sound: Konfigurationsfrage. Was für eine Soundkarte hast du? der Befehl "lspci" gibt Auskunft.
Deine Hardware müsste im Prinzip einwandfrei laufen.
(öööhm fujitsu-siemens Mainboard ist nicht präzise, da kann alles mögliche drauf sein...).
Vorteile von Ubuntu: immer frei und kostenlos, für Heimanwender und einfache Wartung konzipiert, gute Hardwareerkennung, simpel.
64bit gibt's zum Download: http://releases.ubuntu.com/5.10/
wo liegt der unterschied zwischen ubuntu und kubuntu, wenn außer in den unterschiedlichen guis? ich denke aber, dass wenn ich ubuntu nehme, kubuntu nehme, da kde doch verbreiterter ist und ich damit weniger probleme haben sollte (habs ja schon gesehen). denke, dass ich bei kubuntu.de das reicht einfach ziehen können sollte. also das mainboard is nen d1607 mit via chip. wegen der soundkarte schau ich jetzt gleich noch nach. kannst du mir vllt. noch sagen, wie ich rausbekomme ob meine wlan karte eine "made in china" oder eine "made in Taiwan" ist?
muss ich bei der installation noch was besonderes beachten? in einer alten computerbild (*schäm*, in der es suse linux 9.0 gab) steht das man sämtliche hardware bei der installation konfigurieren sollte, das wirklich so und wenn ja wie mach ich das mit der wlan karte?
danke im voraus fabfett
Ubuntu kommt mit Gnome, Kubuntu mit KDE - das wärs.
KDE und Gnome sind beide ziemlich gleich verbreitet, wennauch KDE wegen der SuSE-Dominanz in Deutschland in Mitteleuropa etwas verbreiteter ist. In den USA ist's ziemlich genau anders rum.
Du kannst die Hardware problemlos auch nachträglich konfigurieren.
Wo deine Karte hergestellt wurde, steht drauf. Einfach mal rausnehmen und anschauen.
so das gab lspci neben vielen anderen sachen aus:
multimedia audio device: via technologies. inc. vt8233/A/8235/8237 AC 97 Audio Controller
hab mal noch ne frage!
bei kubuntu wurde mir in der liveversion nicht meine normale windows festplatte angezeigt. is das in der normalen version dann auch noch so? kann man, wie bei suse, beim pc starten immer auswählen welches betriebssystem man starten will (linux bzw. windows)?
danke fabfett
Man kann beim Start auswählen, was man starten will.
Die Dinger heißen Bootloader und sind bei Linux entweder lilo oder grub. Glaube bei (k)ubuntu wird grub verwendet.
Da stellt sich die Frage, ob sie einfach nicht gemountet wurde oder ob da ein Problem mit dem Festplattencontroller besteht.
Ist das eine IDE oder SATA Festplatte?
Eine IDE-Platte würde als /dev/hdX eingebunden, aber Achtung IDE-CDROMS werden ebenfalls als hdX (wobei X aus [a..z]) bezeichnet. hda ist primary Master, hdb primary Slave, hdc secondary Master und hdd secondary Slave.
Eine SATA-Platte wird als /dev/sdX angezeigt (mit X aus [a..z]. Aber Achtung: SCSI-Platten, USB-Platten, USB-Sticks etc werden auch als sdX bezeichnet. Dabei wird einfach nach Erkennungsreihenfolge nummeriert.
Für die Partionen wird zusätzlich eine Ziffer angehängt, 1-4 für primäre Partitionen, 5-irgendwas für logische Partitionen.
Anzeigen lassen kannst du das mit
ls /dev/hd* bzw ls /dev/sd*
Anschliessend kannst du die Partition mit mkdir /mnt/temp; mount /dev/XXXX /mnt/temp einbinden und unter /mnt/temp drauf zugreifen.
Beachte, dass dies für die Live-CD gilt. Die Installations-CD muss die Platte zwingend erkennen, sonst kannst du nicht installieren.
Die Karte wird unterstützt.
modprobe snd-via82xx
Um es permanent zu machen, musst du snd-via82xx in der datei /etc/modules (oder /etc/modules.conf ? Sorry, hab grad kein Ubuntu vor mir...) eintragen.