Wie kann ich Linux deinstallieren? Nicht das es schlecht ist, aber ich will linux auf einem anderen PC haben.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Windows starten und den MBR mit fixmbr neu installieren.
Außerdem die Linux-partitionen löschen (eventuell Partition Magic verwenden, oder eben fdisk von Linux).
Du brauchst nicht unbedingt PartitionMagic. Mit der Linux-Installations-CD kannst Du in der Regel auch die Linux-Partitionen formatieren und löschen. Dann bleibt nur noch das Problem mit einem ev. veränderten MBR (Linux-Bootmanager...ich empfehle stets den Bootmanager nur auf Diskette zu installieren).
@Tilo Nachdenklich
Er könnte danach die Windowspartitionen wieder vergrößern, ohne Windows neu zu installieren.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
...bei aktuelen SuSE Linux mit YAST lassen sich bestehende Windows NTFS /FAT32 Partitionen ebenfals nachträglich in ihrer Größe verändern. Ob das zurückvergrößern von Windows auch funzt hab ich mangels bedarf bloß noch nicht getestet, aber afair stamt das Yast Partitionierungstool ebenfals aus dem Hause von Partition Magic...es solte daher nicht wirklich wundern fals das tatsächlich funzt.
SuSE wär eben immer wieder für ne Überaschung gut.
Vorsicht, Vorsicht. Es war lange Zeit so, dass PartitionMagic und Linux-Partitionierungstools sich nicht vertrugen. Man musste sich überlegen, ob man eine gemischte Festplatte (mit Windows und Linux drauf) mit PartitionMagic oder mit Linux partitionieren und formatieren wollte. Partitionierungstools sind nicht genormt, man sollte sie nicht durcheinander verwenden. Linux-Distribus und PartitionMagic versuchen nur: Blos nicht mit der Windows-Partitionierung haken, denn die meisten Platten sind damit schon mal in Berührung gekommen.
Es kann wirklich üble logische Fehler geben...die sich vielleicht erst nach einem Jahr zeigen, wenn man eine Windows-C-Partition als Backup auf die Originalpartition zurückspielen will. Dann werden vielleicht nachfolgende Partitionen nicht mehr gesehen oder das Rückspielen bockt sowie so.
@ peter 1960:
Ist schon von Microsoft sehr billig, nicht mal einen anständigen Volume-Manager bei WindowsXp Profi mitzugeben.
Ich beschäftige mich gerade mit Free-BSD 6.0. Da gibt es den
Vinum Volume Manager.
Wer mal als Vergleich ein richtiges BSD-Unix testen will, der kann sich hier informieren:
http://www.de.freebsd.org/doc/de/books/handbook/index.html
Das soll keine Werbung für BSD-Unix sein.
Man kann unter Free-BSD eine Linuxumgebung installieren und Linuxprogramme starten, ohne Neukompilierung.
So populär ist Linux ;-).
...Volumen Manager egal welchen und dann nur den einen, würde unsereins vermutlich auch bloß notgedrungen bei Fertigsystemen einsetzen um nachträglich Platz für ein zusätzliches OS zu schafen...also auch meinerseits Warnung an alle passiven Mitleser/innen nur ein zuvor gemachtes Voll Backup und auf anderer HDD im gleichen PC getestetes Backup wär auch ein Backup.
Ein Backup von HDDs auch mit solchermaßen veränderter Partitionstabelle ließe sich afaik zuverlässig mit Acronis True Image erstellen, welches sich in Vollversion 7.0 aktuel auf der CHIP Ausgabe 04/2006 befindet :-)
Indem ich die Antworten, die mir hilfsbereite User geben, lese und verstehe (siehe Link von peter1960...).
HTH
Olaf